• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CSII mehrere Ebenen bearbeiten...

Big-T

Themenersteller
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? :stupid:
In Photoshop CS II möchte ich mehrere Ebenen ?gruppieren? um sie dann zusammen beschneiden, Farbtöne, Helligkeit usw. verändern zu können - dabei will ich nicht die Ebenen auf eine reduzieren!
Das Vergrößern und Verschieben funktioniert sauber wenn ich die Ebenen ?verknüpfe? mit der ?Kette?.
Hintergrund ist folgender: Arbeite ich mit mehreren Ebenen und möchte diese beschneiden kann ich dieses bei allen Ebenen nur vornehmen ? nicht aber nur auf die Ausgewählten. Ich will nicht die komplette Bildgröße (Hintergrund) verändern! Auch möchte ich z.B. von zwei Gesichtern auf je einer Ebene von insgesamt 6 Ebenen die Helligkeit verändern! Wie gesagt, nur mit einem Arbeitsschritt die Ebenen bearbeiten - nicht einzelnd!
Freue mich über eine Lösung - ich weiß nicht mehr weiter... :wall:

je nachdem was genau du vorhast..
Ebenenset anlegen
mit Einstellungsebenen arbeiten
Thema "Beschneiden": Ebenenmaske

alles unten in der Ebenenpalette zu finden.

Hoffe daß das hilft.

mfg!
jens

jense schrieb:
je nachdem was genau du vorhast..
Ebenenset anlegen
mit Einstellungsebenen arbeiten
Thema "Beschneiden": Ebenenmaske

alles unten in der Ebenenpalette zu finden.

Hoffe daß das hilft.

mfg!
jens

:stupid:
Verstehe ich nicht wie das gehen soll...
Wenn ich 6 Ebene habe und drei davon gleichzeitig den Farbton ändern will, weiß ich nicht wie man diese "verbinden" kann. Wenn das mit dem Verbinden funktioniert kann ich auch die Ebenen beschneiden - kannst du mir dieses erklären - das verbinden der Ebenen - ?

mfg
Thomas

Beispiel:

in der Ebenpalette sind deine Ebenen:

6
5
4
3
2
1

wenn du von 1,2,3 den Farbton ändern möchtest, kannst du darüber einfache eine Einstellungsebene>Farbton/Sättigung legen, die wirkt nur auf die darunterliegenden:

6
5
4
Einstellungsebene>Farbton/Sättigung
3
2
1

Möglich daß ich dich jetzt nicht richtig verstehe, aber dann fragst eben nochmal. Und schau auch mal in die Hilfe. Hilfe hilft, sag ich immer :D

jens

Hallo Big-T,
ich weiss garnicht warum du noch Ebenen verkettest ;-)
In Zeiten von mehrfach verschachtelten Ebenensets finde ich das eher überflüssig.

Das was du suchst geht ungefähr so

Ebene 7

----Ebenenset (mit alphamaske wenn gewünscht)
----Tolle Tonwertkorrektur
----Mega Farbkorrektur
----Ebene 6
----Ebene 4
----Ebene 2

Ebene 5
Ebene 3
Ebene 1

Das wichtigste hierbei ist beim Ebenenset!! den Überlagerungsmodus von "Hindurchwirken" (auf alle weiteren unteren Ebenen) auf Normal stellen.
Dann bleiben alle Tonwertkorrekturen und Farbänderungen auf das Ebenenset begrenzt.

LG Tobias

jense schrieb:
Beispiel:

in der Ebenpalette sind deine Ebenen:

6
5
4
3
2
1

wenn du von 1,2,3 den Farbton ändern möchtest, kannst du darüber einfache eine Einstellungsebene>Farbton/Sättigung legen, die wirkt nur auf die darunterliegenden:

6
5
4
Einstellungsebene>Farbton/Sättigung
3
2
1

Möglich daß ich dich jetzt nicht richtig verstehe, aber dann fragst eben nochmal. Und schau auch mal in die Hilfe. Hilfe hilft, sag ich immer :D

jens

:top:
Super das hat funktioniert - wie würde ich denn einzelne Ebenen beschneiden?
Ich habe 6 Personen die ich über die Ebenenmaske jeweils freigestellt habe und einen Hintergrund A4 welcher größer ist. Ich kann natürlich ein rechteckiges Auswahlfenster auf den gewollten Beschnitt legen, die "Auswahl umkehren" nutzen und dann jede Ebenen markieren und auf entfernen drücken. Kann man nicht auch hier die Ebenen gruppieren und den "überflüssigen" Rest wegschneiden???

photographix schrieb:
Hallo Big-T,
ich weiss garnicht warum du noch Ebenen verkettest ;-)
In Zeiten von mehrfach verschachtelten Ebenensets finde ich das eher überflüssig.

Das was du suchst geht ungefähr so

Ebene 7

----Ebenenset (mit alphamaske wenn gewünscht)
----Tolle Tonwertkorrektur
----Mega Farbkorrektur
----Ebene 6
----Ebene 4
----Ebene 2

Ebene 5
Ebene 3
Ebene 1

Das wichtigste hierbei ist beim Ebenenset!! den Überlagerungsmodus von "Hindurchwirken" (auf alle weiteren unteren Ebenen) auf Normal stellen.
Dann bleiben alle Tonwertkorrekturen und Farbänderungen auf das Ebenenset begrenzt.

LG Tobias

:) :top: :lol:
Danke "photographix" und "jense" - fette Antworten - passt beides hervorragend!!! DANKE! Wenn ich nicht verheiratet wäre... nein keine Sorge!
Noch einmal meine 2te Frage mit dem beschneiden - habt ihr hier auch eine Lösung!

mfg
Thomas

@ Big-T deine zweite Frage verstehe ich nicht so ganz. Du willst mehrere Ebenen gleich beschneiden?

Dann tu die doch alle in ein Ebenenset und gib dem Ebenenset eine Maske.
So wie vorhin beschrieben und schon in Klammern angemerkt.

PS: mit Ebenensets geht fast alles was auch mit Ebenen geht.

LG Tobias

photographix schrieb:
@ Big-T deine zweite Frage verstehe ich nicht so ganz. Du willst mehrere Ebenen gleich beschneiden?

Dann tu die doch alle in ein Ebenenset und gib dem Ebenenset eine Maske.
So wie vorhin beschrieben und schon in Klammern angemerkt.

PS: mit Ebenensets geht fast alles was auch mit Ebenen geht.

LG Tobias

:D
FETT - passt auch!!!
Manchmal bin ich doch zu ungeduldig!!!
Ich werde dich wahrscheinlich noch ein paar mal um Rat fragen - noch einmal Danke!

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten