• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm für Copyright-Stapelverarbeitung (Mac)

Arcuos

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Programm für Mac, mit dem ich einen Ordner voll JPGs mit einem sichtbaren Copyright (z.B. quer durchs Bild) nachträglich versehen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Programm für Copyright-Stapelverarbeitung

Das die SW auf Mac laufen soll solltest Du gleich im Titel vermerken, das spart viele unnütze Aufrufe.
Gibt es auf dem Mac nicht auch so eine Windows Emulation? Wenn ja, dann wäre das hier wahrscheinlich genau das was Du suchst: Watermarking

Ähm, habe gerade gesehen, dass man auch Framenet 2.0 benötigt. Wahrscheinlich ist das ein Problem auf dem MAC....... :cool:

Hallo,

ich suche ein Programm für Mac, mit dem ich einen Ordner voll JPGs mit einem sichtbaren Copyright (z.B. quer durchs Bild) nachträglich versehen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüssle

hallo,

sehr gut mit aperture (screenshot), weniger gut mit lightroom, da zu klein.

mfg, martin

p.s.

geht natürlich mit jeder beliebigen schriftfarbe, oder auch mit logo......
einfach eine datei erstellen, die als wasserzeichen herhalten soll.

das speicherst du dann entsprechend in den exporteinstellungen ab.

hallo,

sehr gut mit aperture (screenshot), weniger gut mit lightroom, da zu klein.

mfg, martin

p.s.

geht natürlich mit jeder beliebigen schriftfarbe, oder auch mit logo......
einfach eine datei erstellen, die als wasserzeichen herhalten soll.

das speicherst du dann entsprechend in den exporteinstellungen ab.
Hallo Martin,

peinlich, peinlich... ich arbeite ja mit Aperture 2... habe diese Funktion jedoch noch nicht gefunden! :o

Vielen Dank für den Tipp - werde heute abend mal schauen wie das geht!

Frage: Die "Copyright-Datei" - so vermute ich mal - muss eine vectorisierte oder freigestellte Schrift oder Logo sein, um das von Dir gepostete © zu erreichen?

Noch ne Frage: Wenn ich bereits einen Ordner mit JPGs habe (nicht unter Aperture), dann muss ich die Bilder schon nochmals in Aperture importieren, um sie mit dem © (mittels der Exportfunktion) zu versehen - richtig?

Herzlichen Dank & Grüssle

ja, so schauts wohl aus.. allerdings gibts noch ein programm, das habe ich mal benutzt, aber keine ahnung mehr wie das heisst. ^^ guck mal bei versiontracker.com
oder im apfeltalk forum.

Hallo Martin,

peinlich, peinlich... ich arbeite ja mit Aperture 2... habe diese Funktion jedoch noch nicht gefunden! :o

Vielen Dank für den Tipp - werde heute abend mal schauen wie das geht!

Frage: Die "Copyright-Datei" - so vermute ich mal - muss eine vectorisierte oder freigestellte Schrift oder Logo sein, um das von Dir gepostete © zu erreichen?

Noch ne Frage: Wenn ich bereits einen Ordner mit JPGs habe (nicht unter Aperture), dann muss ich die Bilder schon nochmals in Aperture importieren, um sie mit dem © (mittels der Exportfunktion) zu versehen - richtig?

Herzlichen Dank & Grüssle

hallo,

das geht wirklich ganz einfach:

1) eine beliebige datei in photoshop anlegen- beispielsweise eine transparente datei 1000x700px.

2) deinen text draufschreiben

3) falls du ihn durchsichtig haben willst....ebenenoptionen für text abgeflachte kante+relief+kontur erstellen

4) ebenen-fläche auf einen wert unter 10 verringern.

5) datei als .psd speichern.

6) gewünschte bilder in aperture auswählen- shift+apfel+e drücken...

7) exporteinstellungen bearbeiten...wasserzeichen aktivieren (auswählen)

8) als voreinstellung speichern....

9) alle gewünschten bilder exportieren.

mfg, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten