• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme PureRaw 3.7 / Lightroom 13.1

Klabauter.Mann

Themenersteller
Langsam wird mir klar, dass im Zusammenspiel PureRAW/Lightroom der Wurm drin ist. Ich hatte nun mehrfach Stillstände, PureRaw hat die übergebenen Bilder nicht vollständig zuende entrauscht. Heute sind es 128 Dateien, die ich aus LR übergeben habe, in einem ersten Rutsch hat RureRaw 95 Bilder entrauscht und ab dann Stillstand, die Zeit zählt für die restl. Fotos hoch, nichts passiert. Taskmanager zeigt ca. 2 GB Ramnutzung an, keine Prozessorlast mehr. Man kann PureRaw problemlos beenden, aber nicht erneut aus LR die restl. Bilder nochmal los schicken. LR Neustart hilft auch nicht, erst Rechnerneustart hilft... statt der restlichen 33 Bilder schafft LR/Pureraw nun 31 und macht dann außer Restzeit hochzählen nichts mehr :cry:

Das Problem bestand bei LR 13.0.2 auch schon, nur habe ich das weil es immer nur um ein paar Bilder ging nicht bemerkt bzw. die restl. paar bearbeiten lassen können. Irgendwie sehr seltsam, hat vielleicht noch jemand was bemerkt?

Hinweis: Windows 11, Lightroom, PureRaw, Grafiktreiber, das komplette System ist aktuell und wird sozusagen täglich gepflegt.

Hinweis: Windows 11, Lightroom, PureRaw, Grafiktreiber, das komplette System ist aktuell und wird sozusagen täglich gepflegt.
Das sagt am Ende aber nichts über das System.

PureRaw hat die übergebenen Bilder nicht vollständig zuende entrauscht.
Gibt es in PureRAW eine Einstellung wie viele Bilder gleichzeitig verarbeitet werden sollen? Wenn ja - den Wert verringern könnte helfen.
LR Neustart hilft auch nicht,
Das ist sehr seltsam. Deutet darauf hin, dass ein dafür zuständiger Prozess nicht beendet wird.

Das sagt am Ende aber nichts über das System.
Ich würde behaupten, das fitteste, gepflegteste und beste System im ganzen Forum zu betreiben :love:

Spass beiseite, ich habe aus 3 Projekten vom Wochenende nun ca. 500 zu verarbeiten und das Zusammenspiel PureRaw/LR 13 liefert bei mir leider immer das selbe Problem, irgendwann bleibt die PureRaw-Verarbeitung einfach stehen. Das Programm blockiert aber nichts, es ist nur die CPU-Aktivität eingestellt. Sehr seltsam. Mal gehen ca. 30 Bilder, mal mehr als 100, mal aber auch nur 4 - kein Schema erkennbar. In PureRaw kann man im Prinzip nichts einstellen, außer dass man auch ältere Versionen von Prime Entrauschen angezeigt haben will und ob/welche GPU man nutzen möchte.

Das Problem bestand auch schon mit dem 11/23-Nvidiatreiber, mit dem 12/23er genau das selbe.

kein Schema erkennbar. In PureRaw kann man im Prinzip nichts einstellen,
OK, schwierig. Ich habe kein PureRAW und werde es deswegen nicht installieren.

Schaue unter C:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules
wie die 2 Plug-Ins von PureRAW heißen. Vielleicht sind es doch die gleichen die DxO PL nutzt. Die habe ich etwas modifiziert ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten