• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Schärfe bei kleiner Blende

Wölfin

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch Anfänger, habe seit gut einem Jahr die Canon EOS 350D und als Objektiv das Canon 70-200 4L USM. Ich mach fast nur Bewegungsbilder.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei bewölktem Wetter eigentlich keine guten Aufnahmen hinbekommen. Sobald ich die 4er Blende wähle ist ein scharfes Bild für mich ein Zufallstreffer.

Ich habe ein Bild angehängt, das ist ein Bildausschnitt und etwas verkleinert nicht nachbearbeitet.
So in etwa sieht dann alles aus. Hier liegt die Schärfe ganz falsch auf den Dreckkrümeln an den Beinen.
Ich bekomm es einfach nicht hin, bei bewölktem Wetter eine Bewegungsaufnahme zu machen, bei der die Schärfe liegt "wo ich will". :rolleyes:

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank

LG

Isabelle

Nun lacht mich ned aus, denn für Antworten aus dem Thema sind hier ja eigentlich andere Verantwortlich :D, aber liegt das nicht an der geringen "Tiefen-Schärfen-Ebene"?
Ich gehe auch mal davon aus, dass das Foto mit relativ hoher Brennweite gemacht wurde, und da hast du 4 tolle Faktoren:
- kleine Blendenzahl
- hohe Brennweite
- bewegtes Objekt
- kein Bildstabi

und am Ende war sogar noch das Wetter schlecht und deine ISO ned hoch genug :rolleyes:

Also suchs dir aus. Hast du evtl. noch die Exifs von dem Bild da? Das würe hier einiges einfacher machen.

Grüße

One Shot oder AI Servo-Fokus? Das macht schon was aus, wenn sich der Hund auf dich zubewegt und du nur wenige Zentimeter Schärfebereich hast.
Dann ist der Hund aus der Schärfeebene raus, wenn du dein Foto machst.

Hallo,

ich bin mir mehr 100% sicher, ich seh das irgendwie nirgends :rolleyes:
aber das müsste es gewesen sein:
200mm Brennweite
ISO 400
Blende 4
und 1/1250s

damit kämpf ich öfter rum... :o
bzw. weiß auch nicht was ich bei bewölktem Wetter besser wählen kann für Bewegungsaufnahmen.
ich habe hier sehr viele Bilder mit genau dem gleichen Problem, alle in Originalgröße unscharf...

LG

Isabelle

edit: es war AI-Servo

Kamera war EOS 350d?Die hat halt nicht den schnellsten+treffsichersten AF.Könnte vielleicht auch daran liegen.Weil verwackelt ist das bei 1/1250 sec. nicht.Sieht nach Fehlfocus aus.:mad:

Kamera war EOS 350d?Die hat halt nicht den schnellsten+treffsichersten AF.Könnte vielleicht auch daran liegen.Weil verwackelt ist das bei 1/1250 sec. nicht.Sieht nach Fehlfocus aus.:mad:

kannst du das bitte nochmal für "dumme" erklären? :angel:
ich hatte vor dem Objektiv von Canon eines von Sigma das 55-200. Da hatt ich zwar nur bei gutem Wetter fotografiert, aber da gab es dann eben auch ab und zu solche Resultate.
Ich dachte dann immer das liegt daran dass der AF des Objektivs so langsam ist, und ich dachte wenn ich das Canon mit USM hätte, wäre das AF-Problem erledigt. Also falsch gedacht?

nun, fokussieren tut das Objektiv ja nicht alleine. Die Kamera macht ja erstmal die Messung und wertet entsprechend aus, was das Objektiv als nächstes tun soll.

Wenn sich das so sehr verzögert, dann kommts zum genannten problem.

Und ihr seid euch sicher, dass das nicht doch irgendwie ein Fehler von mir ist?
dann würde ja die Kamera doch recht viel "Ausschuss" produzieren :(
ich meine in verkleinerter und nachbearbeiteter Version ist es dann fürs Internet schon ok, aber so wirklich ausdrucken in größerem Format ist damit ja nicht.
Ich bin ja Anfänger und dachte bis jetzt immer, dass ich was mit den Einstellungen falsch mache o.ä.

vielen Dank für eure Antworten:)

Für mich sieht es auch nach Fehlfokus aus.

Ich gehe mal davon aus dass du mit "kleiner Blende" eine kleine Blendenzahl meinst!
Das ist übrigens falsch, richtig ist:
Kleine Blende = Grosse Blendenzahl
Grosse Blende = Kleine Blendenzahl

Wenn du jetzt eine grosse Blende einstellst ist die Schärfentiefe-Ebene sehr klein und dein Hund schon aus der Schärfentiefe-Ebene wenn die Cam auslöst.

Die Cam misst ja zurst den Fokus, verarbeitet ihn Intern, stellt den Fokus am Objektiv ein und löst dann aus . Das braucht halt seine Zeit.

Versuch das nächste mal die ISO rauf und eine kleinere Blende einzustellen.

Gruss

Öhm der Schmutz ist doch vorne scharf, also "falsch" fokussiert oder sehe ich das flasch? Einfach noch ein paar mal probieren... Wenn es daran läge, dass der Hund in der Zeit der Datenverarbeitung weitergelaufen ist bis es zur Auslösung kam, dann wäre wohl gar nichts, bzw. was hinterm Hund scharf... also daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Für mich sieht es auch nach Fehlfokus aus.

Ich gehe mal davon aus dass du mit "kleiner Blende" eine kleine Blendenzahl meinst!
Das ist übrigens falsch, richtig ist:
Kleine Blende = Grosse Blendenzahl
Grosse Blende = Kleine Blendenzahl

uups :rolleyes: ok dann meine ich natürlich große Blende *peinlich*

bei ISO 800 ist es dann aber sehr verrauscht, aber wohl besser als unscharf.

@Crawler: es war eine hoch runter Bewegung, der Hund ist in dem Moment in der Luft.
Es ist aber kein Einzelfall, ich habe sehr viele Bilder mit genau dem Problem. Deswegen ja meine Frage: was mach ich genau falsch?
Woran liegts?
Stell ich immer auf die falschen Punkte scharf?
Wie kann ich das bei Bewegungsaufnahmen besser machen?
Also nicht nur bei gutem Wetter mit niedriger *was gelernt hab* Blende.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich hoffe dass die Fragen nicht allzu blöde sind :ugly:

LG

Isabelle

bei ISO 800 ist es dann aber sehr verrauscht, aber wohl besser als unscharf.

Hallo Isabelle,

ISO800 ist bei der 350D noch nicht sehr verrauscht, d.h., bei richtiger Belichtung wirst Du nicht viel Rauschen sehen!

Gerade für solche Fotos würde ich im TV-Modus arbeiten, d.h., die Zeit festlegen z.B. 1/1000s und dann die ISO-Empfindlichkeit so einstellen, dass Du bei Blende 5,6 bis 8 liegst.

Gruß Ulrich

Hi Isabelle

Ich habe zwar auch mit Schärfeproblemen zu kämpfen, daher bin ich
hier drauf gestoßen.
Ich denke, der AF hat einfach das Dichteste scharf gestellt.
In dem Fall den Dreck.
Einfach mal ausprobieren nur das mittlere Messfeld zu aktivieren, dann
sollte der AF den Hund treffen.

Gruß Ralf

Hi,

Ich denke, der AF hat einfach das Dichteste scharf gestellt.
In dem Fall den Dreck.

dazu dürften die Erdklümpchen zu klein sein, als daß sie der AF erfassen könnte. Das Bild zeigt einen Ausschnitt der ursprünglichen Aufnahme, weshalb die Erdklümpchen noch kleiner waren als sie erscheinen.

Gruß
Markus

wo lag denn der AF-Punkt genau?
und bei kleinere Blende (also 8 z.B.)
hast du keine Probleme?
würde mich etwas wundern.

wo lag denn der AF-Punkt genau?
und bei kleinere Blende (also 8 z.B.)
hast du keine Probleme?
würde mich etwas wundern.

ja genau das ist mein Problem.
Bei 8er Blende hab ich da keine Probleme, da sind die Bilder scharf, bzw. wenn etwas unscharf ist, weiß ich woran es liegt, wo mein Fehler ist.
Ich mein, ich kann das dann in Zukunft (bei gutem Wetter) umgehen, indem ich die ISO hochstelle und die Blende kleiner mache.
Aber ich versteh einfach nicht warum ich keine scharfen Bewegungsaufnahmen mit 4er Blende hinbekomme (außer wenn ich jetzt wirklich genau auf eine Stelle vorfokussiere)...
Was mach ich falsch?

Ich hab das gesamte Bild, bei imageshack hochgeladen, weil es zu groß war um es hier hochzuladen. Das Bild aus dem ersten Beitrag ist nur verkleinert, kein Bildausschnitt.

http://img168.imageshack.us/img168/4589/rudel005ug8.jpg

hier noch zum Vergleich ein Bild mit 8er Blende. Da hatte ich ISO 400 und auch Belichtungszeit 1/1250s. Da bin ich eigentlich mit der Schärfe zufrieden.

http://img120.imageshack.us/img120/6505/22dez07112te3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten