• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS Organiser Stichworte in Lightroom 4 importieren

jabbabeo

Themenersteller
Hallo, ich habe PS Elements 10 und Lightroom 4. Ich nutze lieber den Organiser in PSE zur Vergabe von Stichwörten und Lightroom zum erstellen von Fotobüchern etc.
Als ich Lightroom neu installiert habe, hat es auch alle Kataloge von PSE automatisch erkannt und importiert. Die Stichwörter aus dem Organiser hat es auch übernommen.
Jetzt habe ich nur festgestellt, wenn ich unter PSE neue Stichwörter vergebe, dass Lightroom die Stichwörter nicht aktualisiert hat.

Weiss jemand wie man Lightroom dazu bring die Stichwörter von PSE zu aktualsieren. Ich habe keine Lust alles doppelt zu Importieren und Stichwörter zu vergeben.

Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit neu importierten Fotos im PSE Organizer. Sind sie im Organizer importiert und mit Stichwörtern verwaltet, dann fehlt die Info in Lightroom.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Den Organizer von Elements parallel zu Lightroom zu nutzen macht keinen Sinn. Elements und Lightroom verwenden unterschiedliche Datenbanken. Wenn Du in Elements Stichwörter vergibst, landen diese logischerweise nicht in Lightroom.

Besser ist es ausschließlich Lightroom zur Verwaltung zu benutzen und dann aus Lightroom heraus den Editor von Elements aufzurufen.

Ja, aber dafür muß ich mich bei Lightroom einlesen, wie man dort Stichwörter vergibt. Momentan sieht das bei Lightroom lange nicht so übersichtlich aus wie beim Organizer.

Weiss jemand wie man Lightroom dazu bring die Stichwörter von PSE zu aktualsieren. Ich habe keine Lust alles doppelt zu Importieren und Stichwörter zu vergeben.

Hallo,

wie schon gesagt wurde ist es zweckmäßiger, die Datenverwaltung mit LR zu machen. LR ist dazu besser geeignet als der Organizer.

Ansonsten musst du im Organizer die Stichwörter in der Datei speichern:

Menü Datei-->Stichworttags und Eigenschaftinformationen mit Fotos speichern

Anschließend in LR den Ordner synchronisiern.

Ist aber eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Methode.

Gruß

Michael

Ja, aber dafür muß ich mich bei Lightroom einlesen, wie man dort Stichwörter vergibt. Momentan sieht das bei Lightroom lange nicht so übersichtlich aus wie beim Organizer.

Das Umstellen ist mir auch schwer gefallen, der PSE Organizer ist einfach recht gut gemacht.

Aber wie die Vorposter schon schrieben, hat es wenig Sinn beide Systeme parallel zu nutzen weil das eine die Änderungen des anderen nicht automatisch erkennt.

Lies Dich ein und nutze Lightroom! Ist nicht schwer und Du wirst Dich in Kürze fragen, warum Du es nicht früher getan hast. Ich zumindest komme mot lightroom viel besser zurecht.

Gruß Icke66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten