• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 10 und Umlaute in Bildtiteln

• Themenersteller Themenersteller Gast_174043
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_174043

Guest
Hallo,
habe das Angebot von Adobe für PSE 10 wahrgenommen und seit heute verwende ich dieses. Vorher hatte ich Version 6 in Verwendung. Jetzt ist mir aufgefallen das im Organizer, wenn ich mir z.B. die Bildtitel ansehe, die Umlaute ä, ö, ü als Fragezeichen dargestellt werden. In der Version 6 war das nicht der Fall. Unter XnView, welches ich auch verwende, ist alles i.O. Hat jemand auch dieses Problem oder weiß sogar eine Lösung? So finde ich das mehr als störend. :mad:

Danke im Voraus für evtl. Tips.

Gerade ausprobiert:

PSE10 stellt Umlaute im Bildtitel korrekt dar, wenn sie im Organizer eingegeben werden. Wenn ich das entsprechende Bild allerdings mit XnView ansehe (IPTC-Daten bearbeiten), werden dort die Umlaute mit merkwürdigen Zeichen wiedergegeben.

Umgekehrt paßt es aber: Umlaute, die in XnView geschrieben werden, erscheinen in PSE korrekt (man muß aber "Miniatur aktualisieren" klicken, von alleine erkennt der Organizer die Änderung nicht.)

Warum das alles so ist, weiß ich aber nicht.

In Picasa ist die Darstellung korrekt. Hin und zurück.

Das von Dir beschriebene habe ich heute Morgen auch so gesehen.
Die Bildtitel hatte ich in den letzten Jahren alle über XnView vergeben und in die IPTC schreiben lassen. Gab auch keine Probleme beim Auslesen. PSE 6 war alles i.O..
Merkwürdig ist nur, eine Serie enthält den Namen "Schönburg" und das "ö" wir als "?" darfestellt. Bei den Fotos mit dem Titel "Lüneburg" wird das "ü" korrekt dargestellt. Alles wie gesagt in PSE 10. Mich ärgert das. Von einem Kaufprogramm erwarte ich so etwas nicht und besonders wenn es in der Vorgängerversion keine Probleme gab.

Keiner eine Lösung parat?

Keiner eine Lösung parat?

Nun, zunächst solltest du dich für ein Programm entscheiden, mit dem du zukünftig deine Stichwörter und IPTC-Felder verwaltest.

Dem Organizer allein die Schuld zuzuschieben, ist meines Erachtens nicht richtig. Es handelt sich hier wohl um ein gegenseitiges Problem von XNView und dem Organizer.

Das Problem ist die teilweise unterschiedliche Interpretation des Zeichensatzes (Windows ISO oder UTF-8) Grundsätzlich sind die IPTC-Felder von den Zeichensätzen unabhängig. Aber einige Programme halten sich nicht daran. Ob das Problem jetzt bei PSE oder XNView liegt, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir zeigt nur XNView falsche Umlaute an, die mit dem Organizer erzeugt wurden. Alle anderen Programme (Picasa oder Windows-Explorer) zeigen die Umlaute aus dem Organizer korrekt an.

Umlaut-Tags mit XnView erstellt, sind auch im Organizer und allen anderen Programmen ok. Damit deckt sich meine Erfahrung mit der von rjh49:

rjh49 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Gerade ausprobiert:

PSE10 stellt Umlaute im Bildtitel korrekt dar, wenn sie im Organizer eingegeben werden. Wenn ich das entsprechende Bild allerdings mit XnView ansehe (IPTC-Daten bearbeiten), werden dort die Umlaute mit merkwürdigen Zeichen wiedergegeben.

Umgekehrt paßt es aber: Umlaute, die in XnView geschrieben werden, erscheinen in PSE korrekt (man muß aber "Miniatur aktualisieren" klicken, von alleine erkennt der Organizer die Änderung nicht.)

Warum das alles so ist, weiß ich aber nicht.

In Picasa ist die Darstellung korrekt. Hin und zurück.

Wenn du also beim PSE Organizer bleiben willst, sollte es kein Problem sein, dort alle Titel mit fehlerhaften Umlauten zu filtern, und durch die richtigen zu ersetzen.

Gruß

Michael

Also, das ist nur eine Vermutung, aber: Da ich vor einiger Zeit mal Probleme mit XnView und japanischen Dateinamen gestoßen bin, suchte ich nach einer Lösung. Was ich in den Foren von XNView herausfand war: Das XnView wohl ein Problem mit der uneingeschränkten Unterstützung von Unicode/UTF-8-Zeichenkodierung hat und dies auch leider nicht mehr behoben wird. Der Autor empfahl, das neue, als Betaversion verfügbare, XNViewMP zu nutzen.

Evtl. rühren deine Probleme ja daher und es würde sich empfehlen, XnView nicht mehr zum Eingeben von Metadaten zu erwenden. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Gruß,

Timo

Vorab, danke für die Antworten.

Mich verwunderte es nur, dass ich unter PSE 6 welches ich seit 2007 verwendete diese Probleme nicht hatte. Auch handelt es sich nur um den Umlaut "Ö".
Werde nun aber die Bildbeschreibungen unter PSE vornehmen und nach und nach korrigieren.
Bildbeschreibungen kann man doch sicherlich unter PSE in einem Rutsch für mehrere Bilder in die IPTC schreiben lassen?!
Das Ganze ist zwar jetzt etwas ärgerlich aber den Organizer in PSE finde ich ansonsten als echt gelungen.

Das beste ist, bei Dateinamen generell auf Umlaute zu verzichte - ganz alte Erfahrung mit Windows. Irgendein Programm wird sie mit Sicherheit falsch interpretieren.
Außerdem gibt's Probleme beim Sortieren...

Das beste ist, bei Dateinamen generell auf Umlaute zu verzichte - ganz alte Erfahrung mit Windows. Irgendein Programm wird sie mit Sicherheit falsch interpretieren.
Naja, die Probleme sind heute bei Weitem nicht mehr so groß wie früher. In der Regel klappt das schon und eigentlich macht fast nur ältere Software Probleme. Ich achte eigentlich nur noch darauf, wenn ich Sachen auf Webserver hochlade oder so.
Was meinst du, wie das erst die Asiaten machen? Die transkribieren ihre Dateienamen auch nicht alle. Ich mache das auch nicht. Ich habe einige Dokumente mit japanischen Titeln und kein Problem damit. Da mach ich mir dann um Umlaute weniger Sorgen.

Gruß,

Timo

Hier wurde geschrieben das Umlaute die in XnView geschrieben wurden im Organizer richtig dargestellt werden. Das war ja mein Problem. Ich hatte diese die letzten 4 Jahre mit XnView geschrieben und in PSE 6 war die Darstellung i.O. nur in PSE 10 eben nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten