Danke für die tollen Glückwünsche zur Ausstellung,das freut mich unheimlich.
Das euch meine anderen Vorschläge teilweise besser gefallen,kann ich durchaus nachvollziehen. Ihr solltet nur bedenken das eine Serie von Bildern immer zusammen passen muß.Wenn ich etwas gelernt habe bei diesem Projekt,dann ist es wie Bilderserien für den Betrachter zusammengestellt werden.Er muß durch eine Anzahl von mindestens 3 Bildern geführt werden.
Wir betrachten auch hier im Workshop lediglich ein einzelnes Bild und eine einzige Bearbeitung,das kann aber für einen unbedarften Betrachter letztlich nur heißen das Bild gefällt oder auch nicht.
Bei Serien muß aber das Große und Ganze betrachtet werden, kein Bild darf hier die Spannung soweit abfallen lassen das der Betrachter sich gelangweilt abwendet.
Wenn man nun die von mir gezeigten Vorschläge einzeln betrachtet sind sie sicherlich, jeweils für sich betrachtet, gut,aber schon das 2.Bild hat eine Wiederholung des Ersten.Sicherlich ist die Zusammenstellung von Totaler und Einzelheit ein besonderer Reiz,ich unterstell jetzt mal, nur für uns hier.
Ich fand den Vorgang der Auswahl schon sehr interessant,Wolfgang Zuborn hat die Bilder auf einen großen Tisch nebeneinander gelegt.Es war deutlich ersichtbar welche Bilder denn jetzt nun zusammenpassen würden und welche nicht.Da ging es dann zuweilen nicht einfach um ein Bild sondern um die Gesamtheit.Des öfteren kam dann der Satz " ist auch ein schönes Bild"
passt aber nicht.Er hat dann auch immer den Vergleich mit der Sprache gebracht.An einen gut formulierten Satz hängt man ja auch nicht einfach ein Wort drann, nur weil es ein schönes Wort ist.
Ein weiterer Punkt,der auch für uns nicht von der Hand zu weisen ist,gilt dem Ausdruck der Bilder.Gedruckte Bilder haben eine andere Wirkung,als deren Darstellung am Bildschirm oder Beamer.Ihr werdet erstaunt sein wie eure Bilder ausgedruckt wirken.Gerade im Schatten,aber auch in den hellen Farben sind die Unzulänglichkeiten sehr schnell offensichtlich.Das mußte ich auch am eigenen Leib erfahren.
Deshalb habe ich die Bilder teilweise auch neu bearbeitet, das Ergebnis ist zwar ähnlich der ersten Bearbeitung,die oben genannten Punkte mußte ich aber berücksichtigen.
Um hier nicht nur meine Erfahrungen mit zu teilen,hier nun auch das letzte Bild der ersten Vorschlagsreihe.
@Steffen : Mit der Beleuchtung bin ich auch nicht ganz einverstanden,aber wenn dann kurz vor Eröffnung ein Scheinwerfer den Geist aufgibt

da bleibt nur noch "shit happens"
Schönen Sonntag noch ,Uwe