• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Samsung NX200 beim Video drehen

HavanaAnna89

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor kurzem die Samsung NX200 gekauft, bin auch noch Anfänger, was das Fotografieren angeht. :)

Nun mein Problem. Ab und zu, wenn ich ein Video drehen will, schaltet sich die Kamera automatisch aus und ich muss erst wieder den Auslöser drücken, damit sie angeht. Das Video kann dann auch weder auf dem Computer noch auf der Kamera wiedergegeben werden und wird als "Dateifehler" deklariert. Ich dachte erst, du Dummerchen hast bestimmt den Energiesparmodus angelassen oder so. Hatte ich auch tatsächlich :p aber, das war nicht der Grund, denn auch nach dem ausschalten, brach die Videoaufnahme ständig ab.

Mir ist aufgefallen, dass gerade bei schnellen Bewegungen die Aufnahme abbricht, aber auch nicht immer. Kann das Ganze vielleicht an meiner Speicherkarte liegen? Habe eine SanDisk 16 GB Class 4, also 32 Mbit/s. Hatte schon überlegt ob es an der Schreibgeschwindigkeit liegen kann.

Habe jedenfalls die SD auf der Kamera formatiert und die neue Firmware 1.04 raufgespielt. Problem ist immer noch da.

Kann mir jemand helfen? :confused:

Ganz liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

Class 4 ist schon grenzwertig langsam für FullHD.
Für meine P300 und meine 60D werden beispielsweise mindestens Class 6 empfohlen. (Kommt auch gut hin bei 330MB/min bei der 60D)

Versuch also mal eine schnellere Speicherkarte.

Gruß
Richard

Danke dir Richard. :)
Da zeigt sich wiedermal der blutige Anfänger in mir. Die Lösung war sicherlich total simpel für euch :D

So ich habe mir jetzt mal eine Speicherkarte Class 10 gekauft... Und dennoch besteht das Problem weiterhin :/ Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hallo Anna,

für mich klingt das schon sehr nach einem Problem mit der Speicherkarte bzw. mit dem Speichern der Daten an Sich auf der Karte...

Ich habe ebenfalls eine NX200 und letzte Woche ca 2h direkt Video aufgenommen (also immer 25 min häppchen), als Speicherkarte eine Sandisk Ultra (ca 30MB / sek) und hatte dabei keine Probleme...

Ich glaube aber, dass ich "nur" HD ready eingestellt hatte... also 720p...

Hast Du auch beim Fotografieren teilweise Speicherfehler bzw. Fehler beim Anzeigen der Bilder?

Wenn Du den Auslösemodus auf 3fps stellst kannst Du den Auslöser dauerhaft gedrückt halten, dann macht er Bilder so lange er kann... so kannst Du schnell viele Bilder erstellen... Wenn da dann auch Probleme auftreten scheint's eher an der Kamera zu liegen...

Wie groß sind denn die "defekten" Videos, wenn Du die Speicherkarte am PC ausliest? Haben die eine "realistische" Größe von einigen bis ein paar Hundert MB?

Viele Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten