• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Produktfotografie von Bierflaschen

Marove

Themenersteller
Hallo Leute,

irgendwie hab ich etwas schiss gleich zerlegt zu werden, nachdem ich ein wenig den Produktfotographie-Threat hier gelesen habe, aber ich hoffe ihr verzeiht mir, wen ich einen neuen Threat aufmache.

Folgende Situation: Ich möchte gerne verschiedene Bierflaschen mit weißem Hintergrund fotografieren. Dazu habe ich mir eine Hohlkehle gebaut (Siehe Foto im Anhang) und hab mit meiner Sony Alpha 100 ein paar Fotos zum Test geschossen. Bisher habe ich nur einen, etwas älteren Blitz (von meiner guten alten Minolta) zur Verfügung, aber das war eh nur eine Notlösung. Die Beleuchtung im Raum sind zwei Leuchtstoffröhren. Die Kameraeinstellungen könnt ihr dem Bild entnehmen. Nachdem ich etwas rum probiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt (siehe Anhang).

Natürlich ist das Foto BEI WEITEM nicht perfekt, aber ich bin schon relativ zufrieden mit dem Ergebnis (Das Foto wurde nicht durch PS o.Ä. korrigiert, es kommt direkt aus der Kamera). Was mich noch an dem Foto stört:

1. Die Spiegelung in der Flasche
2. Der überbelichtete Rand
3. Das nicht 100%ige Weiß des Hintergrundes

Ich denke mal den Rand und die Spiegelung kann ich mit zwei extra Lichtquellen, schräg links-vorne und rechts-vorne von der Flasche etwas verkleinern. Gehe ich da richtig in der Annahme?

Wenn euch noch mehr dazu einfällt, freue ich mich über eure konstruktive Kritik, aber bitte nicht das Bild völlig zerlegen ;).

Grüße,

Marove

AW: Produktfotographie von Bierflaschen

Ich denke mal den Rand und die Spiegelung kann ich mit zwei extra Lichtquellen, schräg links-vorne und rechts-vorne von der Flasche etwas verkleinern. Gehe ich da richtig in der Annahme?
My 2 Cents:
Die Spiegelung in der Flasche bekommst du nur weg, indem Du deine Umgebung so dunkel machst wie möglich und das Licht nur in Richtung deines Motivs lenkst ohne den gesamten Raum zu erhellen.
Ich weiss nicht, was Du mit 2. meinst.
3. sollte mit ein wenig EBV hinzukriegen sein.
Was mir außerdem noch auffällt ist, dass die Flasche nicht komplett in der Schärfeebene liegt. Das stört ein wenig.
Abblenden sollte helfen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist mir jetzt fast ein wenig peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;).

Hier das neue Ergebnis: Sieht schon deutlich besser aus. Aber findest du nicht, dass der Rand der Bierflasche etwas zu hell ist?

Noch eine Frage aus Interesse: Wie krieg ich eigentlich so einen "Wassertropfen-Effekt" hin? Hab es mit Wasser aus einer Spritzflasche versucht, aber da werden die Wassertropfen viel zu klein und flächig. Die Flasche Sieht dann nur nass aus und nicht wie frisch aus dem Kühlschrank.

ab in den Kühlschrank:confused::grumble::ugly:

Das wird ihm im Winter auch nicht wirklich helfen. Dazu braucht er eine hohe absolute Luftfeuchtigkeit (d.h. hohe rel. Luftfeuchtigkeit kombiniert mit hoher Raumtemperatur). Also wenn überhaupt, dann nur mit voller Heizung und 5 Luftbefeuchtern ;)
Irgendwo habe ich mal was von Wasser / Glycerin Gemisch in der Sprühflasche gelesen...

Gruß
Michael

Das wär auch meine erste Idee gewesen, aber das müsste ich dann bei ca. 80-100 Flaschen machen ;).
Draußen ist bestimmt genug Platz und kalt ist es da auch. Auf jeden Fall einfacher als die Dinger einzusprühen.
Bei zu geringer Umgebungsluftfeuchtigkeit einmal über nem Kochtopf mit kochendem Wasser schwenken und gut ist.
Die Physik ist dein Freund (-:

Wenn Du 80 bis 100 Flaschen fotografieren willst / mußt solltest Du vielleicht über den Kauf eines Fotografierzeltes nachdenken; so sieht man auf den Flaschen wenigstens nicht die Regale links und rechts zwischen den Etiketten und den Fotografen in der Mitte....
So ein Kinderzelt in dem man auch noch Kästen fotografieren kann kostet glaub ich knapp 100,-- €. Kleiner sind ensprechend billiger. Evtl. 2. Blitz zum aufhellen von Hinten, Seite, etc...

Ach und noch etwas ich würde das Mindeshaltbarkeitsdatum und die Loskennzeichnung wegstempeln, oder mit "neuen" Etiketten fotografieren.

Ja das Budweiser Bild ist echt sehr schön!!

Aber eine solche Flaschenhintergrundbeleuchtung hinszukriegen dürfte nicht ganz einfach sein! Licht von links und rechts, so genau dosiert daß nichts überstrahlt... Ob dies mit der Ausrüstung von Marove möglich ist wage ich zu bezweifeln. :(
Wer hat Ideen zur guten Flaschenausleuchtung? Auch ich wäre über Tipps dankbar, mein nächstes "Flaschenportrait" kommt bestimmt...

Wie währe es mal mit Aufräumen ???
Wenn in der Umgebung kein überflüssiges Gerümpel rumliegt kann sich das auch nicht im Objekt spiegeln.
Und wenn schon zeug rumliegt dann darf kein Licht drauf fallen dann sieht man es in der Spiegelung auch nicht.

Beides hätte dir auch ein Grundschulkind verraten können. :evil:

Ja wo der wohl herkommt ???:evil:

Ne Spiegelung von dem viel zu großen weissen Hintergrund ist das jedenfalls ganz sicher nicht!:rolleyes::evil:
Sieht man im übrigen auch daran das der Effekt bestimmt nicht verschwindet wenn man mal eben zwei Schwarze Aktenordner im Spiegelungswinkel dierkt links und rechts neben die Flasche stellt.:evil::top:

Wenn ich diese bescheuerten weissen Hohlkehlen schon sehe dreht sich mir der Magen um !
Bei weissem Hintergrund und Spiegelnden Objekten keinen Milimeter mehr als unbedingt nötig !!!

Lichtzelte und Hohlkehlen brauchen bevorzugt Leute die es eh nie lernen werden.:evil:

Weist du was ein Beschneidungspfad ist ?
Dafür gibt es EBV und Chinesen die sie ausführen.
dürfte dich pro Flasche maximal 2,-€ kosten.

mfg christian

du kannst mit schwarzen/dunklen (kuschel :D ) decken deinen "hintergrund" bauen. je mehr desto großzügiger kannst du sein. bei wenigen muss es halt enger um deine kamera sein.

problem dabei ist, dass du ziemlich sicher deine kamera als spiegellung sehen wird --> ev. polfilter?

Ne Spiegelung von dem viel zu großen weissen Hintergrund ist das jedenfalls ganz sicher nicht!:rolleyes::evil:
Sieht man im übrigen auch daran das der Effekt bestimmt nicht verschwindet wenn man mal eben zwei Schwarze Aktenordner im Spiegelungswinkel dierkt links und rechts neben die Flasche stellt.:evil::top:

Wenn ich diese bescheuerten weissen Hohlkehlen schon sehe dreht sich mir der Magen um !
Bei weissem Hintergrund und Spiegelnden Objekten keinen Milimeter mehr als unbedingt nötig !!!

Lichtzelte und Hohlkehlen brauchen bevorzugt Leute die es eh nie lernen werden.:evil:

mfg christian

Was hast du gegen Lichtzelte?! Mit Hilfe eines solchen habe ich recht brauchbare Aufnahmen von Flaschen (vorwiegend glasklaren) hinbekommen?! Einen allerdings kleineren weißen Rand hatte ich auch; und der soll allen ernstes mit 2 Ordner abzuschatten sein?!? Wieviele neue Schatten bekomme ich dann in meine glasklare Flasche?

mfg Christina

Irgendwo habe ich mal was von Wasser / Glycerin Gemisch in der Sprühflasche gelesen...

Gruß
Michael

Lesen ist gut !;):evil:

Wenn du es ausprobiert hast weist du auch was das für eine Riesen Sauerei gibt.

Sprühflasche geht auch längst nicht jede dafür,
ich hab ein halbes Dutzend durchprobiert bis ich eine hatte die auch mit Glycerin noch ordentlich sauber sprühte, die meisten sprühen nichtmehr sauber weil Glycerin zu Zähflüssig ist.

Zusätzlich brauchst du noch Einwegspritzen um größere Tropfen zu setzen.

Bis das ganze gut aussieht bedarf es einigen übens.

Ach ja und das Etikett und die Feuchtigkeit...

mfg christian

Was hast du gegen Lichtzelte?!

Nichts Wirkungsvolles , LEIDER !!!
Das Lichtzellt ist eine Brutale Hau drauf Methode damit ein Unsensiebeler Dummer Diletant irgendwie Einfach zu einem BRAUCHBAREN Ergebnis kommt.
Gute Differenzierte überlegte und gekonnte Lichtsetzung ist damit fast unmöglich.

Mit Hilfe eines solchen habe ich recht brauchbare Aufnahmen von Flaschen (vorwiegend glasklaren) hinbekommen?!

Recht brauchbare sagt doch schon alles!
Ich hab kein Lichtzellt aber gute bis exorbitante Bilder von Flaschen gemacht.
Ein mal sogar in direkter Konkurenz zu einem BFF Stillive Profi.

Und das ganze ist total simpel Erstmal überlegen wie das Ergebnis aussehen soll dann überlegen welche Wege zu diesem Ziel führen könnten und was sich wie auswirken wird.
Da helfen natürlich Physik Grundkentnisse und genaues Beobachten.
Erfahrung schadet natürlich auch nicht kann aber auch gesammelt werden.

Das und die Beharrlichkeit es umzusetzen ist eigentlich das ganze Geheimnis guter Produktfotografie!
Kann man hier ja ruhig offen verraten denn die meisten scheitern an der Stelle mit dem Selber und Überlegen denn das artet gegenüber Knöpfchendrücken (= Fotografie) in Arbeit aus.:evil:

und der soll allen ernstes mit 2 Ordner abzuschatten sein?!? Wieviele neue Schatten bekomme ich dann in meine glasklare Flasche?

mfg Christina

Nicht Schatten Spiegelung !!!
Und es zeigt nur das Prinziep das Weis vor der Flasche ist das nächste Problem....

Und dann die geprägten Gold und Silber Schriften in den Etiketten....

Nicht zu vergessen wir haben noch kein Feuer keinen leckeren Reflex in der Flasche...

Das ist noch ein weiter Weg zu dem Bild im Aldi Prospekt wenn du es selbst fotografieren willst.
Oder ne Mail an die Brauerei ob du das offizielle Produktbild für den Webshop haben darfst.;):evil::top:

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten