• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm zum automatischen Benennen neuer Fotos

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Gibt es ein alternatives Programm, mit dem ich Fotos / ganze Foto-Ordner mit Fotos (jpg, cr2) und videos (allerlei Formate digitaler Cams etc). mit so wenig Klicks wie möglich in ein definierten Zielordner anhand versch. Daten (exif oder dateieigenschaften, aufnahmezeit) speichern kann?

Habe bisher BreezeDownloader verwendet, aber das stürzt auf merheren Systemen dauernd ab.

Letztendlich sollen die Fotos im folgenden Format gespeichert werden:

2013-12-31_-_20-04-37_-_(_36A4192)_(by_mbh).cr2

Gibts ne gute Alternative? Kostenlos oder auch als Kaufversion, die zuverlässig funktioniert?

Ich lade die Bilder mit EOS Utility von der Kamera herunter. Dabei werden sie in einen vorher definierten Ordner gelegt und umbenannt.
Funktioniert natürlich nur für Canon-Kameras. Ist das bei Dir Aufnahmedatum_Aufnahmezeit_(Bildnummer)_(eigeneBuchstabenkombi)? Sollte gehen.

Für bereits existierende Ordner habe ich keine Idee.

Hi!

Ja, es ist genau diese Umbenennung, sollte auch exakt so realisierbar sein, weil mein bisheriges Archiv der letzten xx Jahre genauso benannt ist :)

Hm Habe zwar ne Canon EOS, aber die Fotos der kleinen Casio und des Samsung S4 möchte ich ebenso genauso umbenennen.. hmmmm

Das exiftool kann alles.

Super bequem geht es über die Oberfläche von Geosetter. Da einfach F2 drücken .

Ich wuerde fuer so etwas ein Shell-Skript schreiben, falls Du unter Linux oder Mac OS unterwegs bist. Ist am flexibelsten. Und nicht mal so schwer, wenn man einmal geblickt hat, wie's funktioniert.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten