WERBUNG

PS CS5 - Scrollen in ACR + Speichern

Murcielago

Themenersteller
Guten Abend werte Fotofreunde,

ich habe vor einigen Tagen mein MacBook Pro neu aufgesetzt und Photoshop CS5 dann von der CD neu installiert, genau wie damals nach dem Kauf.
Keinerlei Änderungen bei der Installation also.

Seitdem habe ich zwei nervige Probleme.

Das Schrollen in ACR geht extrem langsam. Die Thumbnails links dran zum Beispiel kann ich nur so langsam runter scrollen, dass es keinen Sinn macht.
In den gesamten Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Schollen zu Beschleunigen. Früher war das nicht so … also bei der alten CS5 Installation …

Problem Nummer zwei betrifft das Speichern. Beim Dialog "Speichern unter" wählt Photoshop automatisch das PSD-Format. Früher war automatisch JPEG ausgewählt.

Ich muss jetzt gerade einige hundert Bilder durchmachen und bin dementsprechend genervt von diesen zwei zeitraubenden Dingen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Alles andere ist aber wirklich kein Problem. Scrollen im fertig geladenen Bild geht, nur das Thumbnail-Runterscrollen und das scrollen im Bild direkt in ACR ist ewig lahm.

Und geändert habe ich an der Hardware oder Software quasi nichts, die aktuellsten Updates und Treiber sind drauf.

Problem Nummer zwei betrifft das Speichern. Beim Dialog "Speichern unter" wählt Photoshop automatisch das PSD-Format. Früher war automatisch JPEG ausgewählt.

das ist bei mir (Win7/64) auch so. Öffne ich ein Bild aus ACR und gehe in PS auf 'Speichern unter' kommt immer psd als Vorschlag. Bei Mac gibt es hier aber anscheinend Unterschiede, villeicht hilft dies http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7720a.html

Hallo.

ich hab ja keine ahnung von macs, würde aber auf grafiktreiber tippen!

Das ist bei Macs anders als bei Windows.
Da gibt es keine "Installation von Treibern für Teile die im Rechner eingebaut sind". Die passenden Treiber sind direkt im Betriebssystem vorhanden, werden automatisch passend ausgewählt und ein Austausch bzw. Update der Treiber durch den Benutzer ist nicht vorgesehen. ;)

Wenn es dort Updates gibt, dann werden sie automatisch im Hintergrund über das zentrale Update des OS mit eingespielt.

Aktuellste Version/ Update ACR ?

Darauf würde ich auch mal tippen. Erst einmal alle Updates für Dein CS installieren.

@Murcielago
Sind bereits alle Updates von Apple durchgelaufen und installiert? Ach ja, hast Du ja schon geschrieben.
Hast Du von der Original-CD den Rechner neu aufgesetzt (die beim Kauf dabei lag) oder ein neues OS (Lion) draufgespielt?

Gruss
Michael

Mensch - alles hatte ich auf den neuesten Stand gebracht, nur ACR selbst nicht.
Jetzt scrollt es wie es soll.

Nur in JPEG wird leider noch nicht automatisch gespeichert.

[...]Nur in JPEG wird leider noch nicht automatisch gespeichert.

Seltsam. Hier am Start sind Mac OS X 10.7.1 - PS CS5.5 - ACR 6.4.1.145. Wenn ich 5 RAWs öffne und ein Korrekturset das ich mir gebaut habe anwähle und dann auf "Bild Speichern..." klicke und PSD oder JPG oder was auch immer anwähle und einmal sichere, PS beende und wieder starte und 5 RAWs öffne ist immer noch JPEG bzw. das letzte gespeicherte Bildformat angewählt.

Was das Praktische ist: Man kann dann einfach mit ALT -> Klick auf Button "Bild Speichern..." ohne Dialog sichern.

Geh mal in deinen Library Ordner deines HOME Ordners und schau mal im Preference Ordner nach einer Datei:

Adobe Camera Raw 6.0 Prefs

/Users/Murcielago/Library/Preferences/Adobe Camera Raw 6.0 Prefs

Vorher Photoshop schliessen, die Datei wegwerfen und PS neu starten um die Datei neu anzulegen. Evtl. ist sie beschädigt und er sichert deine Änderungen nicht mehr. Ein Versuch ist es wert.

Gruss von Mike

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich Photoshop dazu bringe, als Dateiformat für "Speichern unter" automatisch JPEG anstelle von PSD auszuwählen. Bei größeren Bildermengen werde ich verrückt, wenn ich bei jedem Speichervorgang das Dateiformat umstellen darf :mad:
Früher hat es doch auch geklappt …

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich Photoshop dazu bringe, als Dateiformat für "Speichern unter" automatisch JPEG anstelle von PSD auszuwählen. Bei größeren Bildermengen werde ich verrückt, wenn ich bei jedem Speichervorgang das Dateiformat umstellen darf :mad:
Früher hat es doch auch geklappt …

Wie sind denn deine Ausgabeeinstellungen? Bittiefe?

Gestern habe ich versehentlich ein Bild in JPF, also JPEG 2000, gespeichert.
Seitdem ist automatisch JPF ausgewählt, ich muss zu JPEG umschalten. Genau wie zuvor bei PSD -> JPEG.

Hallo? Alle möglichen Formate merkt sich das Programm, nur dass ich 99% aller Bilder als JPEG speichere weiß Photoshop scheinbar nicht :(

Wie sind denn deine Ausgabeeinstellungen? Bittiefe?

:) Der Klassiker!

Darauf achte ich auch manchmal nicht und wunder mich dann endlos.
In PS selbst kriegt man aber neuerdings auch "Speichern unter" -> jpg angeboten wenn man in 16 bit arbeitet
oder das Dokument mehrere Ebenen hat.

Das war früher mal, meine ich jedenfalls, mal anders und sehr nervig!

Habe 16 Bit eingestellt.

JPEG kann nur 8 bit/Kanal speichern. Deshalb geht PS bei 16 bit davon aus, dass du kein Jpeg speichern willst. Seit CS5 kannst du aber trotzdem direkt aus 16 bit Jpegs speichern (ging früher nur über Speichern für Web).

Wenn du Jpeg als Standardvorschlag sehen willst, darfst du zum Zeitpunkt des Speicherns also keine Dateieigenschaften haben, die Jpeg nicht unterstützt: Ebenen, 16 bit, Alphakanäle …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten