• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Profoto B1 500 oder Profoto Acute B2 600

Börrie

Themenersteller
Moin moin,

ich benutze aktuell den Profoto Acute B2 600 Air als netzunabhängige Lösung und würde aber gerne mehr Lampen haben die ohne Netzstrom auskommen. Zur Zeit nutze ich outdoor als Unterstützung zwei D1 500 Air, aber die Kabelage (in Kombination mit Batpac/Stromgenerator nervt enorm und daher wollte ich eigentlich gerade Acutes nachkaufen - bin bei der Recherche aber über die B1 Reihe gestossen, und habe festgestellt, dass der Acute B2 bei Calumet nicht mal mehr gelistet ist. Ist er also ein Auslaufmodell?

Vorteile die ich aktuell beim B1 sehe, sind die Kompaktheit (2 B1 brauchen etwa soviel Volumen wie 1 Acute + Kopf), kompletter Kabelverzicht, schnelle Ladezeit, günstige Akkupreise, TTL Funktion. (Ob mir TTL was nützt kann ich schwer abschätzen - kann man da eine proportionale automatische Nachregulierung einstellen? Sowas wie bei 'nem Speedlite -2 Blenden im Av Modus oder so? )

Den Acute schätze ich sehr, weil ich ihn mit sehr geringer Leistung nutzen und daher prima zum Akzente setzen mit vorhandenem Licht mischen kann - geht der B1 ähnlich weit runter mit der Leistung?

Der einzige Nachteil beim B1 ist der hohe Schwerpunkt, da alles Gewicht oben auf dem Stativ ist - also müssen ordentlich Sandsäcke mitgenommen werden. Die zurückliegende Blitzröhre müsste sich ja durch die optional erhältlichen Glasglocken relativieren lassen.

hat jemand die beiden Lösungen mal direkt mit einander verglichen und kann Vor- und Nachteile aufzählen, oder Begründen warum er sich für diese oder jene Lösung entschieden hat?

Laut Profoto Distributor: Ja.
Ob der B1 da wohl doch zu viel Konkurrenz ist?

Überlegen sehe ich den B1 in:
- Preis
- Bedienungskomfort (Funkbedienung)
- Regelbarkeit (1/10 Stufen und bis auf 2 Ws runter wenn mans braucht)

Gleich sind sie eigentlich bezgl. Leistung, Abbrennzeit, Blitze pro Akkuladung.

Der AcuteB2 hat halt die typischen Vorteile eines Generators, man kann Spezialblitzköpfe anschließen, wenn nötig und der Acute Head ist eben doch besser fokussierbar als ein B1 oder D1 mit Glocke.

Die zurückliegende Blitzröhre müsste sich ja durch die optional erhältlichen Glasglocken relativieren lassen.

Ich habs mal probiert, auch mit Glocke ist der B1/D1 nicht vergleichbar mit einem Generator Head (Pro ode Acute Head), worin mir ein Profoto Mitarbeiter auf der Photokina auch nochmal recht gab.

Das kann man sehen wie man will: Einerseits ist er überhaupt fokussierbar, bei welchem Hersteller bekommt man das schon? Andererseits eben nicht ganz vergleichbar mit den "großen".

Alleine vom Bauchgefühl würde ich losschreien: AcuteB2 nehmen, allerdings sprechen die Vorteile dann auf dem Papier eher für den B1. :D (ich kenne beide, habe aber nur praktische Erfahrung mit dem AcuteB).
Da du ja schon einen Acute hast, kannst du den ja für das Licht nehmen, wo du genau fokussieren willst und den B1 eben fürs andere. Wenn du mit den D1 zufrieden bist, dann sicher auch mit dem B1.

Gleich sind sie eigentlich bezgl. Leistung, Abbrennzeit, Blitze pro Akkuladung.

.

Nein.

Mit dem B1 habe ich letztens auch meine 11 Bilder /Sekunde gemacht.
Die Energie beim AcuteB hält länger.;)

Hammer ist natürlich die Fernbedienung von der Kamera aus. Ok, wenn man es immer braucht?

(Stills, super mit Bedienung, outdoor, schiebt der Assi schneller mal den Blitz ne'n Stück zurück:angel:)

Mosern auf allerhöchstem Niveau.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auslaufsmodell-Bestätigung.

Ich habs mal probiert, auch mit Glocke ist der B1/D1 nicht vergleichbar mit einem Generator Head (Pro ode Acute Head), worin mir ein Profoto Mitarbeiter auf der Photokina auch nochmal recht gab.

[...]

Alleine vom Bauchgefühl würde ich losschreien: AcuteB2 nehmen, allerdings sprechen die Vorteile dann auf dem Papier eher für den B1. :D (ich kenne beide, habe aber nur praktische Erfahrung mit dem AcuteB).
Da du ja schon einen Acute hast, kannst du den ja für das Licht nehmen, wo du genau fokussieren willst und den B1 eben fürs andere. Wenn du mit den D1 zufrieden bist, dann sicher auch mit dem B1.

Ja, so hab ich das mit den D1 bislang auch immer gehandhabt. Hab eine Glocke dafür, falls es mal halbwegs präziser sein soll, oder das Teil in 'nen Beauty Dish kommt, aber da sie ansonsten eh nur für Kanten und co. herhalten, denke ich das ich das vernachlässigen kann. Mein Bauchgefühl hält den Acute (als Vollwertigen "kleineren" Generator) auch für die bessere Lösung - für das Hauptlicht. Aber der B1 ruckelt gerade gewaltig an diesem Gefühl. :ugly:

Zum B1 hab ich noch zwei Fragen:

- Wie sieht es mit der Studionutzbarkeit aus? In den Kits habe ich nie etwas von Netzkabeln, lediglich von Ladegeräten, gelesen. Gibt es dafür (wie beim Acute) auch ein Netzadapterkabel für's Einstellicht? Die Lösung immer einen zweiten Akku pro Generator am Schnellladekabel hängen zu haben finde ich irgendwie unpraktisch - kann man während der Nutzung aufladen?

Wie funktioniert das mit der Fernbedienung? Bei meinen D1 habe ich das Air Remote selten benutzt, meist geht es doch fixer einfach den Blitzkopf anzufassen, als erst zu überlegen welcher wo angesteuert wird. :)
Funktioniert das TTL ähnlich wie bei einem Systemblitz?

Mit dem B1 habe ich letztens auch meine 11 Bilder /Sekunde gemacht.
Die Energie beim AcuteB hält länger.;)

Von der Bildfrequenz hab ich gar nicht geredet. Und Blitze pro Akkuladung sind 220 (B1) vs. 200 (AcuteB mit altem LiFe Akku) vs. 240 (neuer LiFe), also durchaus vergleichbar, natürlich macht der Acute damit auch 600Ws.

Dass Profoto für den AcuteB2 die Batterie gewechselt hat, war mir bis jetzt allerdings neu.
Wäre interessant zu wissen, ob dann nur die Version mit alter Batterie das Auslaufmodell ist, oder das Gerät an sich.

Den B1 kann man während der Nutzung soweit ich weiß nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der B1 da wohl doch zu viel Konkurrenz ist?

Eher andersrum…

Wäre schön, wenn man die Wahl zwischen beiden hätte. Gebraucht kosten die B2 mittlerweile fast soviel, wie sie zuletzt die Restposten mit allem PiPaPo neu rausgehauen haben. Ich hatte noch gezögert und dann war es auch schon gelaufen…

domeru

Hab eine Glocke dafür, falls es mal halbwegs präziser sein soll, oder das Teil in 'nen Beauty Dish kommt, aber da sie ansonsten eh nur für Kanten und co. herhalten, denke ich das ich das vernachlässigen kann.

Zum B1 hab ich noch zwei Fragen:

- Wie sieht es mit der Studionutzbarkeit aus? In den Kits habe ich nie etwas von Netzkabeln, lediglich von Ladegeräten, gelesen. Gibt es dafür (wie beim Acute) auch ein Netzadapterkabel für's Einstellicht? Die Lösung immer einen zweiten Akku pro Generator am Schnellladekabel hängen zu haben finde ich irgendwie unpraktisch - kann man während der Nutzung aufladen?

Wie funktioniert das mit der Fernbedienung? Bei meinen D1 habe ich das Air Remote selten benutzt, meist geht es doch fixer einfach den Blitzkopf anzufassen, als erst zu überlegen welcher wo angesteuert wird. :)
Funktioniert das TTL ähnlich wie bei einem Systemblitz?

Ich stand auch vor der Frage: "richtiger" Porty oder was anderes?! Ich habe mich dann für den B1 entschieden und mir mittlerweile noch einen zweiten zugelegt.

Ein Netzadapterkabel für das Einstelllicht gibt es nicht und man kann ihn auch nicht während der Nutzung aufladen. Ich habe trotzdem keine Probleme die B1 auch im Studio einzusetzen, da ich nicht unbedingt auf das Einstellicht angewiesen bin und mir 220 Auslösungen bei voller Leistung ausreichen, um 99% meiner typischen Shootings im Studio durchzuführen (das mag bei anderen Benutzern natürlich anders sein).

Die Arbeit mit der Air Remote TTL finde ich sehr angenehm. Ich laufe definitiv nicht erst zum Blitz sondern stelle das über die Fernbedienung ein, was sehr intuitiv funktioniert (auch Gruppen, Verhältnis zueinander etc.).

Der TTL-Mode erfolgt analog zu Systemblitzen, wobei ich den B1 da "treffsicherer" finde. Die Qualität hat mich jedoch so erstaunt, daß ich durchaus immer einen TTL-Testschuss als Basis für die weitere Einstellung nehme. Wenn man direkt nach dem Auslösen per TTL in den manuellen Mode wechselt, bleibt der Einstellungswert am B1 erhalten. Das ist ganz praktisch, wenn man vor dort weiter "feintunen" möchte.

Die Benutzung des Glasdomes am B1 ändert definitiv die Ausleuchtung (wenn auch nicht in spektakuläter Art und Weise). Mit dem Softlight Beauty Dish nutze ich den Glasdome jedenfalls immer und bin mit den Resultaten auch sehr zufrieden. Gestern habe ich dank einer freundlichen Leihstellung meines Händlers einmal den Profoto Deep Silver XL ausprobiert, aber trotz Glasdome finde ich die Ausleuchtung und Genauigkeit nicht optimal. Da wird ein Kopf wie der vom AcuteB2 sicherlich bessere Ergebnisse liefern.

Traut sich jemand der die Firma profoto gut kennt, abzuschätzen, ob profoto irgendwann einen echten Nachfolger vom Acute B2 bringen wird?

Ich behaupte jetzt nicht, dass ich die Firma gut kenne, aber als Nachfolger ist eher der B1 zu sehen. Sonst ist es eigentlich nicht so, dass ein Gerät eingestellt wird, ohne dass es schon den Nachfolger gibt (den 7B gab es z.B. noch ewig, da war der B3 schon aktuell).

Warum interessierts dich denn?

[...]Warum interessierts dich denn?

Weils der einzige mobile Generator von Profoto in dieser Preisklasse ist, welcher weit entfernt vom nächstteuereren ist. Und wegen seiner extremen Kompaktheit. Generator (und nicht Kompaktkopf) deshalb, weil ich mir ein Bild davon machen wollte, wie man am billigsten einen Briese Fokus betreiben kann.

Weils der einzige mobile Generator von Profoto in dieser Preisklasse ist, welcher weit entfernt vom nächstteuereren ist. Und wegen seiner extremen Kompaktheit. Generator (und nicht Kompaktkopf) deshalb, weil ich mir ein Bild davon machen wollte, wie man am billigsten einen Briese Fokus betreiben kann.

Ich hoffe mal auch das es da weiterhin etwas geben wird.
Ich habe mobil lieber nur den kleinen leichten Kopf am Boom als gleich den ganzen Blitz.
Den Briese würde ich mir aber erstmal ausleihen und das testen mit einem normalen Kopf drin. Nicht nur das das Licht anders sein wird als mit der Briese Blitzröhre, es wird die Bedienung auch extrem viel umständlicher sein.
Da wird man einen Boom brauchen am Stativ wenn man den auch mal weiter nach hinten schieben will. Und dann den Schirm mal eben etwas nach unten schwenken heisst den Blitz wieder komplett neu ausrichten.

Ich hoffe mal auch das es da weiterhin etwas geben wird.
Ich habe mobil lieber nur den kleinen leichten Kopf am Boom als gleich den ganzen Blitz.
Den Briese würde ich mir aber erstmal ausleihen und das testen mit einem normalen Kopf drin. Nicht nur das das Licht anders sein wird als mit der Briese Blitzröhre, es wird die Bedienung auch extrem viel umständlicher sein.
Da wird man einen Boom brauchen am Stativ wenn man den auch mal weiter nach hinten schieben will. Und dann den Schirm mal eben etwas nach unten schwenken heisst den Blitz wieder komplett neu ausrichten.

Meine Kalkulation ging schon davon aus, dass der Briese Fokus mit der Briese Blitzröhre betrieben würde (auf Profoto umgebaut)....

Meine Kalkulation ging schon davon aus, dass der Briese Fokus mit der Briese Blitzröhre betrieben würde (auf Profoto umgebaut)....

Dann würde das mit dem Acute B2 wohl eh nicht gehen denn der umgebaute Briese Kopf entspricht dann einem Profoto Pro Kopf. Die kann man an die grossen Studio Generatoren anschliessen (Pro8, Pro7, D4) oder bei den mobilen den B4, B3, B7.
Das ist zumindest meine Information.
Bei einem grossen Auktionshaus in Deutschland gibt es gerade einen auf Hensel umgebauten Kopf. Das dürfte dann billiger sein wenn der Preis im Vordergrund steht.

Dann habe ich das wohl komplett falsch interpretiert mit dem Umbau. Hast Du persönlich Dich denn versichert vor dem Umbau, dass der Briese Fokus mit umgebautem Kopf das gleiche Licht (die gleichen Lichter) hinbekommt wie im originalen Briese Zustand?

Dann habe ich das wohl komplett falsch interpretiert mit dem Umbau. Hast Du persönlich Dich denn versichert vor dem Umbau, dass der Briese Fokus mit umgebautem Kopf das gleiche Licht (die gleichen Lichter) hinbekommt wie im originalen Briese Zustand?

Warum sollte das anders sein?
Der Stecker wird gewechselt, der Lüfter und wohl noch irgendetwas an der Elektronik aber ansonsten ist das der gleiche Kopf und die gleiche Blitzröhre (mit angepassten Innendruck da gerade der Pro8-a doch einiges von den Köpfen abverlangt).

Ok....Weil ich mir diesen Umbau angesehen habe, bei welchem ich den Briese Tubus mit der Skala vermisse, kam die Frage auf, ob man nach dem Umbau wirklich noch das gleiche Licht hinbekommt wie im Briese- Originalzustand....

Ist dann schlussendlich doch umständlicher als ich gehofft habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten