• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm für Live-Diashow

Cubik

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal meine erste Frage.
Ich würde gerne meine Bilder in einer Live-Diashow präsentieren. Damit meine ich also eine Show unter meiner Anwesenheit und meiner Kontrolle, nicht solche Filme wie man sie auf DVD brennen oder YouTube hochladen kann. Die Show würde entweder mit Hilfe eines an einen Beamer angeschlossenen Notebooks oder mit einem Wohnzimmer-PC erfolgen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Präsentationssoftware, die etwas mehr drauf hat als einfach nur die Bilder nacheinander in Vollbild evtl. mit einem Übergang anzuzeigen, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand hier Rat?

Hier eine Auswahl an wünschenswerten Features (mehr oder weniger nach Wichtigkeit sortiert):
- manuelles als auch timerbasiertes Weiterschalten, am besten mit pro Bild individuell einstellbarer Zeit
- flüssiges interaktives (!) Hinein- und Hinauszommen und bequemes Verschieben
- Musikwiedergabe in Abhängigkeit vom gerade gezeigten Bild, optimalerweise mit Crossfade zwischen den Stücken
- Möglichkeit in der "Playlist" Verzweigungen einzubauen, um z.B. bei Interesse an einem Objekt zusätzliche Fotos zu zeigen (vgl. PowerPoint)
- Unterstützung mehrerer Bildschirme, z.B. Präsentation am Beamer, Anzeige von Notizen, IPTC-Infos etc. am Notebook-Display
- Bei Verwendung von nur einem Bildschirm sollen die meisten Funktionen aufrufbar sein ohne dass am Bildschirm störende Bedienelemente, Menüs etc. erscheinen
- Einblenden einer (Google-)Karte mit den GPS-Koordinaten aus den EXIF-Daten oder Weitergabe dieser Daten an Google Earth
- Ken-Burns-Effekt und Scrollen durch Panorama-Fotos
- Möglichkeit auf den Fotos zu Zeichnen
- Möglichkeit den Mauszeiger als LaserPointer-Ersatz zu nutzen
- automatisches Drehen entsprechend EXIF-Orientation-Tag

Das ganze natürlich optimalerweise als Open Source oder Freeware. Es darf aber auch etwas kosten, mehrere 100 Euro teure Lösung überschreiten aber meine finanziellen Möglichkeiten.

Danke. Dieses Programm ist schon mal nicht schlecht. Für eine im voraus erstellte Diashow ist es perfekt und eine Kaufüberlegung wert. Was ich etwas vermisse sind die Einflussmöglichkeiten während der Show (z.B. Hineinzoomen und verschieben).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten