• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit P-TTL bei Metz 58 AF-1

SamVerner

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. In letzter Zeit bin ich aus beruflichen Gründen nicht zum Fotografieren gekommen. Deswegen lag meine Ausrüstung jetzt ein gutes halbes Jahr ungenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich mal wieder loslegen und stelle fest, dass mein Blitz nicht mehr auf P-TTL einzustellen ist (zumindest nicht dauerhaft). Wenn ich Kamera (K10D) und Blitz einschalte funktioniert P-TTL manchmal für ein zwei Bilder und dann springt er auf normales TTL um. Er erkennt dann auch kein Objektiv mehr und stellt auf meine letzte manuelle Einstellung (50 mm 1.4) um. Die Blitzschuh Kontakte, die Kontakte am Bajonett und dem Objektiv hab ich schon (trocken) gereinigt. Sie sehen allerdings auch nicht verschmutzt oder verstaubt aus. Blöd ist vor allem dass ich nicht weiss ob das Problem am Blitz oder der Kamera liegt (Objektiv schliesse ich aus weil es bei allen so ist). Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?

MfG

SamVerner

Das ist ein Kontaktproblem, in der überwiegenden Zahl der Fälle sitzt der Blitz nicht richtig im Fuß oder wird beim Festschrauben durch einen leicht verzogenen Blitzfuß von den Kontakten weggezogen oder die Kontakte sind korrodiert. Es könnte auch ein kalte Lötstelle an der Platine sein, das ist aber erheblich unwahrscheinlicher.

cv

Hi,

ma schauen. Glaub ich nehm die Dinge morgen mal mit nach FK hier in Düsseldorf. Vielleicht können die rausfinden an welchen Kontaktstellen das da hapert. Danke für die Antwort.

MfG

SamVerner

Hi,

ma schauen. Glaub ich nehm die Dinge morgen mal mit nach FK hier in Düsseldorf. Vielleicht können die rausfinden an welchen Kontaktstellen das da hapert. Danke für die Antwort.
MfG
SamVerner
Hallo,
es könnten auch die Kontakte an der Kamera sein.... .
Wenn, nimmst du Kamera und Blitz mit.
Kannst du aber auch selbst reinigen und überprüfen.

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten