• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Projekt 10 Euro Sigma DP1

Spessartraeuber88

Themenersteller
Servus Gemeinde,
bin wirklich günstig an eine Sigma DP1 gekommen.
War als defekt geklariert, da kein Akku dabei war und der gute Mann sich wenig auskannte... ( Es war die Kamera seines Vaters, der ihm sie zurück gelassen hatte, nachdem er auswanderte....)
Na gut, 75 Euro waren veranschlagt. Haben uns dann auf 10 Euro geeinigt.
Okay,- via alten Nokia-Ladekabel reanimiert. Hatte wohl mal was abbekommen.
Display sieht irgendwie "hinterlaufen" aus, - 1 Taste ( Steuerkreuz hoch) ohne Funktion. Sonst schießt sie die Bilder normal. Vielleicht ein Cola/Fanta/Wasserschaden?!
Hab mal schnell ein Beispielfoto ran gehängt.
Mit dem Display kann und muss ich wohl leben, aber die Taste?
Jemand eine Idee?! In Kontaktspray tauchen? Habe ich ein bisschen Angst wegen dem Sensor. Sigma? Die werden mir wohl quittieren, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...
Habt ihr eine Idee? Weg werfen möchte ich sie echt nicht...

Grüße,
Michel

Sind das jpegs? also als jpeg aufgenommen?

Ansonsten versuchs mal mit raws und SPP. Da liegt das echte Potential.

An den Fotos selbst kann man keine Fehlfunktionen erkennen. Wenn du Lust hast solltest du ruhig mal 5€ für nen 3rd Party Akku investieren und somit ohne Nokia Ladekabel "echte" Fotos machen; das sollte sich sehr lohnen.

bzgl. der klebende Taste: ohne Akku mal eine Weile einen feuchten Lappen drauf legen (bzw. die Kamera auf den Lappen). Danach die Kamera einen Tag / Nacht auf Heizung oder in die Sonne legen und dann erneut versuchen.

Zusätzlich mal das Benutzerhandbuch laden und nachlesen.

Ansonsten mal die Bilderthreads der DP1 nachschauen- man kann sehr erstaunliches damit schaffen.
Ist es die Ur-Dp1 oder eine DP1 mit zusätzlichem Buchstaben s oder x?

Bzgl. Display: das ist in "normal" schon kein Hit, wenn es nun noch "hinterlaufen" ist, dürfte es sich nicht unbednigt lohnen aufwand zu betreiben, da das maximal errreichbare Ergebnis nicht so toll ist.

Hallo und danke für die Tipps!
Es ist eine Ur - Dp!
Der Knopf ist leider ohne Funktion, deshalb die Frage mit dem Kontaktspray?!
Akku ist schon bestellt!

Grüße,
Michel

P. S. Raw will mein aktuelles Sigma Programm nicht fressen... Komisch

hallo, hab zu Hause noch ein Display von ner DP rumliegen, wenn Du willst schick mir Deine Adresse, will nix haben dafuer, bin grad verreist, wird fruehestens am Freitag...
N

Wow! Ja klar! Du hast Pn!

Okay, jetzt muss ich wohl ran. Wenn Sie offen ist, könnte man ja theoretisch gleich mal den Knopf checken... Jetzt müsste nur noch jemand da sein, der auch das sich zutrauen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

Argh! Sie hat es wohl doch mehr erwischt...sporadisch grüne Bilder!? An was könnte das denn liegen?

Probier mal ne andere SDKarte, meine DP1s ist da auch empfindlich.
(auch gehen dann manche RAWs nicht zuoeffnen,
das eingebettete JPG geht aber abzuspeichern ueber FaststoneViewer oder aehnliches)

Wenn du einen 2. Akku hast, versuch auch man den,
da kommt sowas auch mal vor.
Bzw. mal die Kontakte reinigen.

MfG
kolja_

Mit dem Display kann und muss ich wohl leben, aber die Taste?
Jemand eine Idee?! In Kontaktspray tauchen?

Hier https://www.flickr.com/photos/jerome_munich/sets/72157625986382102/ gibt's Bilder vom Innenleben der DP1, ich hab meine DP2s auch mal geöffnet wegen einem Bastelversuch. An die Kontakte des Steuerkreuz kommt man recht einfach: Alle schwarzen Schrauben am Gehäuse lösen und die Rückwand abnehmen. Naja, und dann mal versuchen, die Kontakte zu reinigen.

Der Wechsel des Displays ist auch machbar, wichtig wäre bei dem grauen dünnen Kabel sehr vorsichtig zu sein, das ist sehr empfindlich.

Bei mir liessen sich die Schrauben, die das Blech halten, auf dem das Display gelagert ist, nicht lösen. Die Köpfe der Schrauben sind sehr weich :grumble:, also auf jeden Fall den passenden Schraubendreher verwenden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten