• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Photoshop CS und Raw bzw. cr2

blockbaster

Themenersteller
hallo zusamm,

ich habe eine EOS 400D. Die dazugehörige Software von Canon installiert.
Nur leider öffnet PS keine RAW Dateien. Auch im Windows Explorer zeigt er mir die RAW-Dateien nicht an. Auf meinem anderen Rechner macht er das.

Habe jetzt schon einmal alles deinstalliert und installiert. Leider ohne erfolg.

Habe auch den Adobe® Photoshop® Camera Raw 4.6 nach Anleitung installiert.

Was kann ich noch machen?

PS: Habe Windows XP SP2

ich habe eine EOS 400D ... Habe auch den Adobe Camera Raw 4.6 nach Anleitung installiert ... dass ich Photoshop CS3 benutze ... Nur leider öffnet PS keine RAW Dateien.
Also 4.6 ist die richtige/aktuelle Version für CS3 und unterstützt auch die 400D.
- Bist du sicher, dass du die Dateien an die richtige Stelle kopiert hast? (BZW: benutze doch das Online Update von CS3...)
- Was passiert denn, wenn du in CS3 eine RAW von der 400D öffnest?

Auch im Windows Explorer zeigt er mir die RAW-Dateien nicht an. ... Habe Windows XP SP2
Das ist ein von oben völlig unabhängiges Problem, und dabei hilft dir weder ein Download von Adobe noch von Canon.
Der ArcSoft RAW Thumbnail Viewer kann dir hier helfen.
(Der RAW Image Thumbnailer von Microsoft hört bei der Digital Rebel XT auf, und das ist IMHO die 350D.)

Wenn du das Plugin wirklich dorthin installierst hast, wie es in dem verlinkten PDF steht, muß es gehen.

Laufwerk:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats

Jürgen

Ja, ich die Datei in das richtige Verzeichnis kopiert.

Ich meinte nicht, dass Windows mir das Raw Format nicht im Thumbnail anzeigt, sondern das da immer JPG steht. Habe mir aber trotzdem mal den ArcSoft RAW Thumbnail Viewer installiert. Auch ohne Erfolg.

Vielleicht installiere ich Photoshop mal neu.

Das Problem hatte meine Freundin auch, bei mir am Rechner ging alles, nur bei ihr war das Camera RAW Plugin nicht installiert.

Korrekter Ordner ist einfach ?:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Dateiformat

Da gings dann auch wieder.

Neuinstallation kann auch helfen, einfach mal probieren! Is ja nich der Mordsaufwand

die mit den Klammern () sind die RAW-Dateien und da steht bei mir Zuhause cr2
Das würde ich jetzt mal bezweifeln, dass da RAWs dabei sind. Lass dir doch mal von Windows auch die Dateiendungen anzeigen, bzw. schau dir den Anfang der Datei in einem HEX/Texteditor an.

(BTW: hatte im letzten Post noch eine Frage hinzugefügt.)

Ja habe ich! Aber auf meinem Rechner Zuhause sind sie es
Vielleicht solltest du erstmal klären, ob du wirklich RAWs hast. Sieht ja nicht wirklich danach aus.

Ein RAW-Entwickler kann natürlich keine JPEGs entwickeln (auch wenn das Update richtig installiert wurde. Irgendwo in CS3 kann man aber AFAIK die geladene Versionsnummer überprüfen). Obwohl natürlich CS3 JPEGS grundsätzlich öffnen können sollte. (Mangels CS3 weis ich aber nicht, ob es da zum Öffnen verschiene Menüpunkte gibt.)

Werde mal Photoshop CS3 neuinstallieren. Und ja, es sind RAW Dateien.
Kann aber vielleicht sein, das sie beim übertragen von der Kamera nur als JPG übertragen worden sind. :confused: Habe sie nicht von Zuhause kopiert!

Wenn ich mir das her so anschaue, liegt der Fehler ganz wo anders. Ich denke, das ist das klassische Problem mit Canon, wenn man versucht, die Dateien per Explorer direkt von der Kamera zu ziehen.
Das funktioniert nämlich nicht und kann entweder mit der beiliegenden Software zum Runterladen oder einem Kartenleser gelöst werden.

Da brauchen wir jetzt keine weiteren Analysen bzgl. CS3 oder Raw-Plugin zu machen.

Jürgen

Und ja, es sind RAW Dateien.
Kann aber vielleicht sein, das sie beim übertragen von der Kamera nur als JPG übertragen worden sind.
Irgendwie ein Wiederspruch in sich: Wenn irgendwas als JPEG übertragen wurde, ist es kein RAW, sondern ein JPEG.

Schau dir wie gesagt die echte Dateiendung und im Editor den Dateiinhalt an. Vorher brauchst du mit CS3 nicht wirklich weitermachen.

JürgenR schrieb:
Ich denke, das ist das klassische Problem mit Canon, wenn man versucht, die Dateien per Explorer direkt von der Kamera zu ziehen.
Das funktioniert eigentlich ohne Probleme. Es muss halt nur der WIA-Treiber von Canon installiert sein, und der Übertragungsmodus der Kamera darf nicht auf PTP stehen.

Das funktioniert eigentlich ohne Probleme. Es muss halt nur der WIA-Treiber von Canon installiert sein, und der Übertragungsmodus der Kamera darf nicht auf PTP stehen.

Das ist allerdings nicht immer der Fall, wenn man die öfter auftauchenden Fragen dazu hier im Forum sieht. Und ob da PTP oder was anderes zur Auswahl steht, ist je nach Kamera ganz verschieden. Bei meiner 30D z.B. gibt es kein PTP zur Auswahl, sondern nur PC/Print und WFT (WLAN-Modul). In meiner 10D gibt es noch PTP und Normal.

Ich erinnere mich an einen Thread mit diesem Problem, der nicht allzu alt ist. Und der Screenshot ein paar Beiträge vorher zeigt genau das Ergebnis diese Problems.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten