• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm unabhängige Keywords

Rotweiss

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meine Bilder gern verschlagworten. Wenn ich dies mit Adobe Bridge mache werden die Keywords nicht in den ITPC Daten gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit in Adobe Bridge die Keywords so zu hinterlegen, das sie in der Bilddatei gespeichert sind und somit Programm unabhängig hinterlegt sind? Ich hab auch schon die Suche benutzt, leider aber nichts hierzu gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Rotweiss

M.W. haben die Stichwörter nicht direkt etwas mit den IPTC zu tun, wenn ich aber in der Brigde ganz normal ein Stichwort zuweise, dann wird es in PS und in der Bridge unter Dateieigenschaften sowohl unter Beschreibung>Stichwörter als auch unter IPTC-Inhalt>Stichwörter aufgeführt.

Ich kann also dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich kann mit Irfanview etwas in den jpg-Kommentar schreiben.
Ich weiß nicht, ob das das ist, wonach du suchst.

Ich möchte wenn ich Stichwörter vergabe das diese auch in der Bilddatei gespeichert werden. Wenn ich einen Bild in Adobe Bridge ein Stichwort zuweise sollte wenn ich das gleiche Bild mit Irfanview öffne unter Keywords doch mein vergebenes Stichwort stehen. Dem ist aber nicht so. Mein Problem ist ganz einfach. Wenn die Stichwörter in einer Programmeigenen Datenbank gespeichert werden habe ich schlechte Karten wenn ich mal das Programm wechsele. Wenn aber die Stichwörter in der Bilddatei selber gespeichert werden kann ich diese mit jedem beliebigen Programm öffnen.

Rotweiss

Was du suchst wäre ein Standard, mit dem diese Verschlagwortung universell funktionieren würde. Genau den gibts aber nicht.

Das eine Programm schreibt so das andere so in die Bilddateien. Und welches wie ausliest ist auch wieder so eine Sache.

Backbone

Ich konnte es gerade Nachvollziehen und ich denke fast das es an IrfanView selbst liegt, das Teil zeigt nicht einmal die Exif-Daten an. Das vergebene Stichwort steht aber drin, das habe ich extra mit einem Hexeditor überprüft.

Doch, ich habe es soeben herausgefunden. Exifer schreibt zum Beispiel die Stichwörter direkt in die Bilddatei. Die Stichwörter werden mir dann unter Adobe Bridge angezeigt. Andersrum funktioniert das leider nicht.

Rotweiss

Ich wüsste jetzt nicht wie.

Wenn es dich nicht abschreckt, könntest du die Sache per ExifTool erledigen

Syntax wäre dann:
exiftool.exe -r "-IPTC:Keywords<$XMP:Subject" Ziel

Ziel die Datei oder ein Verzeichnis
-r nur wenn das Ziel ein Verzeichnis ist und dessen Unterverzeichnisse ebenfalls einbezogen werden sollen

Aber Achtung, der IPTC-Eintrag darf nicht beliebig lang sein (genaue Länge habe ich auch nicht im Kopf), das dürfte auch der Grund sein warum die Brigde das ganze mittels XMP händelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten