WERBUNG

Programm gesucht!

MissJones666

Themenersteller
Hallo Community!

Ich habe heute "FocalPoint" entdeckt, dieses wird von OnOne angeboten!
Gibt es da eine Ausweichmöglichkeit bzw. ein Programm mit gleichem Effekt?:confused:

Vielen Dank

MissJones

nicht jeder wird gleich wissen, was das überhaupt erstmal für ein Programm ist.
Darum wäre eine Beschreibung deinerseits schon angebracht gewesen :rolleyes:

Ich zitiere kurz:
FocalPoint ermöglicht Fotografen, in jedem Bild Tiefenschärfe, Fokusebene und selektiven Fokus kreativ und präzise zu kontrollieren, nachdem es bereits aufgenommen wurde. Die Fokuskontrolle in Focal Point ist beinah greifbar und fühlt sich fast so an, als würden Sie ein Objektiv benutzen. Der Fotograf kann so schnell einen Fokuspunkt als Kreis oder in der Ebene festlegen und dann kontrollieren wieviel und welche Art von Unschärfe angewendet werden soll.

http://www.ononesoftware.de/FocalPoint-Deutsch_detail_97.html

Vom Namen her kenne ich:
Alienskin Bokeh
Rosenman's DOF pro
Frischluft Lenscare
OnOne Focal Point
Photoshop hat Tiefenschärfe Abmildern,
Photoline hat einen variablen Weichzeichner,
PSP hat auch so einen Filter.

Mit dem Rosenman's hatte ich mal ein bisschen geliebäugelt, hatte sich dann aber erledigt, als es den variablen Weichzeichner in Photoline gab.

Hi, zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage:
Gibts sowas wie Lightroom, Aperture oder Elements auch für Linux?
Ich mein GIMP ist ja ehr sowas wie Photoshop, und dient nicht dazu Fotos zu verwalten....

Das hört sich alles theoretisch toll an, aber praktisch ist die Vorbereitung bei den meisten Bildern so kompliziert, daß ich das fast nie mache.

Ich nutze die entsprechende Funktion in PhotoLine eigentlich nur, wenn das Bokeh im Hintergrund vorhanden, aber unruhig ist. Wenn der Hintergrund sowieso schon unscharf ist, ist es leichter, den Bereich zu maskieren, wo der Filter dann wirken soll, weil man nicht so genau arbeiten muß.

Hi, zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage:
Gibts sowas wie Lightroom, Aperture oder Elements auch für Linux?
Ich mein GIMP ist ja ehr sowas wie Photoshop, und dient nicht dazu Fotos zu verwalten....

"Zu dem Thema ..." :confused:

Versuch es mit Digikam

ich hab das onone programm ne weile genutzt. das bokeh sieht wirklich nicht schlecht aus, aber dafür braucht es immer photoshop und zum teil wirklich komplexe nacharbeit. sobald irgendwas im vordergrund steht, eine person oder wasauchimmer, ist maskieren angesagt und wenn dann auch noch haare im wind flattern wird das so kompliziert, dass du PS einfach beherrschen musst, d.h. die ganzen tricks, masken über kanäle, farbselektionen, pfade, feinarbeit, etc. auch ein profi sitzt an sowas stunden und tage. nur die haben meistens gutes ausgangsmaterial, grauer studiohintergrund zb. das hier wird aber weitaus härter.

kurz, ein wirklich nettes spielzeug für einfach strukturierte bilder in denen der tiefenschärfeverlauf klar ist und nichts dazwischen kommt. für alles andere würd ich mich eher bemühen bokeh mit dem objektiv einzufangen. :)

ps.,
onone hat noch eine software fürs maskieren, maskpro - damit könnte es schon eher gehen, aber das zu bedienen ist ebenfalls recht komplex.

pps.,
photoshop hat beides bereits eingebaut, einen bokeh-filter und einen automatischen maskierer. der filter ist träge und langsam, aber man kriegt auch damit gute ergebnisse hin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten