• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PSE 2 vs. PS6

powermaxi2000

Themenersteller
Loht sich ein Umstieg auf PS6 (50Euro Ebay Version) oder bringt das nicht den großen Fortschritt gegenüber dem PSE2 welches bei der Kamera dabei ist und was ich gerade verwende.

Mein Vorgehen bei der Bildbearbeitung ist eigentlich wie folgt:
- Anwendung der Automatiken: Tonwert, Kontrast, Farbkorrektur (bzw. sein lassen wenn mir das Ergebnis widerspricht)
- USM

RAW verwende ich bisher nicht und habe da auch keine großen Ambitionen.

Rahmen erstellen mach ich z.B. nicht, da mir das nicht gefällt.

Welche Vorteile würden mir PS6 bringen oder sind die Funktionen in PSE2 ausreichend bzw. gleichwertig?

Bitte keine Alternative Software nennen, das ist ne echte Schwarz-Weiß Frage !!

Also der Hauptunterschied ist: PS2E unterstützt keine 16Bit/Pixel, sondern nur 8bit. Wenn Du nur mit JPG arbeitest, ist das egal. Auch fehlen im Programm div. Möglichkeiten zum Laden/Speichern von Einstellungen.

-Zahni

ich habe bisher auch nur in jpg fotos abgespeichert. aber ich habe mal bei photoshop cs gesehen was man aus raw machen kann, man glaubt gar nicht was man aus den bildern noch rausholen kann, kann man mit jpg nicht vergleichen.
selber benutze ich psp8.10 und PS 7.01 beide können nicht raw dateien entwickeln.
anders sieht es bei cs aus, er ließt die datei sofort ein und stellt auch sofort parameter wie kontrast, helligkeit usw. zur verfügung, die man einzeln anhand mit schiebereglern ändern kann, sehr interessant.
nur leider ist cs sehr teuer, was ich mir momentan nicht leisten kann.
also muß man es irgendwie anders machen, z.b. die raw datei in FileViewerUtility öffnen und dann in tiff konvertieren, dann kann man das foto ohne problem in den oben genannten programmen bearbeiten.
ich mache immer mehr fotos in raw, weil die software die bilder einfach besser bearbeitet(entwickelt) als die kamera interne software, man sieht den unterschied, was ich nicht dachte.

gruß supple

Bevor das abdriftet:

Lohnt sich PS6 im Vergleich zu PSE2?

RAW steht nicht im Vordergrund und ein Upgrade zu CS kommt nciht in Frage.

powermaxi:
das kannst doch nur du selbst entscheiden. wenn dir die einschränkungen, die pse hat, nichts ausmachen und du die erweiterten features nicht brauchst, was soll dann ein upgrade?
schu in die liste, das steht doch drin, was pse im vergleich zu ps nicht kann.

Wichtigstes Manko von PSE 2!

Keine Action, dadurch keine Makros!
Alle Tuts und Anleitungen beziehen sich auf PS6 und größer.
Also ich habe mir PS6 für 48 Euro bei Ebay gekauft!
Nun warte ich auf PS7 für das gleiche Geld! :)
Oder jemand schenkt mir Ein PS CS Updat! :cool: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten