• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt: Musikvideo - Equipmentberatung und Tipps

SanEC

Themenersteller
Hallo,
Ich bin zurzeit im Bereich Post Produktion tätig (Video)
Mein nächstes Projekt soll ein Rap Musikvideo werden, bei dem ICH dann aber auch hinter der Kamera sein werde. Kamera Erfahrung habe ich nur mit EB Kameras. Ich besitze zurzeit privat eine Nikon D5300 mit dem 18-200 mm Objektiv.

Meine Fragen wären:
Ist diese DSLR geeignet um ein professionelles Musikvideo zu produzieren ?
Was für ein Objektiv würdet ihr Empfehlen (Vl. ein Weitwinkel ?)
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps ?

Bin gespannt auf eure Antworten :)
MfG

EC

Klar..kannst du mit deiner dslr was schönes zaubern..Brennweite solltest du nach dem Szenario wählen. Muss ja nicht immer steady cam mit Weitwinkel sein. Bei lowlight könnte es mit der Optik (fstop?) Probleme geben.

Und ein "professionelles Musikvideo" kannst du auch mit nem händy drehen.:top:

lg

Wenn Außendreh, dann an ND-Filter denken!
Und ggfs eine Sucherlupe einplanen... bei hellem Umgebungslicht wirst du auf dem mikrigen LCD sonst nicht viel erkennen, besonders wenn du EB-sucherverwöhnt bist.

Kommt ja darauf an was künstlerisch umgesetzt werden soll. Wenn ich an Rap Videos denke, sehe ich Popo's in Zeitlupe, Weitwinkel in die "reingerappt" wird oder Ringlichter als Catchlight. Da aber jeder eine andere Vorstellung hat ist es schwer zu sagen was an Equipment nötig ist.

Vielleicht schreibst du mal wie hoch dein Budget ist und an was für ein Video du so gedacht hast (falls du schon eine Idee hast, in welche Richtung es sich entwickeln soll). Das Objektiv ist jetzt nicht so der Hammer, aber für kleines Geld kann man schon eine alte Linse mit Charme adaptieren.

Interessant wird es bei solchen Projekten oft erst in der post production. Will heißen, das coolste Equipment kann bei ödem Schnitt auch nichts rausholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten