• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Freiheit

Florix123

Themenersteller
Hallo,

meine Freundin muss für die Schule Fotos zum Thema Freiheit machen.

Meine Frage an euch: Habt ihr Ideen, wie man dieses Thema in Fotos deutlich machen kann?

Ich lasse michg gerne von euch inspirieren.

Vielen Dank :)

Eine Person auf einem Felsen am Meer blickt mit ausgebreiteten Armen in die Ferne
Alternativ kanns auch auf einem Hochhaus sein...
Wildpferde im Galopp auf einer großen Wiese (ohne Zaun :ugly:)
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen...

Hallo,

Mir kommt da spontan "Frei wie ein Vogel" oder "Über den Wolken muss die Freiheit ..." in den Sinn.

Gruss - Memira

Ein grosses Loch in einer Mauer, oder verbogene Gitterstäbe ála Gefängniss ginge auch. Kaputte und verbogene Handschellen?

Sind schon gute Ideen dabei.
Die Sachen muss ich bei uns ersteinmal finden:D

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Richtig scharf finde ich ja jemanden mit traurigem Blick und einem Koffer in der Hand vor den Toren von einem Gefängnis. Quais als wäre er gerade entlassen worden. Das ganze muss aber etwas länger belichtet werden, damit die Passanten und die Autos quasi an ihm vorbeirauschen...
Kann man mir folgen?

Man könnte auch etwas fotografieren, dem sichtlich Freiheit fehlt. Zootiere in engen Käfigen haben manchmal diesen Blick drauf...

Da deine Freundin zur Schule geht, wär doch das Thema "Bildungsfreiheit" vorstellbar. Das ist einerseits nicht so naheliegend (denkt nicht gleich jeder dran) und andererseits ganz gut umzusetzen: z.B. Bücherregal in der Stadt- oder Unibibo, ihre Klasse ...

Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit fällt mir da spontan ein. Die Bild-Ideen sollten da praktisch nur so kommen :) !

Wenn da was gutes bei rauskommt hätte ich gerne einen Abzug davon ;-)

Du meinst wohl Anzug. Weil den Sträflingsanzug braucht er ja dann nicht mehr, wenn er entlassen wird... ;-)

Zum Thema:
Irgendeine Pflanze, die sichtbar wächst wohin sie will, ohne sich um Grenzen zu scheren. Zum Beispiel Baumwurzeln, die aus dem Asphalt wachsen.

Nein, weitere Vorgaben gibt es nicht.

Sind bisher schon tolle Ideen dabei.

Fällt euch noch was ein?

ein surfer ganz alleine auf einer großen wasserfläche

eine gruppe surfer die an einem großen, leeren strand bei sonnenuntergang vor ihrem bulli sitzen, grillen, bier trinken und lachen

event. auch eine gruppe demonstranten die für freiheit kämpfen

Habt ihr Ideen, wie man dieses Thema in Fotos deutlich machen kann?

Wenn Du ganz "Faul" bist nimm doch einen kleinen Käfig mit einer "Friedenstaube" drin und lass diese raus fliegen.

Das "hälst" Du dann in Fotos fest anstatt als Video und schon hast Du was. :lol: :evil: :ugly:

Hi,

das sind ja allestolles Vorschläge, aber bei mir in der Nähe wäre davon fast nichts realisierbar.

Für mich persönlich ist zum Beispiel Mobilität ein großes Stichwort wenn es um Freihheit geht. Sei es das Fahrrad, die Bahn, der Bus oder natürlich das Auto. Wenn deine Freundin dazu etwas sagen/präsentieren muss, dann geht soetwas doch sicherlich auch.

Darf man Ergebnisse erwarten?

LG Topsanna

Sie hat noch einige Wochen Zeit, dann kann ich aber gerne ein paar Fotos einstellen.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps.
Wem etwas einfällt.
Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Eine riesig lange Strasse in flachem Gebiet (so à la USA) und eine Maus die darauf dahintänzelt. Alternativ kann man die Maus auch durch ein Kleinkind ersetzen.

Edit: Ich sehe gerade du wohnst am Bodensee. Ich stelle mir da so ein Minischlauchboot mit einer Person drin (stehend) vor, die gegen den Sonnenuntergang rudert, im Hintergrund der riesige See...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten