WERBUNG

Programm zur Videobearbeitung (nicht Schnitt)

havanna63

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute Abend etwas gesucht, aber bisher noch nichts passendes gefunden....

Ich bastle gerade an einem größeren Timelaps-Video. Dazwischen gemischt sind einige echte Video-Sequenzen.
Den Schnitt etc. mache ich mit Pinnacle Studio 15 - weil ich es habe.

Jetzt habe ich eine Sequenz von 15 Sekunden, die ich etwas bearbeiten möchte. Bearbeiteten bedeutet Farbe, Kontrast vielleicht auch mal Cross-Processing testen. Schön wäre es, wenn ich, wie in Lightroom, einen leichten Verlauf in den Himmel legen könnte (muss aber nicht sein).

Da es sich nur um eine kurze Sequenz handelt, möchte ich auch keine hunderte Euronen investieren.

Gibt es eine Empfehlung?

Ciao Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe CS5. Damit kann ich aber kein AVI öffnen oder bearbeiten - oder?

Ciao Thomas

P.S. Vielleicht habe ich es nicht klar genug ausgedrückt: Mit den Timelaps (Einzelbilder) habe ich keine Probleme. Da habe ich entsprechende Programme (Adobe CS5, Lightroom). Hier geht es um eine Video-Sequenz (AVI).

Wenn du LR4 hast: Damit geht auch ganz rudimentäre Videobearbeitung. Am besten einen Snapshot vom Video aus LR heraus machen, dann dieses JPG in LR bearbeiten und aus der Bearbeitung ein Preset erstellen. Das dann auf das Video anwenden (nicht alle Bearbeitungen können aber aufs Video angewendet werden) und als LR exportieren.
Wenn das ganze umfangreicher stattfinden soll, würde ich Magic Bullet Looks, ein PLugin für Premiere, After Effects und Co, empfehlen.

@Popow: Danke mal für den Tipp. Das habe ich mal getestet.
Irgendwie habe ich aber gerade ein Hänger: Ich habe die Einstellungen angewendet, sehe das veränderte Video auch in LR. Zudem habe ich vorne und hinten etwas abgeschnitten.
Das ganze geht ja nicht im Entwickeln Modus (da meldet LR "Video wird vom Entwicklungsmodul nicht unterstützt"). Also in der Lupenansicht in der Bibliothek.

O.k. - so weit so gut. Jetzt wähle ich Datei > Exportieren. LR erstellt mir ein neues .AVI. Leider sieht das genau so aus, wie das Original. D.h. weder die Entwicklung noch das Abschneiden vorne und hinten wurde angewendet.

Stehe gerade auf dem Schlauch... :confused:

Magic Bullet Looks macht einen guten Eindruck - aber das Geld wegen ein paar kurzen Sequenzen?

Ciao Thomas

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch schon eine Videoschnittlösung. Damit kannst du doch auch diverse Effekte und Bearbeitungen (Farbe, Kontrast etc.) anwenden ?

Und falls nicht - nimm Lightworks Free und GoPro Cineform als Intermediate Codec.

@mediaDS: Ja, das stimmt. Nur hatte ich bisher nur Studio (Standard) und das sind einige Effekte gesperrt (bzw. es wird das Pinnacle Logo bei der Erstellung eingeblendet).

Ich habe jetzt den Upgrade auf Ultimate gemacht, damit diese Bearbeitungseffekte freigeschaltet sind. Das war in Summe die günstigte und einfachste Lösung.

Ciao Thomas

Hi Thomas,

Hast Du After Effects?

Damit es es kein großes Problem, es gibt auch schon fertige Presets:

http://www.thepixelart.com/after-effect-cross-processed-preset/

Oder die Luke Neumann Cinematic Presets, die kosten zwar etwas, aber nicht viel:

http://www.neumannfilms.net/cinematicpresets/

Christian Johnsson hat auch noch 3 recht brauchbare Presets für After Effects kostenlos im Angebot:

http://www.looozaaastudios.com/journal/2011/5/29/3-epic-presets.html

Für solche Sachen ist After Effects wirklich klasse :top:

Grüße Matthias

PS: Ich bin schon auf Dein Video gespannt :)

Hallo Matthias,

nein, After Effects habe ich nicht. Wäre mir auch für die wenigen echten Sequenzen zu teuer und etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Reizen würde mich so ein Programm ja schon...

:D Hä, hä, bis "habe fertig" ist es noch ein langer, langer Weg (Der schon seit März/April andauert). Wenigstens habe ich jetzt endlich eine gute Musik gefunden. Man glaubt gar nicht, wie viele Szenen man benötigt, um vier Minuten zu erhalten.

Ciao Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten