• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Produktfotografie mit LED Dauerlicht

Brunke

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne kleine Produkte von höchstens 50x100mm Größe fotografieren. Das kann mal auf die Schnelle mit dem Handy für Instagram sein, aber auch mit der Kompaktkamera (Olympus TG-6) oder in besonderen Fällen mit der Nikon D750 und verschiedenen Makroobjektiven. ABM eher selten auch mal bis 1:1. Für die Nikon habe ich drei Systemblitze, die ich entfesselt nutzen kann. Das hier geplante System soll ergänzend angeschafft werden.

Dafür bereite ich mir einen kleinen Tisch von 50x50cm vor auf den ich entweder eine Hohlkehle oder Untergründe nach Wahl dekorieren kann. Ich stelle mir ein Licht von oben mit einem Diffusor in Tischgröße vor und zwei weitere Lichter die ich frei und nach Bedarf rund um den Tisch anbringen kann. Um den Tisch will ich Klemmen für Hintergründe, Abschatter und Reflektoren anbringen können.

Ich stelle mir LED-Licht vor, weil die Leuchtmittel nicht heiß werden und kompakt sind. Dauerlicht, weil ich damit auch das Handy und die Kompaktknipse nutzen kann. Ich will schnell zu besseren Ergebnissen mit den kompakten Kameras kommen. Nachdem was ich mir angelesen habe, sollten LEDs dafür ausreichend Power haben. Die Lichter sollten in der Helligkeit regelbar sein. Ob die Farbe auch geregelt werden muss, weiß ich noch nicht. Lichtformer sollten aufgesetzt werden können. Da werde ich sicherlich auch das eine oder andere basteln.

Gibt es aus Eurer Sicht etwas, was gegen mein Vorhaben spricht? Habt Ihr konkrete Empfehlungen hinsichtlich der LED-Leuchten?

Vielen Dank
Brunke

Ich benutze für kleinere Sachen zwei Godox SL-60W, damit lassen sich quasi alle Studiolichtformer mit Bowens Bajonett verwenden.

Danke für die Antwort. Die Godox habe ich auch auf dem Zettel. Ähnliche Geräte gibt es auch von anderen Herstellern. Bist Du mit den Godox zufrieden? Hast Du Dich bewusst gegen die anderen Anbieter entschieden?

Bewusst auf Godox gesetzt, ich habe zwei AD600B/Pro von denen wie auch das Godox Funksystem, die Produkte sind gut, nicht perfekt und keine Profisachen aber eben auch kein Schrott, für Hobby und leichte gewerbliche Nutzung vollkommen ok.

Godox hat für Bowens die letzten beiden Serien hergestellt, für Broncolor das Funksystem, inzwischen gibt es einen deutschen Distributor und immer mehr Fachgeschäfte nehmen die Sachen im Programm auf. Einzig, wie bei allen Importgeräten, mangelt es an einer Ersatzteilversorgung wie auch am Service, das ist eben der Grund warum die Sachen im Verhältnis so günstig sind. Es gibt auch andere Anbieter Neewer sind meist umgelabelte Geräte von Godox.

Die professionellere Alternative wären z.B. Aputure, das ist dann aber auch ein anderer Preislevel.

Die drei scheinen ja recht ähnlich zu sein. Godox würde ich aus dem Bauch präferieren. Das kann ich aber mit nichts belegen. MisterW bestätigt das. Gibt es Argumente aus der Praxis, die für eines der anderen Geräte spricht?

https://www.jinbei-deutschland.de/jinbei-efii-60-led-sun-light-dauerlicht-60-w-1033

https://mikrosat.de/products/godox-led-sl60w-led-light

https://www.bestoftechnic.de/LED-St...EL-600-Power-LED-Videoleuchte-6000-Lumen.html

Ich würde vielleicht ein Flächenpanel mit Toren als eine der beiden weiteren Lichtquellen kaufen. Auch Godox oder eine andere Marke?

Godox SL-60W ist doch überall schon reviewed. Die andren beiden kaum, das wäre ein Ratespiel. Für mich wäre die Wahl eindeutig. Aber:

Ich werde bald ein Selbstbauprojekt starten, und kann hoffentlich in zwei Wochen berichten: Ein rundes, fernsteuerbares 80cm Bi-Color LED-Panel mit 1200 LED chips auf nem 5m LED Streifen, Materialkosten in etwa 160€, für völlige Handwerkslaien mit zwei linken Händen umsetzbar, 100 Watt Leistung (Man braucht bloß ne Taschenmesser-Säge, Cuttermesser, Hammer, kleine Nägel, Schraubendreher, Schrauben, Isolierband, Bohrer; keinen Lötkolben, keine Werkbank). Vielleicht wäre das dann eine Alternative.

z.B. beim Mettle ist der Farbwiedergabeindex nicht so wie man es gerne hätte.

LED Panels muss man genau schauen, ich hatte eines bestellt von einem anderen Anbieter und es passte nicht exakt von der Farbtemperatur zu den anderen LEDs, gerade Panels wo nicht ein einzelnes LED Modul zum Einsatz kommt sondern zig LEDs können von der Farbtemperatur abweichen, müssen es nicht, ist letztendlich eine Geldfrage, gute LEDs haben ihren Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten