• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Projektionsobjektive: Leica Colorplan vs Super-Colorplan?

DLSR

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Pradovit P600 Projektor mit einem Leica Colorplan P2 2.5/90mm Objektiv. Würde es etwas bringen auf ein Super-Colorplan P2 umzusteigen, zB. im Hinblick auf Schärfe und Farben?

Meine restliche Ausrüstung ist hochwertig, also sehr gute Nikon- und Zeiss-Linsen sowie eine DaLite HighPower Leinwand. Fotografiert wird meist mit Provia 100, ggf. in Zukunft auch Schwarzweiss-Dias.

Oder steckt in einem Kleinbild-Dia nicht genug Reserven, um hier Unterschiede zu sehen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich selbst habe das Super-Colorplan in Verwendung, an einem Leica Pradovit PC.
Ein Freund hat das normale Colorplan, so dass wir direkt vergleichen konnten.
Das Super-Colorplan ist nochmals etwas besser.

Unser Vergleichstest deckt sich mit den Ergebnissen anderer Tests. Im Foto-Magazin wurde seinerzeit ein großer Vergleichstest von Projektionsobjektiven veröffentlicht: Auch hier zeigte das Super-Colorplan nochmals eine bessere Leistung als das schon hervorragende Colorplan.

Und hier findest Du einen weiteren Test:
http://www.rhein-main-fototreff.de/projtest.htm
Auch hier gewinnt das Super-Colorplan gegenüber dem Colorplan.

Wie auch in der Aufnahme, fällt auch in der Projektion der Qualität des Objektivs eine zentrale Rolle zu. Und eine bessere Objektivqualität macht sich bezahlt.
Mit den heutigen extrem guten Diafilmen und einer hervorragenden Projektionsoptik stellt die Diaprojektion die qualitative Benchmark dar. Dieses Leistungsniveau ist unübertroffen, es gibt nichts besseres in der Projektionstechnik.
Und schon gar nicht zu diesem extrem niedrigen Preis.

Wir hatten zahlreiche Tests mit dem Super-Colorplan und verschiedenen Diafilmen gemacht. Mit dem Provia 100F konnten wir beispielsweise bei einem Objektkontrast von 1:4 120 LP/mm auf die Leinwand übertragen.
Digital bräuchte man dafür einen 50 MP-Beamer. So ein Gerät wird es höchstwahrscheinlich nie geben. Zumindest nicht zu unseren Lebzeiten und zu akzeptablen Preisen.
Wer seine Bilder schön groß, unübertroffen brillant, mit extremer Detailfülle, einem Hauch 3d-Effekt und zu unschlagbar niedrigen Kosten betrachten möchte, findet in der Diaprojektion die perfekte Lösung.

Beste Grüße,
Henning

WERBUNG
Zurück
Oben Unten