• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[PS CS6] Bilder nach Maske passend einfügen

oetzmann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, Bilder in Photoshop (hier CS6) zu ersetzen. Es existiert also ein Foto als Ebene (gedreht, Ebeneneffekt), welches ich austauschen will.
Jetzt ist es natürlich möglich, das Bild reinzuziehen und über "Bild platzieren" auszurichten etc. Das ist allerdings sehr umständlich.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass PS da keine Lösung anbietet.
Daher die Frage: Habe ich Tomaten auf den Augen oder im Oberstübchen? Kann mir jemand helfen? :D

Anbei noch ein Beispielbild zur Verdeutlichung, was ich meine.

Gruß,
Oetzmann.

Alle Bilder (gleichen Formates) die du haben willst vorher in einen Ordner kopieren und diesen Ordner per Datei - Script - Bildprozessor schon mal in die passende Größe bringen.
Die fertigen Bilder markieren und als Stapel in Ps laden. Alles in einen Ordner (Gruppe) ziehen und diese übers Kontextmenue in dein (ebenfalls geöffnetes) Zielbild kopieren. Die so erstellte Gruppe kannst du nun als ganzes frei transformieren (drehen und ausrichten). Gruppe öffnen und per Auge festlegen welches angezeigt werden soll.

Also - ich würde mit Smart-Objects arbeiten - und zwar von Anfang an.

• Bild öffnen
  • gleich als .psd abspeichern
  • Doppelklick auf Hintergrundebene in der Ebenenpalette, um sie "loszulösen"
  • Bildebene in Smart-Object umwandeln (Filter > für Smart-Filter konvertieren)
  • Dann alle gewünschten Effekte & Drehungen anwenden

So - und dann hast du 2 Möglichkeiten, allen Bildern dasselbe aussehen zu geben:

• doppelklick auf das Smart-object in der Ebenenpalette
  • alle Bilder als Ebenen in das Smartobjekt ziehen
  • dann jeweils die gewünschte Bildebene sichtbar schalten
  • alle anderen unsichtbar
  • smart-object speichern
  • zurückwechseln zur BildDatei
  • Bild exportieren

ODER

• Rechtsklick auf das Smart-object in der Ebenenpalette
  • "Inhalt ersetzen"

WERBUNG
Zurück