• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 6 Organizer stürzt ab

X ANDI X

Themenersteller
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und der hat es gleich in sich.
Nach langer Recherche hier im Forum hab ich mich für Photoshop Elements 6.0 als Bildverarbeitungsprogramm entschieden.
Also gekauft und installiert (PC: Medion 8008 mit XP SP2 Intel 4 und 512MB)
Dann mit dem Laden der Fotos begonnen, ca. 6500 JPG,TIFF,NEF und irgendwann kam die Meldung: Microsoft hat ein Problem festgestellt und Photoshop muß beendet werden, Problembericht senden...
Bei erneuten Öffnen des Organizer kommt die Fehlermeldung jetzt sofort.
Komisch ist nur, das wenn man das Fenster mit der Fehlermeldung an den Rand schiebt, kann man weiter mit dem Organizer arbeiten.
Ich hab das Programm ja eigentlich auch wegen dem Organizer gekauft, der sollte auch funtionieren.
Ich bitte euch um eure Hilfe.

Erste Massnahme von mir wäre:

Bei Adobe schauen, ob es ein Update für PSE 6 gibt, falls ja, dieses installieren und testen, ob es dann geht.

hab ich mich jetzt verlesen, oder hast Du wirklich nur 512MB RAM? Falls ja wird Dein Arbeitsspeicher fast vollständig von XP beansprucht, wenn Du dann noch 6500 Bilder in den Organizer lädst dürftest Du ein Speicherproblem bekommen.

Falls eine Neuinstallation von Windows + Photoshop das Problem nicht behebt würde ich über eine Speichererweiterung nachdenken.

Vielleicht solltest Du mal nach dem Erstellen eines neuen, leeren Katalogs versuchen, Deine 6.500 Bilder nicht auf einen Schlag zu importieren. Probiere mal z.B. nur jeweils 500 Bilder je Import-Vorgang. Ansonsten sehe ich das wie k_foto, Du hast zu wenig Speicher für Win XP.

Gruß,
Markus

Ganz einfach mal den Organizer einlesen lassen und in dieser Zeit nichts anderes machen ! Andere Datenbankprogramme wie Cumulus blockieren in dieser Zeit einfach die Nutzereingaben.

Wenn der Thumbnail-Cache einmal erstellt ist, wird man mit butterweichem, rasend schnellen Scrollen belohnt.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Ich hab jetzt mal 512 MB dazugekauft. Werd sie dann nach der Arbeit gleich einbauen.
Aber wie kann ich denn den Export anhalten? Die Eieruhr unten im Fenster lädt ja immer noch und es kommt sofort die Meldung: Problem-Programm beenden.

Vielleicht kann mein Problem Dir helfen, ich hatte ähnliches unter Vista (mit 4GB) am Ram liegt es nicht!
Guckst Du:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=290437

Antworten 10 und 11 in dem Thread hatten bei mir die Lösung gebracht, Du must den katalog VOLLSTÄNDIG LÖSCHEN und dann am besten PSe 6 neu installieren, dnach schritt für schritt die bilder NEU einlesen (nicht die ganze menge auf einmal), ich habe eine ähnliche anzahl bilder, auch knapp 6000.
jetzt läuft der organizer wieder.
ich verweise auch noch auf diesen Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270581

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruss
eric

Edit:
Ich hab mittlerweile PS4 nicht mehr auf der platte und meine alte platte ist auch raus...
ich glaube aber auch, PSe 6 ist nicht ganz sauber programmiert, wenn ich die bilder kategorisiere und dann danach sortieren will, kommt es manchmal(nicht immer) zu einem totalabsturz. hab ich auch bei adobe gemeldet...bislang keine reaktion

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PSE 5 ist der Organizer bereits bei ca. 1000 Bildern abgestürzt.
Ich habe auch jeden Mist versucht, half alles nix. Am Ende habe ich einfach einen neuen Katalog angelegt. Seit dem funzt alles.

Grüße
andi

Der PC hat jetzt 1 Gb Arbeitsspeicher, das Problem besteht aber nach wie vor.
Kann denn keiner helfen?

Das Problem kenne ich auch. Aber nicht beim Einlesen der Daten in den Organizer (ca. 8.000 Bilder), sondern wenn ich die Stichworttags (Gesichtserkennung) durchlaufen lasse. Bei der Durchsicht des Gesamtbestandes kommt die Windows-Fehlermeldung (wie oben), aber auch, wenn ich nur 500 Bilder als Beispiel auswähle. Lasse ich aber meine gesamten Miniaturen aktulisieren, geht das ohne Probleme.

Komisch, schlecht programmiert? Am PC sollte es nicht liegen (XP mit SP2, P4 3,4 Ghz, 3 GB Ram, 515 MB Grafikarte 7600 GT).

Mal sehen, wo ich die Mailadresse von Adobe finde, dann schreibe ich dort mal hin. Habe im Moment nur die Testversion, aber ein Programm kaufen, wo abstürzt, will ich auch nicht.

Eure Tips sind Gold wert.
Es hat zwar sehr lange gedauert, aber nachdem der alte Katalog gelöscht war, hab ich jeden Ordner einzeln importiert.
Dabei gleich verschlagwortet und jetzt sind alle Bilder im Katalog und PSE 6.0 funktioniert.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, das Problem zu lösen :top:

Danke auch. Katalog löschen hat auch mein Problem beseitigt. Und dann wirklich nur Ordner für Ordner vielleicht mit 300-400 Bildern mit Schlagworten versehen. Dann geht es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten