• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme TTL-Blitzen D300 mit Nikkor 35mm 1.8G

Gadget72

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Habe mir vor ein paar Tagen das Nikkon 35mm 1.8G für meine D300 gekauft und stelle fest, dass beim Benutzen des internen Blitzes (Einstellung auf TTL) sämtliche Billder völlig überbelichtet sind (Blitzleistung auf +/- 0). Um ein gutes Egebnis zu erzielen muss ich den Blitz um 2LW runterreglen. Bei gleichen Einstellungen und Blitzleistung auf +/- 0 erziele ich jedoch mit dem 16-85 perfekte Bilder. Kann das 35 1.8 nicht "richtig" messen? Kann bitte jemend dazu was sagen? Dank im Voraus!

LG Gordon

In welchem Modus ist die Kamera ?
Welche Blende hast Du denn eingestellt ?
Evtl betreibst Du das 35er bei Offenblende und der Blitz kann nicht weit genug runterregeln.

Blende zu oder ISO runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera ist im manuellen Modus aber auch bei der Zeitautomatik passierts. Hab in "m" mit 1/125 und Blende 2 sowie 1/125 und Blende 8 "gschossen" - beides Mal das selbe überbelichtete Ergebnis......:mad:

Hier noch Fotos mit versch. Blendenöffnungen. Seltsamerweise erzielt eine große Blende wie hier 2.0 ein besseres Ergebnis als eine kleine (8 bzw. 22). Ab f4,5 wird aber schon sehr überbelichtet. Vlt. ist die Scherbe kaputt?

P.S: 4 Bilder im Anhang. 2 so überbelichtet, dass man nicht sehen kann, dass sie anklickbar sind. (rechts neben dem 2. KingKong ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schliesst die Blende korrekt ? Ist sie zu, wenn Du das Objektiv abnimmst und kannst Du sie mit dem kleinen Hebel am Bajonett öffnen ?
Mach mal eine Reihe ohne Blitz auf A und dann von Offenblende weiter zu, wenn Du das da auch hast ( das die Bilder immer heller werden ) hängt die Blende vermutlich.

Exif Daten wären gut, kannst Du die Bilder nochmal mit Exifs einstellen ?
Ist die ISO Automatik aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
Blaubär, ich knie in Gedanken vor dir nieder. :top: Tatsächlich war der kleine Hebel am Bajonett verklemmt. Habe in runtergezogen und funzt es wieder einwandfgrei. Frage mich nur, wie der sich verklemmen konnte. Jedenfalls 1000 Dank an dich und noch einen schönen Abend!!! Was es nicht alles gibt....:confused:

LG Gordon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten