• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Ringblitz und Pentax ist DL!

skateduffy

Themenersteller
Hallo liebe user,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit kurzem meine erste digitale Spiegelreflex, eine Pentax ist DL mit einem Cosina Makro und Acromat. Nun habe ich bei Ebay einen Ringblitz der Marke Yuzo ersteigert. Ich habe jedoch folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Ringblitz Makros machen will, dann sind die Bilder meist weiß. Also total überbelichtet. Hab jetzt alle Einstellungen durch. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: Bei Blende 19-22 sind die Fotos ok aber immer noch leicht überbelichtet. Die Belichtungszeit ist 1/180. Schraub ich die Blende runter, dann wird das Bild immer heller bis weiß und schließlich nicht mehr erkennbar. Ist das Zimmer dunkel, dann kann ich jedoch auch Fotos bis zu einer Blende von 6,5 erkennen. Belichtungszeit ist auch hier 1/180.

Also was mach ich falsch? Ich will bei Tageslicht schöne Makros machen, die Fotos sind alle weiß, außer bei Blende 19-22. Aber je heller es draußen ist, desto weißer werden auch die. Ist der Blitz etwa zu stark? Mache die Fotos meist im M Modus. Da lässt sich komischerweise die Belichtungszeit nicht mehr verkürzen als 1/180?

Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Die 1/180 ist schon richtig, das ist die kürzeste Synchronzeit bei den Pentaxen. Kann man den Blitz runterregeln? - Ich denke nämlich, daß der einfach zu stark ist (ein Ringblitz ist ja nicht NUR für Macros gedacht, man kann damit auch bei Portraits nette Effekte erzielen und da braucht's halt ne höhere Leitzahl als bei Macros)

EDIT: Du hast den Blitz ja im Automatikbetrieb benutzt, oder? - Bedenke, daß die DL kein TTL kann, das können nur die D und die DS......wenn auf der DL also ein TTL-Blitz sitzt, löst dieser entweder garnicht aus oder immer mit voller Leistung.....

Der Blitz hat folgende Einstellung:

1. 1/16
2. M/ttl
3. auto

2. und 3. ist immer weiß. Kann da irgendwie noch Iso verstellen. HAb aber alles schon durchprobiert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten