• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Vater-Kind-Shoot

OneSecond

Themenersteller
Hallo Ich hoffe ich bekomm hier ein Paar nette nützliche Tipps und Tricks

Ich habe vor eine Bild zumachen dessen aussage sein soll:

Die kalte unfaire Welt, wie sie einem zu schaffen macht und man sein eigen Fleisch und Blut (Tochter) so fest man kann halten soll damit
Sie das gefühl von Sciherheit und geborgenheit hat ,..

Sowas in der Art Model Vater und seine Tochter (6 Jahre alt9

ich dachte da an einen hinterhof gasse in einer Grossstadt und eine treppe mit rostigem Geländer o.ä.

Nun hat mir da jemand ein paar Tips was die gestaltung und Art des Bildes angeht?

evtl Bearbeitungen PS oder bin für alles offen =)

K

Beim Thema Sicherheit und Kind(er) finde ich es sehr passend, wenn sie schläft während er sie trägt.
Interessant wäre für deine Idee eine Lee-Folie vor einem Blitz, wodurch die beiden einen normalen Weißabgleich haben während der Hintergrund kalt/blau wird.
Dadurch wird deine Bildaussage spürbar unterstrichen.

Beim Thema Sicherheit und Kind(er) finde ich es sehr passend, wenn sie schläft während er sie trägt.
Interessant wäre für deine Idee eine Lee-Folie vor einem Blitz, wodurch die beiden einen normalen Weißabgleich haben während der Hintergrund kalt/blau wird.
Dadurch wird deine Bildaussage spürbar unterstrichen.

WOW das hört sich super an nur =) habe leider nur den intergrierten Blitz =(

geht das damit auch? wird ein wenig schwer aber müsste gehn =)

und es müsste doch evtl auch mit der geossen maracuja TIC TAC Dose zu verwirklichen sein oder? =)

oder ich werde das in der Nachbearbeitung machen,... aber die Idee is schon mal super gleich notiert DAnke :top: :top:

Noch weitere Ideen? Tipps und Tricks?

Zuletzt bearbeitet:
Lee-Folie bekommste hinterhergeschmissen.
Wichtig ist, dass du den Weißabgleich an der Kamera so einstellen kannst, dass die Haut neutral wiedergegeben wird. Von Nachbauten a la 2 Kalorien halte ich nichts.
Mit dem internen Blitz kannst du schon was machen. Bedenke aber, dass die Folie zum einen die Leistung geringfügig hemmt, zum anderen der Blitz an sich nicht sehr weit reicht.
Aber warum kaufst du nicht fürn paar Ungerade zwei analoge Blitze bei ebay? Gerade die alten und kleinen Metz bekommst du sehr günstig und mit ein bischen Übung bekommt man damit viel bessere Ergebnisse hin als mit dem internen Blitz(chen) - besonders weil du bei Beleuchtung von beiden Seiten störende Schatten herausarbeiten kannst.

Achja, nicht vergessen: In RAW fotografieren!! Bei solchen Farbspielereien Pflicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten