• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 6 - Smart Album - Fotos ohne Tags

DieterFFM

Themenersteller
Hallo "Forum´ler",

hier eine Frage an die PSE (6) Organizer - Cracks.

Ich verwalte meine Fotos und Videos im gleichen Katalog. Nur Fotos anzeigen (Alt+1) oder nur Videos anzeigen (Alt+2) ist ja sehr komfortabel.

Jetzt wollte ich mir aber alle Fotos ohne Tags, mit den Kombinationen "Strg+Umschalt+Q" und "Alt+1", anzeigen lassen. Das geht leider nicht. Entweder der eine Filter oder der andere.

Kein Problem, dachte ich mir, realisierst das Ganze über ein Smart Album...
Aaaaaber, das funktioniert leider auch nicht (oder ich kapier´s halt nicht). Ich kann zwar als Medientyp Foto oder Video auswählen, bei Stichwort-Tags jedoch nur ein vorhandenes, nicht die Option "leer" oder "nicht vorhanden" oder so.

Irgendjemand eine Idee - oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Besten Dank schon mal vorab! :top:

Moin,

[ ] Frage zu blöd

[ ] Lösung zu einfach

[ ] Keine Ahnung

[ ] Bin kein PSE - Organizer Crack

[ ] Is´ doch mir wurscht

Ähhm, vielleicht war die Frage zu kompliziert und das Antworten fällt so leichter... :cool: :rolleyes:

[ ] Frage zu blöd

[ ] Lösung zu einfach

[x] Keine Ahnung

[x] Bin kein PSE - Organizer Crack

[ ] Is´ doch mir wurscht

Über Ansicht>Medientypen geht es auch nicht?

Über Ansicht>Medientypen geht es auch nicht?

Tach,

jein - wenn ich "Ansicht -> Medientypen -> Fotos" (Alt+1) wähle, zeigt er mir nur Fotos an - so weit, so gut. Wenn ich allerdings jetzt zusätzlich (bzw. danach) "Elemente ohne Tags" (Strg+Umschalt+Q) wähle, wird der Filter "Medientypen" unwirksam und er zeigt wieder alle Medientypen ohne Tags.

Umgekehrt übrigens genauso. Wenn ich mir alle Elemente ohne Tags anzeigen lasse und dann einen Medientypen wähle, wird der erste Filter (Elemente ohne Tags) wieder unwirksam.

Meiner Ansicht nach wäre der einfachste Weg über ein "Smart-Album". Hier kann ich zwar "Stichworte" als Abfragebedingung auswählen, jedoch nicht den Status "leer" (oder ähnlich) auswählen.

Aaaach, ist das alles wieder kompliziert... :rolleyes:

[ ] Frage zu blöd

[ ] Lösung zu einfach

[x] Keine Ahnung

[x] Bin kein PSE - Organizer Crack

[ ] Is´ doch mir wurscht
Na also, es geht doch... :)

Pah, wer lesen kann ist klar im Vorteil. "SCX" hatte es ja auch schon geschrieben.

Das Zauberwort heisst "Ansicht"!

Ich bin über die Suche gegangen. Habe also zuerst "Fotos" suchen lassen und dann praktisch eine neue Abfrage "ohne Tags" gestartet.

Mit Ansicht funktioniert´s - egal was man zuerst sucht bzw. anzeigen lässt.

Vielen Dank euch beiden! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten