• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Metz 52 AF-1 / Defekt??

linos

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit nicht all zu langer Zeit Besitzer einer Sony Alpha 65 und habe mit jetzt einen Zusatzblitz gegönnt.
Die Wahl ist auf einen Metz mecablitz 52 AF-1. Der Blitz wurde heute auch geliefert und ich wollte ihn natürlich ausprobieren.

Blitz also aus der Tüte raus, Batterien rein, auf die Kamera geschraubt, alles eingeschalten, dunkle Ecke gesucht und einfach draufgehalten...
Passiert ist aber NICHTS!!

Hier die vorsichtige Frage: Muss ich an Kamera oder Blitz etwas spezielles einstellen? Beide Geräte stehen auf TTL, der Blitz leuchte an der Taste mit den zwei Pfeilen auch nach der Aufnahme rot, was laut Anleitung ein Zeichen ist, dass die Aufnahme richtig beleuchtet wurde.

Seid mir nicht böse, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob der Blitz defekt ist, da es ja mein erster ist.

Danke für alle Antworten.

Gruß

Auf welchem Modus fotographierst du?

Im Auto-Modus blitzt der Blitz nur, wenn die Cam es für nötig hält.

In A, S und M kannst (musst) du das der Kamera sagen.

Drück mal auf Fn und schalte den Blitz an der Kamera an, dann sollte es klappen.

Hat der Blitz keinen Test-Knopf? Tipp: Blitz vor die Augen der Freundin halten und den Test-Knop drücken :ugly: (aber bitte nicht zu nah...)

Ich übernehme keine Haftung :evil:

Ich habe es im Auto getestet, sowie in M mit Blende 22 und kurzer Verschlusszeit (da sollte eigentlich schon augelöst werden).

Kamera zeigt auch das Blitzsymbol im Display an, also die Kommunikation stimmt. Auch der orange Punkt am Blitzsymbol ist da (Blitz geladen).

Testknopf hab ich noch keinen gefunden, weder in der Anleitung noch an dem Blitz.

Was passiert wenn du auf den grün leuchtenden Blitz-Knopf drückst? Sieht auf dem Bild wie n Knopf aus, normalerweise lösen die dann aus...

Wenn er nichtmal auslöst wenn du auf die Blitz-Testtaste am Blitz drückst, dann ist entweder der Blitz defekt oder die Batterien (ich hoffe du meinst Akkus...) leer/fast leer.

Ja, Blitz war definit defekt.
Habe ihn an Amazon zurückgeschickt, neuen erhalten und siehe da: Alles passt.

Danke nochmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten