• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Produktfotografie

Cristhy

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich habe mich ein bisschen mit dem Stilleben beschäftigt (Produktfotografie). Ich habe ein Bild geschossen und nun ist es so gewesen das ich den ganzen Teller nicht scharf bekommen habe. Zudem alles noch in so ein Grau absäuft.

Wie bekomme ich das hin, das der Untergrund so ein richtiges Weiss bekommt? Sollte ich vielleicht ein Weisses Lacken unter den Teller legen? Ich hab dann auch noch diesen Schatten unter dem Teller. Ich habs mit dem Licht versucht auszubessern, aber das hat nicht so hingehauen.

Was könnte ich zudem noch an dem Bild verbessern.

Das Bild ist im Anhang mit bei gefügt.

LG Cristina

So auf die schnelle würde ich mal sagen.
Da es ein statisches Motiv ist.
-Stativ,
-ISO runter, 400 ist nciht nötig. Kannst ja da statisch lange belichten
-Blende zu, damit die Schärfentiefe zunimmt
-Weißabgleich (kann man auch später per EBV machen), Licht. Bei mir hat das "Laken" nen Rotstich

Wenn du ne Glasplatte nimmst, weißes Laken drauf, Blitz drunter und den so einstellst das Er das Laken weiß blitzt, dann von oben noch Licht mit ner Softbox (evtl. auch zwei drei), dann kannste so ziemlich alle Schatten wegschießen.

Lg Dominic

Hallo Dominic.

Danke für deinen Tipp. Ich werde das mal so ausprobieren.

Woher konntest du sehen, das ich mit Iso 400 das Foto aufgenommen habe? Hast du ein spezielles Programm dafür?

LG Cristina

Steht in den EXIF Daten. Die werden hier im Forum angezeigt wenn du das Bild anklickst und es sich in nem Tab/Fenster öffnet. Ganz unten am Rand, da stehen die wichtigsten Daten zum Bild. ;) Natrülich nur wenn man die EXIF Daten nicht löscht.

LG Dominic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten