WERBUNG

PSE 10 oder CS 5 Extended?

Gast_276192

Guest
Hallo,

ich benutze zur Zeit auf meinem Mac (Snow Leopard) PSE 8 mit Bridge CS4. Obwohl ich die beiden schon recht gut finde, fehlen mir immer noch Ebenenmasken, Funktionen zur automatischen Gesichtserkennung, Objektsuche und Ähnlichkeitssuche. Wie es scheint, wäre ich insofern mit PSE 10 gut bedient. Als Alternative steht mir ein günstiges CS5 Extended zur Auswahl.
Hat CS 5 Extended die o.g. Bildverwaltungsfunktionen, Photomerge und Möglichkeiten der einfachen und schnellen Bildkorrektur wie PSE 10? Hat PSE 10 auch echte Ebenenmasken?
Bitte keine Antworten in der Form "das kommt darauf an, was du machen willst", denn diese Punkte sind mir alle gleichermaßen wichtig.

Danke im Voraus für Eure Antworten,

scully11

Ich versuche mich mal an der Antwort.

Ich habe PSE7+Elements+ (liegt aber nur noch deinstalliert rum), PSE9 und CS5 Extended.

PSE9 hat:

- vollwertige Ebenenmasken
- Photomerge
- imho selbsterklärenden Organizer mit Personenerkennung

PSE9 fehlt:

- Objektivkorrektur mit von Adobe gelieferten Profilen
- Gradiationskurven
- viele Funktionen im Raw-Converter insbesondere für selektive Korrekturen
- 64bit Unterstützung, was sich imho extrem auf die Performance auswirkt

CS5 hat eigentlich alles bis auf:

- Gesichtserkennung
- große Schnellkorrekturen (Ausnahme: Farbe, Kontrast, Farbton)

Die Bildverwaltung in der Bridge finde ich jetzt auch nicht den Knaller. Hast Du Dir mal Lightroom angesehen. Für die Bildverwaltung und Enwicklung wirklich sehr gut. Genauso solltest Du mal einen Blick auf Elements+ werfen. Bohrt PSE ordentlich auf.

Gruß

Daniel

CS5 hat eigentlich alles bis auf:

- Gesichtserkennung
- große Schnellkorrekturen (Ausnahme: Farbe, Kontrast, Farbton)

Die Bildverwaltung in der Bridge finde ich jetzt auch nicht den Knaller.

der TO findet die Bridge gut, ich übrigens auch. Bridge CS5 bringt alles mit was man braucht, Verschlagwortung, Bewertung, Umbenennung, Markierung, Sortierung und Schnellkorrekturen per 1klick-Übertragung von Entwicklungseinstellungen, perfekte Anbindung an ACR 6.x und an PS CS5. Wenn du Interesse an EBB hast und etwas ambitioniert bis( bereit CS5 zu erlernen) und günstiges CS5 Extended bekommen kannst, nimm es.

Hallo,

danke für Eure Antworten!
Ich tendiere auch schon sehr zu CS5. EBV mache ich schon seit ein paar Jahren mehr oder minder intensiv. Bisher habe ich vieles mit PaintShop Pro und GIMP gelöst. Gerade GIMP verlangt ja einiges an Einarbeitung ab, da dürfte der Umstieg doch nicht so gewaltig sein, wenn man die gedanklichen Konzepte schon mal drauf hat, oder?
Für die Gesichtserkennung habe ich mal iPhoto getestet, aber habe noch keinen Weg gefunden, effizient die Metadaten damit zu ergänzen. Deshalb dachte ich schon an Digikam oder eine Skriptlösung mit OpenCV in einer Linux-VM, aber diese Lösungen sind - soviel ich weiß - nach derzeitigem Stand auch bloß was Halbgares.

scully11

WERBUNG
Zurück
Oben Unten