• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Pentax K-5

Tobi R.

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Bei ein paar Bildern meiner Pentax K-5 sind mir seltsame Erscheinungen aufgefallen:
1) Ich habe in der Morgendämmerung den Monduntergang fotografiert, dabei sind am Himmel komische Abrisse entstanden.

2) Ein paar Wochen davor habe ich im Gebirge ein Bild geschossen, das in recht dunklen Bereichen arg verpixelt aussieht, als hätte ich nur eine ganz geringe Auflösung eingestellt (tatsächlich waren aber die vollen 16MP eingestellt).

Was könnte das sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und schon mal ein schönes und vor allem gesundes Jahr wünsche ich,
Tobias

Ich spekuliere mal....Jpeg incl. Tonwertsprüngen und das andere Auto ISO und Schattenkorrektur?

alpen.jpg

Hier dürfte man den "Fehler" wohl nicht mehr erkennen, da ich die Auflösung beim Hochladen so stark runter setzen musste.

monduntergang.jpg

Fotografiert in AV und natürlich unbearbeitet.

Hallo zusammen :)

das Problem hat sich halbwegs gelöst. Sobald ich die Bilder als jpeg abspeichere sehen sie ganz normal aus. Das liegt scheinbar nur an der Ansicht im Pentax-Programm namens Silkypix und auch am Display meiner K-5:top:

wie das kommt weiß ich nicht.

Aber eine Frage hätte ich noch: in Silkypix sehe ich kein Fenster mehr das mir das Bild anzeigt. Normal klicke ich die Datei im Programm einmal an, und dann sehe ich eine schöne große Ansicht. Doch nun sehe ich nur noch eine graue Fläche. Mache ich einen Doppelklick auf die Datei, öffnet sich natürlich das extra Fenster für das jeweilige Bild, doch darin finde ich keine Werkzeugpalette:confused:

viele Grüße,
Tobias

Diese dramatisch nachberabeiteten Bilder (das ist nämlich das Schrumpfen) taugen leider gar nix, um Dir zu helfen.

Du musst wenn Du die Bilder in JPG aufgenommen hast diese 1:1 auf einem Bilderhoster hochladen, ohne mit irgendeiner Software da irgendwas dran gemacht zu haben (nicht beschneiden, schrumpfen oder sowas).

Falls Du Raw aufgenommen hast musst Du da mittels Pentax DCU (nix anderes) ein JPG entwickeln und auf einen Hoster hochladen.

Die Hoster sind nötig, weil nur das voll aufgelöste Bild hilft und volle Metadaten dran sein müssen.

Fotografierst du in RAW? Dann siehst du am Kameradisplay und möglicherweise auch beim einen oder anderen Bildverwaltungsprogramm nur das eingebettete JPEG, das nicht so toll ist.

@Beholder3

genau so wie du gesagt hast, habe ich die RAW in Jpeg mittels Pentax DCU umgewandelt. Unabhängig davon, ob ich das Bild fürs Hochladen verkleinere, oder ob ich die Auflösung gleich lasse, sieht das Jpeg in der normalen Windows-Anzeige völlig normal aus. Von den ursprünglichen Fehlern ist nix mehr zu sehen.

viele Grüße,
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten