• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Promblem mit Nikkor AF 50mm 1.8 D

b02000

Themenersteller
Tag Allerseits :)

Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Nikkor AF 50mm 1.8 D und meiner D7000. In den Modi M und A kann ich die Blende nicht mehr an der Kamera einstellen wenn Blende 22 am Objektiv gelockt ist. Das hat bis vor kurzem funktioniert und wundert micht jetzt ein wenig.

Das hab ich bisher gemacht:

Kontakte geputzt - Check
Mitnehmer (?) an Objektiv und Kamera greifen - Check
Lock verriegelt - Check

Sobald gelockt ist, kann die Kamera die Blende im P und S Modus Steuern aber sobald M oder A ausgewählt sind bleibt sie fix auf 22 und das hat bis vor kurzem funktioniert.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mir das in einem Menü deaktiviert habe? Hatte neulich ein Obejktivprofil für mein 35mm angelegt, um mit AF Feinabstimmung den Backfokus loszuwerden.

Bin etwas ratlos und danke euch schonmal für Anregungen

Dann nimm doch mal den Lock raus und verstelle die Blende im M und A Modus über den Blendenring! Menü F6, Handbuch S.233.
Handbuch schrieb:
Wenn >>Mit Blendenring<< ausgewählt wurde, kann die Blende nur mit dem Blendenring am Objektiv eingestellt werden.

Vielleicht liegt es daran.

Das funktioniert natürlich auch, da mechanisch. Die Frage ist aber wieso es nicht mehr über die Kamera funktioniert, obwohl es ja schon funktioniert hat.

Hast du denn jetzt schon bei der Individualfunktion f6 unter "Blendeneinstellung" nachgesehen was du dort eingestellt hast (BDA Seite 233)?

Die Frage ist aber wieso es nicht mehr über die Kamera funktioniert, obwohl es ja schon funktioniert hat.
10.jpg

Hast du denn jetzt schon bei der Individualfunktion f6 unter "Blendeneinstellung" nachgesehen was du dort eingestellt hast (BDA Seite 233)?

(Das Spiel können wir mitspielen. Wenn du uns nichts beantwortest, können wir dir auch nicht helfen. Also, bitte beantworte doch einfach die obibge Frage und dann schauen wir weiter.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten