• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme Nikon D7100 mit dem Spiegel

Nope82

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe ich habe hier den richtigen Thread gewählt und ihr könnt mir helfen.
Ich befinde mich derzeit in Südafrika und seit heute spinnt meine D7100.
Folgendes Problem:
Egal was ich an Blende und Belichtungszeit einstelle (ich fotografiere meist im A-Modus), löst der Spiegel nicht mehr richtig aus. Es hört sich immer so an, als wäre die Belichtungszeit zu lang und er ist zu lange offen.
Auch wenn ich im manuellen Modus bin und die Blende aufdrehe und die Zeit komplett runter ist es das Selbe. Das auslösen hört sich für mich aber nicht komisch an.
Ich hoffe ich konnte mein Problem beschreiben und es gibt eine einfache Lösung für das Problem.
Meine Freundin und ich sind noch knapp 2Wochen hier. Haben zwar noch eine Fuji x100s mit, aber ich würde meine gerne auch weiter nutzen können.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Jan

Sind die Bilder denn auch zu lange belichtet, sprich überbelichtet? Wenn nein, dann ist vielleicht der "Quiet"-Modus aktiviert, bei dem klingt es so als wenn der Spiegel länger offen als vermutet ist. Meine D7000 hat die Auswahl dazu unter dem Rad für Belichtungsmoduseinstellung, ich denke die D7100 (habe jetzt nicht nachgeguckt) dürfte den auch dort haben. Solten die Bilder allerdings tatsächlich auch überbelichtet sein, dann bin ich gerade etwas ratlos. Das war halt das erste was mir einfiel.

Anhänge

Sind die Bilder denn auch zu lange belichtet, sprich überbelichtet? Wenn nein, dann ist vielleicht der "Quiet"-Modus aktiviert, bei dem klingt es so als wenn der Spiegel länger offen als vermutet ist. Meine D7000 hat die Auswahl dazu unter dem Rad für Belichtungsmoduseinstellung, ich denke die D7100 (habe jetzt nicht nachgeguckt) dürfte den auch dort haben. Solten die Bilder allerdings tatsächlich auch überbelichtet sein, dann bin ich gerade etwas ratlos. Das war halt das erste was mir einfiel.
Also wenn ich jetzt z.B. eine 2000 Belichtung bei Blende 1,8 Blende einstelle ist alles schwarz und ich liege grade im Bett mit Bettlampe. Bei Belichtung 50 und 1,8 Blende habe ich ein Bild.
Auf dem Q-Modus steht sie leider nicht.
Danke für deine Tips.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten