• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS4 - mit Netbook - Grafik oder Prozessorlastig?

Marco77

Themenersteller
Ich hab das Netbook Lenovo S12 und den Acer 1810Tz zum testen bestellt.
Einen werde ich wieder zurückschicken.

Bilder, Musik, Windowsgeschwindigkeit, Festplattengeschwindigkeit sind fast identisch.

Der Acer ist minimal schneller. Im 3D Benchmark schneidet der Lenovo deutlich besser ab.

Kann mir jemand weiterhelfen:

Auf welchen wird ein Programm wie Photoshop 4 schneller laufen?

Acer - Dual Core - schnellerer Prozessor
Lenovo - Ion Grafik - schnelle Grafikkarte

Ist PS4 mehr Grafikartenlastig oder Prozessorlastig?

Danke + Grüße

Marco

Ich möchte keine Programme installieren / deinstallieren, da ich evtl. Schwierigkeiten beim zurücksenden vermeiden möchte.

Ich meine PS4.

naja wenn man davon ausgeht das du photoshop cs4 verwenden willst dann dürftest du warscheinlich mit allen beiden netbooks nicht klarkommen
außerdem sind die monitore auch nicht gerade sehr prikelnd für bildbearbeitung

aber am besten vergleichst du selbst:
die systemvorraussetzungen für photoshp cs4 sind:

-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
-512 MB RAM (1 GB empfohlen)
-1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Flash-Speichermedien möglich)
-DVD-ROM-Laufwerk
-1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe
-Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
-DVD-ROM-Laufwerk
-Shader Model 3.0
-QuickTime 7.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen
-Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich**

mit cs4 wirst du nicht glücklich mit beiden rechnern!

eine alternative währe zu cs3 zu wechseln... das müsste laufen auf beiden
jedoch sind die monitore dafür immernoch zu ungeeignet

ich ärgere mich schon über meinen 1280x1024 bildschirm, da wirst du mit einem noch kleineren nicht glücklich. entweder ganz oder garnicht 1650+ in der höhe sind mM nach optimal.
ist mobilität wichtig? falls nicht könntest du ja zu einem "normalen" notebook greifen

Photoshop auf einen Netbook :confused::confused:
Willst du ernsthaft Photoshop auf einen Netbook betreiben, em dir ist schon klar das ein Netbook eher nur fürs Surfen, Office usw. gemacht ist.
Vernünftige EBV macht man nicht auf eine Netbook :confused:

Wenn du EBV mobil betreiben willst, nimm ein Notebook.

Ich habe CS4 auf einen Lenovo S10 installiert und es funktioniert einwandfrei!

Habe auch bei kleineren Retuschearbeiten bis dato keine Performanceprobleme feststellen können!

Meistens nutze ich ihn unterwegs im Zug zum ansehen von CS4 Lernvideos und lerne dann hinterher per CS4 weiter :)

Es geht vieles, man muss nur wollen. Ich kenne auch den Luxus von 2 Monitoren und einer Auflösung von 3200x1200 am Desktop. Gepaart mit ordentlicher Leistung macht CS4 schon Spaß.
Umgekehrt kann ich mich unterwegs für kleinere Arbeiten auch mit uralt Leistung und kleinem Monitor zufrieden geben. Das nervt dann schon öfter, aber man muss halt Prioritäten setzen.
Alles eine Frage, was einem in welchem Umfeld wichtig ist udn wir wissen nicht, ob das Netbook hier der einzige PC ist, oder ob es nur gelegentlich zur Schärfekorrektur o.ä. genutzt wird.

CS4 müsste auf den Netbook gut laufen ich habe selber einen ASUS 1000H und da läuft CS3 Suite, CS4, NX2, Cinema 4D, Solidworks 2009 sehr gut drauf als OS habe ich Win 7. Ich würde an deiner stelle auch gleich einen 2GB Speicher einbauen man merkst wirklich! Dann gibt’s noch ein eeectl Tool dieses kleine Programm übertaktet den eeepc auf max. 2GH ist auch zu empfehlen. CS4 ist in den Fall CPU-lastig weil die GPU Unterstützung nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Lukas

Wie jetzt. Du hast beide Notebooks bestellt und ausgepackt, mit dem Wissen, dass du eines zurückschicken willst? Und wer will ein gebrauchtes Notebook? Finde ich daneben sowas. sorry

CS4 läuft (jedenfalls mal auf nem etwas "betagten" MSI Wind) aber wirklich glücklich wird man damit nicht. Ist eher was für den "Notfall unterwegs" :rolleyes:

Du wirst mit beiden Geräten keine Freude in der Bildbearbeitung haben. Zum laufen bringen wirst du CS4 natürlich auf beiden - für effektive Bildbearbeitung ist jedoch die Performance zu gering und die Displays viel zu klein.

Ich würde eher dazu tendieren den Acer mit mehr Prozessorleistung zu kaufen, da auch das Lenovo über keine Grafikkarte verfügen wird, die speziell auf Grafikbearbeitung ausgelegt ist.

Poste doch einfach mal die Hardwaredetails der beiden Geräte genau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten