• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt: Fashion meets dance!

Brandineser

Themenersteller
So,.. nun wars soweit.

Ich hab nach längerer Planung und hin und her überlegen ob das was werden kann mein neues Projekt begonnen.

Fashion meets dance!

Ich werd hier Tänzer und Tänzerinnen aller möglichen Stilrichtungen ansprechen ob sie sich fotografieren lassen wollen, beim Tanzen versteht sich.
Zusätzlich werd ich mich bemühen von Wiener Designern bzw. Designerinnen Outfits zu bekommen und sinnvoll kombinieren.

In Sachen Location möcht ich möglichst viel Abwechslung, aber doch irgendwie "realistisch" bleiben.
Es wird sich also so verhalten das ich nicht unbedingt die aufregendsten Locations nutzen sondern auch mal Trainingsräume und dergleichen, ich möchte mich ja auf den Tanz bzw. die Designerklamotten konzentrieren können und nicht überlegen müssen wie ich die Location auch noch zur Geltung bringe.

Erste Fotos folgen in Kürze !

Sorry, auch wenn die Idee vielleicht wirklich Potential hat, aber mir will nur das letzte Bild ein wenig gefallen.

Neben dem für mich wirklich scheußlichen Licht fehlt vor allem der ganz wichtige Punkt deiner Idee: "Fashion". Denn die sehe ich da überhaupt nicht.

Grüße

Die Idee find ich ja spitze...
Aber Licht und Location gefallen mir auch gar nicht.

Ich würd da eher an nen total weissen Raum denken und ordentlich hell beleuchtet. ( das 3te Bild kommt schon eher in die Richtung,aber ist mir noch zu dunkel und die Fenster in den beiden anderen Bildern finde ich eher störend )

p.s: ich könnts nicht besser,aber das wären so meine Gedanken zum Thema :D

Das letzte Bild aus deinem Blog (50mm) finde ich das beste aus der Serie. Kann mit dem harte Totschlag Licht in den anderen Bildern nicht anfangen.

mit den ersten beiden Bildern kann ich überhaupt nichts anfangen - der riesen Schatten geht gar nicht und von Fashion ist weit und breit keine Spur.
gefallen will mir nur das Letzte, obwohl ich auch hier nichts von Fashion sehe ;)

Howdy!

Kann dem bereits gesagten eigentlich nur die Frage anschließen, ob das eventuell nur so eine Art "Konzeptbilder" sind? Denn wo ist die Fashion und was ist mit der Beleuchtung? Wieso sollte ich wegen "Informationen zum Licht" auf der Blogseite vorbeischauen? Fragen über Fragen :confused:

Gruß
Halla

Tanz lebt von Bewegung, ich sehe in den Bildern leider nur Statik und fixe Posen. Konzeptionell, könnte ich mir was mit heftiger Bewegungsunschärfe, oder Blitzen auf den 2. Vorhang vorstelle. Zudem finde ich passt die Location nicht überzeugend. Wenn das passt kann man FAshion ins Konzept einbinden, den Fashion sehe ich da bisher gar nicht.

Alsoo

Weil ich nicht alles dreimal schreiben will.
Ein Klick wird wohl nicht zu viel verlangt sein, wenn es denn wirklich interessiert.

Weiter,..

Was stellt ihr euch vor wie "Fashion" gezeigt wird ?
Es ging mir um eine Kombination.. die Mädls haben Designerklamotten an, es ging ja nicht drum da nun irgendwelche Katalogbilder zu machen sondern eine Kombination aus Tanz und Mode.

Ad Statik..
Zum einen kann/möchte ich nicht 20 Fotos hochladen.. zum anderen ist beispielsweise Bild 2 durchaus "Bewegung" .. nur eben genau bei der "Figur" fotografiert.

Ad Raum:
Das ist ein Proberaum, unspäktakulär,.. und genau das hat auch gepasst.. ich werd noch genug Projektfotos in schönen Locations machen.. gerade beim ersten mal hat man aber gesehen das ich ohnehin meine Probleme hatte mit Bildgestaltung bei Bewegung bzw. auch zu einem gewissen Teil mit dem Licht.. da muss ich nicht noch auf einen schönen Raum achten und wie ich ihn in Szene setze

Nächste Fotos werden zb in nem Schlossgarten entstehen.
Dann mal in nem Tanzsaal eines Studios,.. mal schauen was draus wird.

Howdy!

Sorry, aber das es sich bei den getragenen Klamotten um Designermode handelt war oder ist nicht zwingend zu erkennen. Das sieht eher nach schlichten Trainingsklamotten aus, deswegen isses schwer "Fashion" zu erkennen. Gut, mit Hinweis lässt sich das in Bild 1 vielleicht noch am ehesten erkennen.

Zitat:
Das ist ein Proberaum, unspäktakulär,.. und genau das hat auch gepasst.. ich werd noch genug Projektfotos in schönen Locations machen.. gerade beim ersten mal hat man aber gesehen das ich ohnehin meine Probleme hatte mit Bildgestaltung bei Bewegung bzw. auch zu einem gewissen Teil mit dem Licht.. da muss ich nicht noch auf einen schönen Raum achten und wie ich ihn in Szene setze

Nächste Fotos werden zb in nem Schlossgarten entstehen.
Dann mal in nem Tanzsaal eines Studios,.. mal schauen was draus wird.

Wenn ich deine Antwort richtig deute, liege ich mit den "Konzeptbildern" anscheinend nicht so verkehrt. Würde so etwas im Titel des Themas stehen, wären die Erwartungen sicherlich auch andere. Dein Konzept hat Potential, dass bestreitet niemand und ich bin auf deine Serien an passenden Locations gespannt. Die Umsetzung hier ist halt, wie sagt man so schön ... semi-optimal.

Wie ich schon sagte, Bild 3 weiß da noch am ehesten zu gefallen. Die "Figur" (und damit meine ich jetzt nicht die des Models) finde ich sehr schön. Doch die Platzierung vor der kahlen Wand mit der störenden Abstufung ist "unglücklich" gewählt. Vielleicht hätte man sie zum Beispiel Richtung Fenster platzieren können, mit einem "sehnsüchtigen" Blick hinaus.

Gruß
Halla

Howdy!

Sorry, aber das es sich bei den getragenen Klamotten um Designermode handelt war oder ist nicht zwingend zu erkennen. Das sieht eher nach schlichten Trainingsklamotten aus, deswegen isses schwer "Fashion" zu erkennen. Gut, mit Hinweis lässt sich das in Bild 1 vielleicht noch am ehesten erkennen.

Woran erkennt man Designermode ?

beispielsweise die Tänzer einer "Lateinamerikagruppe" (ok, das is blöd formuliert) werd ich wohl in Anzüge und Kleider stecken,.. da erkennt mans auch nicht wenn nicht dick und fett "DIOR" (zb) drauftseht.

Daher bitte die Beantwortung.. woran erkennst du konkret Designerklamotten ? ^^

Ich weiß worauf du hinaus willst ;) Da ich mich jetzt in den Begrifflichkeiten in Sachen Mode nicht so auskenne, probiere ich es auch erst gar nicht zu erklären, was ich persönlich jetzt erwartet hatte :D Was die Damen auf diesen Bildern tragen, hat auf mich halt als normale Trainingsbekleidung gewirkt. Ich sage das deswegen, weil eine Freundin von mir Tänzerin ist und die trägt beim Training halt auch so Sachen wie sie in Bild 2 und 3 zu sehen sind.

Aber um vielleicht doch noch deine Frage zu beantworten, was ich denn bei dem Begriff "Fashion" erwarten würde. Vielleicht sowas wie Hosenanzüge, Sommerkleidchen oder auch Kombinationen aus Straßenklamotten. Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann man was anfangen.

Gruß
Halla

P.S.:
Zitat:
Daher bitte die Beantwortung.. woran erkennst du konkret Designerklamotten ? ^^

Fashion hat für mich nichts zu tun mit einer bestimmten Marke die man allgemein als Designermode bezeichnet. Da braucht man sich nur die Werbeposter z.B. von H&M angucken. Oftmals ganz einfache Kombinationen und keine besonderen Labels. Dennoch würde man das wohl als Fashionfotografie bezeichnen oder nicht?

Übrigens das Bild mit den 3 Mädels vorm Gegenlicht vom Fenster, gefällt mir wiederum sehr gut. ( auf deinem Blog )
Genauso finde ich das Licht bei den beiden neusten Bildern ( auch wieder auf deinem Blog ) schon wesentlich besser.

So gesehen,bin ich schon gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.

bzgl tanzfotos: keine angst vor sprüngen. gerade mit der entsprechenden kleidung kann das extrem genial wirken.

ronnie böhm ist da aufgehender stern bei uns in wien, evtl. mal bei ihm reinschauen, er hat auch mit dem kons. teilweise zu tun

http://www.ronnieboehm.com/

Was stellt ihr euch vor wie "Fashion" gezeigt wird ?
Es ging mir um eine Kombination.. die Mädls haben Designerklamotten an, es ging ja nicht drum da nun irgendwelche Katalogbilder zu machen sondern eine Kombination aus Tanz und Mode.

ich habe schon eine ganz konkrete Vorstellung was Fashion konzeptionell ist und wie es auch unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden kann. Wenn Du schreibst, dass die Modelle Designerklamotten anhaben, so ist Dir dieser Punkt in der bildlichen Darstellung schon mal nicht gelungen, den man sieht weder die Kleider so dass man sie "greifen" kann, noch für was diese Kleider, wir sprechen hier nicht von Bekleidung, sondern von Design, stehen.

Design ist die Schnittstelle von funktionalem und künstlerischem Ansatz. Eigentlich eine gute Kombination um das mit Tanz zu kombinieren.

Hier finde ich aber zu keinem der entscheidenden Gesichtspunkten einen Zugang.

Gruss
Boris

bzgl tanzfotos: keine angst vor sprüngen. gerade mit der entsprechenden kleidung kann das extrem genial wirken.

ronnie böhm ist da aufgehender stern bei uns in wien, evtl. mal bei ihm reinschauen, er hat auch mit dem kons. teilweise zu tun

http://www.ronnieboehm.com/

Danke

Kenn ich "natürlich" schon ^^
Macht das ganze halt ganz ganz anders als ich.. was ich gesehen hab is halt im Studio und "Standardoutfits"

Abschauen kann man sich natürlich von so tollen Fotos immer was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten