• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Property Release Olympiastadion München

Grumpersack

Themenersteller
Hi,

ich denke mal der Titel sagt schon alles aus. War vor kurzem in München und hab natürlich auch ein paar Fotos im Olympiastadion gemacht. Überwiegend sind es Bilder von der Tribüne. Wenn ich diese jetzt bei einer Bildagentur (Zoonar, Fotolia,...) anbieten will, brauche ich dann ein Property Release? Bilder wurden alle auf dem Gelände geschossen.

Hoffe auf Antworten die ich verstehe, damit ich nicht mehr nachfragen muss in Zukunft. ;)

Gegenfrage: Warum glaubst Du, keine zu brauchen?

Andere Frage: Warum sollte ein Bildagentur gerade solche Bilder brauchen, ergo kaufen?

Wenn ich wüsste wieso ich keine bräuchte, würde ich nicht hier nachfragen! So weit war ich auch schon.

Brauchen ist relativ. Was braucht man schon wirklich? Wenn die Bilder gut gemacht sind, heißt ordentlicher Winkel und ein Hang zu etwas außergewöhnlichem, spricht aus meiner Sicht nix dagegen sie dort zu veröffentlichen wenn sie angenommen werden. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Werden abgelehnt, habe ich schon durch, außer für redaktionell nicht zu gebrauchen.

Wenn ich wüsste, wieso ich keine bräuchte, würde ich nicht hier nachfragen! So weit war ich auch schon.

Einfach mal drüber nachdenken, was ein PR ist und für welche Zwecke man es braucht (im journalistischen Bereich nennt man das übrigens Akkreditierung), dann brauchst Du tatsächlich nicht nachzufragen.

Brauchen ist relativ. Was braucht man schon wirklich?

Eine Bildagentur braucht Bilder und zwar jeden Tag. Davon lebt sie.

Wenn die Bilder gut gemacht sind, heißt ordentlicher Winkel und ein Hang zu etwas außergewöhnlichem, spricht aus meiner Sicht nix dagegen sie dort zu veröffentlichen wenn sie angenommen werden. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Eine Bildagentur ist nicht Flickr oder Dein Fotoblog, die interessieren sich nur für Bilder, für die jemand Verwendung haben kann und infolgedessen etwas zahlt, alles andere stört dort nur, weil es den Redakteuren bei der Sichtung und den Kunden bei der Suche die Zeit stiehlt. Zoonar und Fotolia wissen aber aus langjähriger Erfahrung mit solchen Fällen umzugehen.

Eine Bildagentur braucht Bilder und zwar jeden Tag. Davon lebt sie.

Das ist mir auch klar, aus dem Grund ja auch die Übertreibung meinerseits! :D

Eine Bildagentur ist nicht Flickr oder Dein Fotoblog, die interessieren sich nur für Bilder, für die jemand Verwendung haben kann und infolgedessen etwas zahlt, alles andere stört dort nur, weil es den Redakteuren bei der Sichtung und den Kunden bei der Suche die Zeit stiehlt. Zoonar und Fotolia wissen aber aus langjähriger Erfahrung mit solchen Fällen umzugehen.

Ob die Bilder interessant für 3. sind, entscheiden eh die Bildagenturen. Ein Bild vom Empire State Building würden sie wohl zu 90% ablehnen weil es diese schon massenhaft gibt. Aus dem Grund sollte man auch nicht jeden Schnappschuss hochladen. Das ganze Thema gehört aber in einen andren Bereich und führt schon zu weit hier!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten