• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Props mit dem Sucher ......

Horst54

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo

habe da ein kleines problem mit dem Sucher meiner 300D.
Beim Blick durch den Sucher sieht man 2 kleine Fuselchen, zuerst dachte ich es sei auf dem Objektiv oder gar auf dem Spiegel ...aber auf Fotos ist nix zu sehen auch bei noch so genauem hinsehen nicht.
Also habe ich den Sucher mit nem Blasebalg und Pinsel gesäubert aber es ist immer noch zu sehen also muß es wohl im Sucher sein( hatte ich bei meiner Oly100RS auch ) tja und genau das ist mein Problem .....wie bekommt man diese nun dort weg ....auch wenn es nicht auf den Bildern zu sehen ist ....ich empfinde es als extrem störend :mad: :mad: :mad: sie ebim Fotografieren immer im Blick zu haben .
Nun hoffe ich das da jemand einen Tipp hat.....oder muß ich die Cam jetzt nach Canon schicken ...??? :( :(

LG Malle

Hallo Malle01,

Fusel auf dem Fotos siehst nur, wenn diese, wie von Dir vermutet auf dem Objektiv sind oder auf dem Sensor. Flusen auf dem Spiegel können nur im Sucher sichtbar sein, da der Spiegel während der Belichtung nach oben klappt. Dies nur mal zum Verständenis.
Zur Thematik der Reinigung gabs hier im Forum vor einiger Zeit einen ausführlichen Thread, den Du über die Suchefunktion sicher findest.
Die kleinen Pinselchen mit diesem Pseudoblasebalg bringen aber nicht viel. Im beschrieben Thread wurde häufig ein Balg für Klistiere aus dem Medizinfachgeschäft (bitte nicht Omas alten :D ) oder Druckluft aus der Dose, die man im Fotofachhandel erwerben kann, verwendet.

Hi.....

danke für die Erklärung...jetzt bin ich wieder etwas schlauer :( geworden .
Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich wohl Fusel auf
dem Spiegel......bei der Suche nach Tipps bin ich hauptsächlich auf die Sensorreinigung gestoßen und das ist ja nicht nötig .....bei mir geht es ja um den Spiegel...und da schreibt jemand von Reinigung mit dem Staubsauger .....naja ich habe doch Sorgen das Innenleben meiner Cam dann im Staubbeutel meines Staubsaugers suchen zu müssen :( :(
naj mal weiter Suchen ..

LG Malle

Fusel auf dem Spiegel sieht man auch so gut wie gar nicht! Die Fusel sind entweder auf der oberen oder unteren Seite der Mattscheibe. Falls Fusel oberhalb der Mattscheibe sein sollten, hilft nur einschicken falls Fusel auf der unteren Seite der Mattscheibe sind einfach aus/wegblasen. Keinesfalls mit einem Pinsel oder gar irgendetwas noch härterem versuchen zu entfernen: EIne zerkratzte Mattscheibe ist weitaus störender als ein einzelner kleiner Fusel!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten