• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit meiner 400D

HummselBrummsel

Themenersteller
Und zwar folgendes.

Ich bin in der Eventfotografie unterwegs. Heißt: 1x am Wochenende bin ich in einer Discothek unterwegs und mache Fotos von den Leuten da.
Nun zum Problem:

Am Samstag Abend war ich wieder unterwegs...es hatte draußen ein wenig geregnet und meine Cam hat ein paar Tropfen abbekommen. In der Discothek angekommen...fing ich dann langsam mit den Fotos an. Nach ner Weile hat ich dann das Problem, dass mein aufgesetzter 580EX II das Bild total überbelichtet hat und dann kam das seltsame. Weißabgleich war auf "Blitz" eingestellt...ich mache ein Foto...will den Leuten das zeigen und ich falle fast um.:eek: Das Bild war blau! Heißt quasi, dass sich der Weißabgleich umgestellt hat oder so. Kennt jemand das Problem?
Vorher is mir das noch nie passiert. Nach dem einen Mal, isses noch 2x passiert....aber später ist es dann gar nich mehr aufgetreten.
Kann mir da jemand helfen?

Außerdem hatte ich mal das Problem, dass im Manuellen Modus keine Einstellungen mehr ändern konnte...also bei der Blende und der Belichtungszeit. Konnte am Rad drehen wie ich wollte...nichts passierte. Nachdem ich die Kamera dann aushatte und ne Weile gewartet habe, ging es wieder.
Kann mir da auch jemand helfen? ^^

Schonmal danke im Vorraus! :)

Grüße,
Jona

Versuch mal die Kamera ohne Objektiv und Bodydeckel und mit entferntem Akku und Stützbatterie mal über Nacht auf einen Warmen Heizkörper zu legen.

Ich selbst hatte mit meiner 400D in den letzten Jahren zum Glück keine Probleme auf Zeltfesten oder in Discotheken.

Ich hatte auch immer wenn sich Regen ankündigte einen Plastiksack dabei,
oder wenn ich in Discos die Möglichkeit habe ins Büro zu gehen, habe ich meine Ausrüstung immer in meinem Walimex Fotokoffer verstaut, und die Kamera erst vor Ort "zusammengebaut"

lg

Also denkst du, dass ich im Gehäuse vll Feuchtigkeit habe?
Also das komische is ja...wenn ich zu Haus bin und dann Bilder mache...dann geht wieder alles. Ohne Probleme! Also wär nie was gewesen! oO

Das wundert mich ja so...

Außerdem hatte ich mal das Problem, dass im Manuellen Modus keine Einstellungen mehr ändern konnte...also bei der Blende und der Belichtungszeit. Konnte am Rad drehen wie ich wollte...nichts passierte. Nachdem ich die Kamera dann aushatte und ne Weile gewartet habe, ging es wieder.
Kann mir da auch jemand helfen? ^^

Grüße,
Jona

Hast Du einen Batteriegriff dran?

Dann kann es sein dass du beim BG versehentlich am Wahlrad angekommen bist und das Rad genau zwischen den Rasten stehengeblieben ist.

Das würde erklären warum das Wahlrad an der Cam nicht funktionierte.
Aber warum wurden dadurch Bilder blau?

Als ich meinen ersten 430 EX bekommen habe, sind auch einige Bilder blau geworden. Er hatte Kontaktprobleme, so dass keine korrekte Kommunikation zwischen Blitz und Kamera stattfinden konnte. Da die Speedlites die Farbtemperatur an die Kamera übermitteln, wenn der Weissabgleich auf AUTO oder BLITZ steht, führte diese Fehlkommunikation zum falschen Weissabgleich und somit zu blauen Bildern. Da ich diese Bilder im RAW-Format aufgenommen hatte, konnte ich das leicht am Rechner ändern.

Der Blitz wurde trotzdem umgetauscht weil:
Einige Bilder waren total überbelichtet, da der Blitz mit voller Leistung geblitzt hat. Dies war ebenfalls auf das Kontaktproblem zurückzuführen, da die Kamera dem Blitz nicht mehr korrekt mitteilen konnte, wie stark er blitzen sollte.

Ich denke, dass der Regen kurzzeitig die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gestört hat. Wenn danach wieder alles funktioniert hat ist ja gut, ansonsten einfach mal alle Kontakte reinigen.

Als ich meinen ersten 430 EX bekommen habe, sind auch einige Bilder blau geworden. Er hatte Kontaktprobleme, so dass keine korrekte Kommunikation zwischen Blitz und Kamera stattfinden konnte. Da die Speedlites die Farbtemperatur an die Kamera übermitteln, wenn der Weissabgleich auf AUTO oder BLITZ steht, führte diese Fehlkommunikation zum falschen Weissabgleich und somit zu blauen Bildern. Da ich diese Bilder im RAW-Format aufgenommen hatte, konnte ich das leicht am Rechner ändern.

Der Blitz wurde trotzdem umgetauscht weil:
Einige Bilder waren total überbelichtet, da der Blitz mit voller Leistung geblitzt hat. Dies war ebenfalls auf das Kontaktproblem zurückzuführen, da die Kamera dem Blitz nicht mehr korrekt mitteilen konnte, wie stark er blitzen sollte.

Ich denke, dass der Regen kurzzeitig die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gestört hat. Wenn danach wieder alles funktioniert hat ist ja gut, ansonsten einfach mal alle Kontakte reinigen.

Wunderbar! :) Danke dir! Das klingt doch sehr gut!

Bleibt nur noch das Problem, warum mein Wahlrad nich mehr ging...da noch jemand ne Idee? ^^

Bleibt nur noch das Problem, warum mein Wahlrad nich mehr ging...da noch jemand ne Idee? ^^

Kein Problem.

Wahrscheinlich ist das Problem mit dem Wahlrad ebenfalls durch den Regen zu erklären. Etwas Wasser ist an den Schalter des Wahlrads gekommen und hat dort die Fehlfunktion verursacht, durch Kurzschluß oder sonst wie. Danach ist das Wasser getrocknet und alles funktionierte wieder.

Funktionierte denn noch das Wahlrad des BG?

Dann kann es sein dass du beim BG versehentlich ans Wahlrad drangekommen bist und das Rad genau zwischen den Rasten stehengeblieben ist.

Das würde erklären warum das Wahlrad an der Cam nicht funktionierte.

Hoffe es ist ok, dass ich es etwas abgeändert habe. Passiert mir häufig, wenn nicht gar sehr häufig.

@FireofIce: Das kann auch sein...! Aber das war eher da, als ich shcon länger drin war....und es schon lange kein Kontakt mit Regen mehr gab. Kann aber auch hohe Luftfeuchtigkeit erklären oder?
Voll das Rätsel hier :D

@LondonCalling: Ich versteh noch immer nich, was du mir sagen willst! Sorry

Die genauen Gründe kennt wohl niemand, aber das Wahlrad des Batteriegriffs stört das Wahlrad der Kamera. Rubbelt man das Wahlrad des BGs hin und her, so geht das Rädchen der Kamera wieder.

Hm...nein tut es nicht!^^

Als ich den Ausfall hatte, konnte ich drehen wo ich wollte...da is gar nichts passiert. Nur nach ner Weile ging es wieder...2x in ner Disco passiert und 1x draußen im Freien bei minusgraden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten