• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Profimeinung - 50D mindestens in Bereichen gleichwertig wie 1D3

bsm

Themenersteller
Hallo zusammen,…

Mal was aus der prof. Praxis. Ich arbeite im Moment mit 1D3, und bin am verzweifeln. Ich würde mir heute (!) die Kamera nicht mehr kaufen, sondern auf die 1D4 warten. Grund: 50D. Ich hab die jetzt in der Praxis etwas ausprobiert, und für den Preis ist die hervorragend. Gut sie hat weniger AF Felder, ist nicht abgedichtet, und wenn sie runter fällt ist sie halt mit höherer Wahrscheinlichkeit kaputt. Dafür liefert sie bei mind. gleicher Bildqualität mehr Auflösung und der AF ist absolut ausreichen, und im AI Servo fast auf dem Niveau der 1D3.

Für den Preis kann man echt nix falsch machen. Vor allem sind die crop 1.6 im Vergleich zu 1.3 bei mir von Vorteil, weil ich dann Gewicht einspare, und kein 400er mitschleppen muss.

Was auch noch für die Kamera spricht, schnelle frames, und grosser, ausreichender Puffer. Ich würde mir wünschen, meine 1D3 würde mehr packen. Bei ISO 640, grossen Highq. Bildern und aktivierter High-Iso Rauschunterdrückung passen nur 14 jpgs, oder Raws in den Puffer, das ist mir zu wenig, für das Geld. Sicher die 1D3 ist ein enormer Fortschritt gegenüber der 1D2N, aber so langsam wird es Zeit, dass eine mächtiges Upgrade kommt, sonst lande ich noch bei der 50D. Und was auch fehlt ist ein 200-400er f4, so wie Nikon das fein hat.

Gruss
Boris

... sonst lande ich noch bei der 50D.

Gruss
Boris

WO ist das Problem. Nimm die 50D und arbeite damit.

Und was auch fehlt ist ein 200-400er f4

Stimmt, das fehlt mir an der 1dIII auch. Mir wäre aber neu, dass es ein solches exklusiv für die 50D gibt :eek:

Ich arbeite im Moment mit 1D3, und bin am verzweifeln.

Warum? Ich hatte am WE unheimlich viel Spaß mit der 1DIII.

Liegt es an der Anzahl möglicher Aufnahmen in unmittelbarer Folge? Packt die 50D soviel mehr RAW als die 1dIII?

Ich "arbeite" gern mit der 1dIII und bin nun verwirrt :(

Gruß

tsbzzz
:):):)

Aha, da bist du der einzige Profi (?), von dem ich so eine Meinung höre.

wenn dir die 50er besser gefällt, kauf sie doch...
Scheint dir zu genügen.

Andere benötigen eben eine Abdichtung, den besseren AF, die Serienbildgeschw., den 100% Sucher, (das schlechtere Display ^^).... usw.

Die Technik schreitet nunmal voran.
Die nächste 1er wird besser sein als die 50er. Der 50er nachfolger wird in teilbereichen wieder besser sein als die "alte" 1er....

die 40D kann zB im LV fokussieren - das konnte die 1er damals noch nicht...

Stimmt, das fehlt mir an der 1dIII auch. Mir wäre aber neu, dass es ein solches exklusiv für die 50D gibt :eek:

Ich "arbeite" gern mit der 1dIII und bin nun verwirrt :(

Ich arbeite auch gerne mit den 1D3s aber es ist etwas frustrierend, wenn man nahezu die gleiche Leistung mit der 50D hat wegen dem Nikon 200-400 f4. Sowas hat Canon leider nicht im Programm, und die Lise wird von den Nikon Kollegen gerade wie blöd gekauft.

http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/635/overview.html

Das Teil ist einfach genial!

Gruss
Boris

wenn dir die 50er besser gefällt, kauf sie doch...
Scheint dir zu genügen.

Andere benötigen eben eine Abdichtung, den besseren AF, die Serienbildgeschw., den 100% Sucher, (das schlechtere Display ^^).... usw.

Die Technik schreitet nunmal voran.
Die nächste 1er wird besser sein als die 50er. Der 50er nachfolger wird in teilbereichen wieder besser sein als die "alte" 1er....

die 40D kann zB im LV fokussieren - das konnte die 1er damals noch nicht...

Es geht mir um Teilbereiche, in denen ich halt arbeite. Ne Outdoor Reportage bei *******wetter in Finland würde ich mit ner 50D auch nicht machen wollen.

ne 50D kommt auf jedenfall die kommenden Wochen,... dafür war es zu beeindruckend, und wenn ich mehr "Brennweite" brauche, dann halt die 50D.

Gruss
Boris

Ja, ja . . . und ich habe mir eine 1Ds III wegen der FBs 35L, 50L, 85L gekauft . . . da gibt es nix Vergleichbares bei Nikon, obwohl ich meine D3 wirklich liebe . . . .

Was hat der Nikon <-> Canon Vergleich mit Vorteilen der 50D gegenüber der Mark III zu tun? Nichts!

Und die 50D mit der MIII vergleichen? Nope!

Ja, ja . . . und ich habe mir eine 1Ds III wegen der FBs 35L, 50L, 85L gekauft . . . da gibt es nix Vergleichbares bei Nikon, obwohl ich meine D3 wirklich liebe . . . .

Aber die 50D mit der MIII vergleichen? Nope!

Doch glaubs mir,... für IMG/Mercedes Benz jetzt mit der 50er geschossen, und ich bin beeindruckt. Die D3 mit dem 200-400er f4 ist aber auch genial, und für den Umstiege im Auge behalten.

Vollformat, klar, nur 1Ds3 im Moment

...gleicher Bildqualität mehr Auflösung und der AF ist absolut ausreichen, und im AI Servo fast auf dem Niveau der 1D3.
Wenn du etwas mehr Geld sparen willst, dann kauf die 40D, hat zwar auch "nur" 10 MP, aber der AF ist der gleiche ;)
Vergleichen kann man die Mark II mit der 50D nicht wirklich.

Es kommt auch darauf an was man im Servo Modus fotografiert.
Also bei fahrenden Autos dürfte selbst eine 350D gut mithalten können.

Wenn du etwas mehr Geld sparen willst, dann kauf die 40D, hat zwar auch "nur" 10 MP, aber der AF ist der gleiche ;)
Vergleichen kann man die Mark II mit der 50D nicht wirklich.

Es kommt auch darauf an was man im Servo Modus fotografiert.
Also bei fahrenden Autos dürfte selbst eine 350D gut mithalten können.

Nö,.. die 40D kannst Du in die Tonne schmeissen, die jpgs sehen einfach out of cam bei weitem nicht so gut aus, und da kann man drehen wie man will. Die jpg-engine der 50er ist dagegen sehr gut.

Doch man kann die Kameras vergleichen. Ich hab ein Thema, und ich schiesse fdas mit der 1D3 und dann mit der 50D bei gleichen Bedingungen (also zwei Fotografen) und wir schauen dann anschliessend die Bilder an. Oh,.. aha,... Bildqualität gleichwertig. Gilt natürlich nicht für jeden Bereich, aber eben für Teilbereich.

Gruss
Boris

Darf ich fragen, welches Messfeld da genommen hast?

Oben, das linke, neben dem ganz oberen. Welches den sonst. Genau auf das Gesicht, und hoffen, dass die Kontarste ausreichend sind,... bei der Show war die 1D3 echt am Anschlag, trotz sehr viel Licht. Und ich will jetzt keine Diskussion, wie man Lauftsgebilder macht,... ich denk, dass hab ich drauf :ugly:

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten