• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 10 Katalog nicht in Lightroom 3 importierbar ?

Tom331

Themenersteller
Hallo,

bei mir werden nur die PSE 9 Kataloge zum Import in Lightroom angeboten, kann Lightroom diese nicht importieren ?

Ich kenne die Antwort nicht, da ich den PSE10 Organizer nicht benutze.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht geht, weil PSE10 neuer als Lightroom 3 ist und ggf. ein etwas anderes Katalogformat (mit neuen Funktionen) nutzt?

Schöne Grüße,

Timo

PSE9 kam zwar auch erst nach LR3 heraus, aber scheinbar wurde das bei einem der Zwischenupdates mal nachgebessert.
Ob allerdings bei der 3.x noch was in der Richtung passiert, halte ich zumindest für fraglich. Das wird auch davon abhängen, für wann LR4 geplant ist und ob es überhaupt noch großartig Updates für LR3 gibt. Immerhin ist es jetzt schon bei 3.6 angelangt und man weiß nicht, was da überhaupt noch kommt.

So aus der Erfahrung heraus würde ich vor LR4 nicht damit rechnen.
Bisher hat Adobe in einem solch späten Stadium keine neuen Features mehr eingebaut, sondern nur noch Kameras ergänzt und offensichtliche Fehler behoben.

Jürgen

Gibt es denn eine händishce Lösung?

Ich meine damit, dass ich allen Fotos die Tags so zuordne, das Ligtroom sie auch erkennt wenn ich die Bilder auf "normalem" Wege in Lightroom importiere?

Ich hatte das schonmal versucht aber dann fehlten zu den ganzen Bildern die meisten Tags...

Es sollte doch möglich sein, die Tags direkt in die Bilder schreiben zu lassen. Frag mich aber nicht wie, weil ich den Organizer nicht kenne. Dann wird das auch beim Import in LR berücksichtigt.
Im äußersten Notfall kannst du ja mal in die Hilfe schauen, ob da was drin steht. ;)

Jürgen

Danke, das hat bei mir geklappt.
Das speichern bei 50k Bildern dauerte allerdings ein wenig.

Gruß Detlef

Joh, bei mir habe ich den einfach vorm Schlafen gehen gestartet. Heute Morgen war der Rechner auf jeden Fall fertig...
Dann habe ich den Import zu Lightroom gestartet und bin zur Arbeit gefahren, denke auch Lightroom ist mit Import und Vorschauberechnung bis Feierabend fertig ;)

Hallo Methatron80 ,

das Einbetten der Metadaten in die Bilddateien ist ja eine feine Sache, bringt aber nur ein Teilergebnis.
Nach dem Import in LR fehlen (wie auch beim Import durch PSE) alle Informationen über bildübergreifende Strukturen.
- Versionssätze sind nicht mehr erkennbar
- Stapel sind auseinandergenommen
- Die Struktur (Hierarchie) der Tags ist verloren.

Ich habe zwar das neue PSE 10, aber auch noch das "alte" PSE7 und überlege, ob ich bei PSE7 bleibe. Mit dem Organizer von LR konnte ich mich noch nicht richtig anfreunden und der Organizer von PSE10 gefällt mir überhaupt nicht:
- Der Hintergrund ist zu hell und nicht mehr einstellbar
- Die Schiebebalken (slider bars) sind durch den geringen Kontrast kaum zu erkennen.

Was sehen sie (ihr) das?
Trotz allem allen
Ein gutes neues Jahr.

Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten