• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm um Statistik aus EXIF erstellen?

sporol

Themenersteller
Gibt es ein Programm, mit welchem man komfortabel eine Statistik aus
EXIF Daten erstellen kann? Beispielsweise wieviel Prozent aller Bilder wurden mit der Brennweite X erzeugt.

Im Moment benutze ich ein Perl::ExifTool Skript aber das ist ein bisschen unkomfortabel.

Gibt es ein Programm, mit welchem man komfortabel eine Statistik aus
EXIF Daten erstellen kann? Beispielsweise wieviel Prozent aller Bilder wurden mit der Brennweite X erzeugt.

Im Moment benutze ich ein Perl::ExifTool Skript aber das ist ein bisschen unkomfortabel.

Kannst du das mal veröffentlichen - ich suche auch noch sowas, es muss aber unter Linux lauffähig sein, so dass ich mit den ganzen Win-Programmen nicht viel anfangen kann.
Vielen Dank im voraus

EXIF Viewer kann das.
Link findest du im EBV Grundausrüstungsbeitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25613 in diesem Forum.

Das kann leider nicht mit RAW (CR2) umgehen. Sonst sieht es ganz gut aus.

@frank21:Hmmm, zum veröffentlichen war das eigentlich nicht gedacht. Sind nur ein paar Zeile, die ich schnell zusammen gestrickt habe :o Falls es keine andere Möglichkeit gibt, mal abwarten...

Exif Viewer funktioniert dummerweise nicht mit allen Dateiformaten.
Jedenfalls kennt es PSD nicht und auch die meisten meiner mit PSE 5
erstellen TIF-Dateien kann das Tool nicht verarbeiten.

Ich benutze statt dessen Exifstats, quasi ein Frontend welches sich dem
oben genannten Exiftool bedient.

Hier der Link : http://www.thezeal.com/blog/?p=145

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
suche auch schon länger nach einem wirklich tauglichen tool zur statistik auswertung von exif daten.

leider sind alle die ich kenne sehr einfach gehaltene versuche.

so ein statistik tool muss ausgabe für EXCEL haben oder sollte zumindest selber graphen darstellen können zur visuallisierung.

wie der Name schon sagt "Exposure"-Plot
Ich hab keine Ahnung, ob das noch mehr kann.....

Mein Script erzeugt ein File, das man auch in Excel importieren können müsste, da der Delimiter ein Leerzeichen ist, und sonst nichts drin steht außer den Daten

Zumindest mit Open Office kann man es anschaun

BTW. Bei meinem Script kann man auch RAW files suchen.....

Wenns nicht so simpel wär, würd ichs verkaufen :D

lg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten