WERBUNG

PSE 11 - Problem mit Metadaten

Onascht

Themenersteller
Moin
habe ein kleines Problem mit PSE 11
Ich benutze PSE dafür, um Postkarten zu erstellen und habe dafür eine Arbeitsfläche angelegt, auf die ich dann mein Photo ziehe, entsprechend vergrößere oder verkleinere um meinen Auschnitt vom Bild zu haben und das ganze dann als jpg abspeichere.
Leider gehen die Metadaten verloren.
Ich gehe wie folgt vor...
1) öffne meine Arbeitsmaske
2. Öffne Bild
3. Kopiere Bild (Ebene duplizieren) und verschiebe es auf die Arbeitsmaske
4. Ausschnitt vom Bild festlegen
5. speichern
6. keine Metadaten mehr

Was mache ich falsch, dass die verloren gehen?

Danke für Tipps!

Was mache ich falsch, dass die verloren gehen?

Sie waren genaugenommen nie da.
Die Datei, in die du deine Bilddaten verschiebst, hatte nie die Metadaten, die du möchtest.
Die Metadaten gehören zur Datei und nicht zu den paar bunten Pixeln, die du verschiebst.

Du musst die Originaldatei kopieren und dann entsprechend verändern, dass sie auf deine Vorlage passt.

Hmmm
nein, das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Ich öffne doch das Originalbild in PSE
Welches ich durch Ebene duplizieren verdopple

Daher, etwas irritiert
LG

Oder anders gefragt: wie könnte ich das auf andere Weise hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne doch das Originalbild in PSE
Welches ich durch Ebene duplizieren verdopple
Wirklich? Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du zunächst ein leeres, neues Bild erstellst - in welchem natürlich keine Metadaten sind - und dort hinein Dein Bild schiebst.

Noch mal ganz langsam zum Mitlesen:
Meta-Daten sind eine Eigenschaft der Datei und gehören nicht zu den bunten Pixel, die du als Bild siehst.

Ziehst du die bunten Pixel von einer Datei in eine andere, bleiben die Metadaten dort, wo sie sind.
Schließt du danach die Originaldatei, hast du auch keine Metadaten mehr, weil du ja die Datei weiter verwendest, die noch nie Metadaten enthielt. Und wo keine sind, wachsen auch nicht plötzlich welche.

Wie ich geschrieben habe, musst du das Original kopieren und darin die Änderungen vornehmen. Nicht in irgendeiner leeren Datei mit deiner Maske

WERBUNG
Zurück
Oben Unten