• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmverschiebung P* D5100

mariban

Themenersteller
Ich stehe kurz vor der totalen Verzweifelung, ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden:

Ich bin Umsteiger von der Canon 1000D auf die D5100. Mit der Canon habe ich sehr viel in P fotografiert, das Drehen am Hauptwahlrad brachte stets Bewegung in Blende und Belichtungszeit (bis zu den entsprechenden Grenzen natürlich:-)

Mit dem P-Modus meiner schönen D5100 komme ich nicht zurecht. Wenn ich drehe(links oder rechts, egal), erscheint schnell dieser P*-Modus (Programmverschiebung?), eine Veränderung der Blende und des Belichtungswertes findet nicht statt, irgendwann geht mal wieder der * weg.... ein Dreh und der * ist wieder da :confused: Die Bedienungsanleitung konnte mir nicht helfen, ich habe keine Idee, wie ich diesen * entferne, da ich zunächst die Programmautomatik gerne so nutzen möchte wie mit meiner 1000D. Wie nutzt man denn die Programmautomatik nun richtig? Muss ich irgendwelche Einstellungen im Menü vornehmen?
Vielleicht kann mich ja das Forum retten? Wäre sehr dankbar:confused:
 
P = normal
P* = geshiftet

Shiften ist nur innerhalb gewisser Grenzen möglich, z.B. wird glaube ich die maximale Belichtungszeit nicht überschritten, welche man irgendwo in den Menüs angibt.

Sobald du also nach links oder rechts drehst erscheint P*, weil du geshiftet hast, auch wenn es nicht möglich ist in der aktuellen Belichtung, so wird es beibehalten für weitere Bilder, dort kann dann je nach Belichtung geshiftet werden. Wenn du wieder in die "mitte" drehst, erscheint wieder das P und du bist wieder im "normalen" ungeshifteten P.
 
P* wird Dir angezeigt, wenn Du durch drehen am Einstellrad von der automatischen Blende-Verschlusszeitkombination abweichst. Du solltest die Kamera also genau gleich bedienen können, wie von Dir für die Canon beschrieben.

Das P* verschwindet wieder, wenn Du auf die ursprüngliche, automatische Einstellung zurückkommst.

Wenn Du schreibst, dass durch drehen am Daumenrad sich die Kombination von Blende und Verschlusszeit in der Programmautomatik nicht verändert, dann stimmt was nicht. Bei mir gehts wunderbar.

Ansonsten hilft vielleicht der Trick die Kamera auf Werkeinstellungen zurückzusetzen: Einfach die beiden Knöpfe mit den grünen Punkten gedrückt halten. ;)
 
Wenn Du schreibst, dass durch drehen am Daumenrad sich die Kombination von Blende und Verschlusszeit in der Programmautomatik nicht verändert, dann stimmt was nicht. Bei mir gehts wunderbar.

Das ist Situationsabhängig ;)
Wenn die Kamera schon am Maximum ISO und an der Maximalen Verschlusszeit sowie an der kleinsten Blendenzahl ist (oder so), geht es nicht mehr mit dem Shiften, also gehen schon, aber es hat keinen Effekt.
 
Ich habe parallel mit dem Nikon-Service "gechattet", man meint dort, dass der Fehler auch am Fremdobjektiv liegen könnte (Sigma 18-50 2,8-5,6).
Das Wahlrad funktioniert aber im S und A-Modus einwandfrei!
Reset hat übrigens auch nichts verändert.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich halte die Cam zum Fenster raus, P ohne* ist eingestellt, die Werte bei ISO 100 sind 1/200- F7,1, wenn ich jetzt nur eine "Raste" nach links oder rechts drehe, erscheint sofort P*, das ist doch nicht korrekt, oder?
 
Also ist werden in P ohne * nur die von der Cam ausgewählten Werte angezeigt? Wenn man die von der Automatik vorgeschlagenen Werte verlässt, erscheint P*, man "shiftet" also? Vielleicht bin ich auch zu blöd, das zu verstehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, das "*" signalisiert das die Automatik-vorgeschlagenen Werte verändert wurden, und diese Veränderung findet ja bereits mit einer Rastung des Rädchens statt.
 
Danke an euch, ist halt eine etwas andere "Ausführung" der Programmautomatik, jetzt hat es klick gemacht bei mir!!:top:
 
Das ist Situationsabhängig ;)
Wenn die Kamera schon am Maximum ISO und an der Maximalen Verschlusszeit sowie an der kleinsten Blendenzahl ist (oder so), geht es nicht mehr mit dem Shiften, also gehen schon, aber es hat keinen Effekt.

Die 5.100 kenn ich nicht, aber Nikontypisch hat das durchaus einen Effekt: Auch wenn die aktuelle Einstellung nicht mehr geändert werden kann (aus den von dir genannten Gründen), wird das Programm trotzdem weiter verschoben; sobald wieder mehr Licht da ist, wird dieses "weiterdrehen" wirksam.

Gruß messi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten