• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Nikon D7100 und Sandisk Extreme Pro

fstan

Themenersteller
Guten Abend,

habe heute meine beiden neuen Sandisk Extreme Pro 32GB mit meiner D7100 ausprobiert. Nach einigen Fotos meldete das Schulter-Display ERR und das rückseitige, dass die Speicherkarte nicht beschrieben werden kann.

Karte raus/rein, bzw. Kamera aus/an löste das Problem nur vorübergehend.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß, Frank

handelt es sich bei deinen Karten um "SDHC",
bzw. unterstützen sie "UHS-I" was ja eine
Geschwindigkeit über 100 MBit/S bedeutet..?

EDIT...

ich würde, wenn es denn die nicht Karten sind,
nicht lange rumsuchen und die Kamera und die
Speicherkarten dem Support vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung der Karten lautet SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I Card, 95 MB/s.

Hatte sie direkt nach dem ersten Einlegen in der Kamera formatiert.

Die sollten doch grundsätzlich mit der Cam funktionieren, verstehe ich das Handbuch richtig.

Meint ihr, das Problem liegt eher auf Seite der Karten oder eher bei der Kamera?

Würde für mich ja dann bedeuten, beides zu Nikon.

Gruß, Frank

Hallo Frank, ich habe genau deine Konstellation. Die beiden Extreme Pro Karten in 32GB und die 7100. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme.

Hallo Frank, ich habe genau deine Konstellation. Die beiden Extreme Pro Karten in 32GB und die 7100. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme.

Dito - seit erscheinen der D7100 2 der Karten ohne Probleme im Einsatz.

Prüf mal den kleinen Hebel an der Seite der SDHC Karte, der die Karte mechanisch schreibschützt - nicht das der in einer ungünstigen Stellung steht und beim reinschieben den Schutz auslöst. Nur so ein Gedanke.

Leider hast du uns verschwiegen, ob die die 2. Karte schon getestet hast - also einfach mal die "Problemkarte" aus Slot 1 entfernen und beiseite legen und die 2. Karte testen.

Wichtig ist auch, das die Karte in der Kamera direkt neu formatiert wird.

Menü -> Schraubenschlüssel (System) -> Speicherkarte formatieren (ganz oben)

Viel Glück

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

Habe beide Karten probiert. Auch beide in der Kamera formatiert. Der Schiebschalter steht einwandfrei in beschreibbarer Position. Hatte beide Karten gliechzeitig in der Kamera. Als der Fehler auftrat, habe ich die erste Karte heraus genommen und die aus dem zweiten Einschub in den ersten gesteckt. Da trat dann der Fehler bereits nach knapp 30 Fotos auf.

Frage mich ja wirklich, ob es an der Kamera liegt, vielleicht auch nur am ersten Einschub, müsste mal den zweiten testen. Oder ob ich vielleicht zwei Karten erwischt habe, die nicht ok sind. Das bezweifele ich aber eher, da es sich ja hierbei schon um einen ziemlichen Massenartikel handelt. Oder gerade deshalb?

Die Fotos, die bei/nach dem Fehler auftraten waren allerdings ok und ließen sich auch problemlos von den Karten lesen.

Was mache ich jetzt? Karten zurück an Amazon? Oder Cam zu Nikon?

Langsamere Karten funktionieren ohne Probleme.

Gruß, Frank

erst einmal den 2. Slot prüfen, ohne das im 1. eine Karte steckt (kann ja auch ein Kontaktfehler sein)

Tritt der Fehler wieder auf , was ich nicht glaube, erst einmal die Karten umtauschen.

Gruß, Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten