• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

programm zum transfer von fotos von CF auf festplatte?

10mabo

Themenersteller
hallihallo,

kennt jemand ein kleines freeware-tool, das bilder von der cf-karte auf die festplatte kopiert und dabei einen ordner mit dem aktuellen datum anlegt?
gut, man könnte das auch per batch datei machen, aber muss ja nicht unbedingt sein...hab schon gegoogled aber kann nichts finden.

Die Programme sind eigentlich bei jdem Betriebsystem dabei:
unter Linux "mkdir" und "cp"
unter Windows "md" und "copy"
Ich weiss nicht, warum ihr für alles mögliche immer ein eigenes Programm haben wollt? :confused: :confused: :confused:

md = makedir = neues Verzeichnes / neuen Ordner erstellen

oh, hat sich erledigt, vielen dank! man kann ja die aktion im explorer für jedes laufwerk einstellen.

10mabo schrieb:
oh, hat sich erledigt, vielen dank! man kann ja die aktion im explorer für jedes laufwerk einstellen.
mhh..hat sich doch nicht erledigt...ich habe für das x-drive angegeben, dass bei bilddateien die bilder automatisch auf die platte kopiert werden sollen...was ich aber auch einstelle, wenn ich die CF reinstecke wird immer nur der ordner im explorer geöffnet :mad: neustart bringt auch nix. was isn das fürn m... kann jemand helfen?

10mabo schrieb:
mhh..hat sich doch nicht erledigt...ich habe für das x-drive angegeben, dass bei bilddateien die bilder automatisch auf die platte kopiert werden sollen...was ich aber auch einstelle, wenn ich die CF reinstecke wird immer nur der ordner im explorer geöffnet :mad: neustart bringt auch nix. was isn das fürn m... kann jemand helfen?

hmm, hast Du schon mal CAM2PC ausprobiert? Das ist (in dieser Version) Freeware und kann noch etwas mehr als nur Bilder übertragen. Ansonsten vielleicht auch mal cam4you anschauen...

Gruß,
Lothar

Great Pretender schrieb:
hmm, hast Du schon mal CAM2PC ausprobiert? Das ist (in dieser Version) Freeware und kann noch etwas mehr als nur Bilder übertragen. Ansonsten vielleicht auch mal cam4you anschauen...

Gruß,
Lothar
ich hatte mich jetzt eigentlich darüber gefreut kein zusätzliches programm installieren zu müssen, aber irgendwie übernimmt windows nicht meine einstellungen für die automatische aktion bei einlegen der CF karte.
eigentlich benötige ich keine zusätzlichen funktionen, sondern nur das kopieren der bilder in ein verzeichnis mit dem aktuellen datum. hat vielleicht jemand eine batch datei für DOS dafür?

Ich habe mir ein Vbscript geschrieben, welches falls nicht existiert einen Ordner mit den aktuellen Datum (z.B. 2005_05_24) anlegt und die Dateien von der Cf-Karte in diesen Ordner verschiebt. Falls Interesse besteht kann ich das Script Dir zu kommen lassen.

mfg

Martin

Hallo 10mabo,

ich kann mich der Empfehlung von Great anschließen. Habe das Programm auch gerade erst gestern installiert und es für gut befunden. Hat auch andere nette Funktionen, schau es dir also wenigstens mal an.

Gruß
Alexander

MoritzRuebe schrieb:
Ich habe mir ein Vbscript geschrieben, welches falls nicht existiert einen Ordner mit den aktuellen Datum (z.B. 2005_05_24) anlegt und die Dateien von der Cf-Karte in diesen Ordner verschiebt. Falls Interesse besteht kann ich das Script Dir zu kommen lassen.

mfg

Martin
gerne!

Alexander II schrieb:
Hallo 10mabo,

ich kann mich der Empfehlung von Great anschließen. Habe das Programm auch gerade erst gestern installiert und es für gut befunden. Hat auch andere nette Funktionen, schau es dir also wenigstens mal an.

Gruß
Alexander
habe cam2pc schon getestet, die übertragung funktioniert so weit. eigentlich brauche ich aber die ganzen anderen funktionen gar nicht, dafür hab ich schon andere programme. wenn ich das richtig gegesehn habe, kann cam2pc auch keine .cr2 dateien anzeigen.

was mich eigentlich auch am meisten wurmt ist, dass ich es nicht hinbekomme windows zu sagen, dass er eine bestimmte aktion ausführen soll, wenn ich die cf karte reinlege. normalerweise geht das ja problemlos, z.b. öffnet sich der mediaplayer, wenn man eine svcd einlegt. ich habe unter laufwerk->eigenschaften->autostart schon alles mögliche ausprobiert. mein windows ignoriert diese einstellungen einfach und öffnet immer nur den explorer :mad: . ich hab echt kein bock dafür windows neu zu installieren.

da ich das mit dem autostart nicht hinbekomme, dachte ich mir ich brauche ein winziges programm, welches ich über eine verknüpfung in der taskleiste ausführen kann und die gewünschte kopierfunktion übernimmt. karte rein, klick, karte raus. mehr will ich ja gar nicht ;)

manchmal sind so einfache dinge so kompliziert :rolleyes:

10mabo schrieb:
manchmal sind so einfache dinge so kompliziert :rolleyes:

nutzt Du Windows XP?

wenn ja, "Arbeitsplatz" öffnen, Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk, "Eigenschaften" auswählen und auf den Karteireiter "Autoplay" wechseln. Dort kannst Du dann mit den Einstellungen herumspielen und ein Programm Deiner Wahl auswählen... Ansonsten kann man mit dem MS-Powertoy "Tweak UI" die Programme verwalten, die bei solchen Aktionen zu verwenden sind (My Computer / Autoplay / Handlers).

Lothar

P.S.: für cam2pc kann man noch zusätzliche Canon-Files herunterladen, die es erlauben, auch Rohdateien zu betrachten. :)

Great Pretender schrieb:
nutzt Du Windows XP?

wenn ja, "Arbeitsplatz" öffnen, Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk, "Eigenschaften" auswählen und auf den Karteireiter "Autoplay" wechseln. Dort kannst Du dann mit den Einstellungen herumspielen und ein Programm Deiner Wahl auswählen...
ja xp. genau das versuche ich ja die ganze zeit, aber mein windows übernimmt diese einstellungen nicht, egal welche aktion ich dort einstelle, es öffnet sich immer nur der explorer mit dem verzeichnis des CD laufwerks. :mad:

Ansonsten kann man mit dem MS-Powertoy "Tweak UI" die Programme verwalten, die bei solchen Aktionen zu verwenden sind (My Computer / Autoplay / Handlers).
das werde ich mal ausprobieren, vielleicht kann ich windows so überlisten.

P.S.: für cam2pc kann man noch zusätzliche Canon-Files herunterladen, die es erlauben, auch Rohdateien zu betrachten. :)
ah, danke, dann teste ich das auch nochmal!

digifreak schrieb:
Auch schon beimrunterladen von der Karte?
Oder erst danach?
Danke!

das ist eine Option beim "cam2pc Image Downloader" - sollte also nicht erst danach "wirken"...

P.S.: ich benutze selber den Breeze Downloader Pro (gab's günstig im Bundle mit dem BreezeBrowser) - aber cam2pc würde ich auch als sehr gut gemachte Freeware bezeichnen, bei meiner Mutter habe ich es installiert, da läuft es auf einem wahnsinnig lahmen Intel :o Pentium unter Windows 98...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten