• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit Intel HD Graphics 6400 Grafiktreiber und Adobe LR, Photoshop

Henry81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Seit einiger Zeit erhalte ich eine Meldung jedes Mal wenn ich Adobe Lightroom oder Photoshop öffne.
Mein Grafiktreiber sei nicht mehr kompatibel. Die Software funktionieren zwar weiterhin, allerdings könne es zu Stabilitätsproblemen führen. Ich solle meine Treiber aktualisieren.

Laut Intel® Treiber- und Support-Assistent sind meine Treiber aktuell (Version 20.19.15.5171), allerdings kann ich auf der Intel-Seite auch eine aktuellere Variante Version: 15.40.48.5171 finden.

Wenn ich die Version runterlade und versuche manuell zu installieren, schmiert mir jedes Mal das System ab :grumble:

Mit meinem System hab ich immer mal wieder Probleme (plötzliches Einfrieren, Bluescreens), so dass ich in Erwägung ziehe, ein größeres Upgrade durchzuführen und von dem Intel i7-4790k, den ich momentan verbaut habe, z.B. zu einem AMD Ryzen 7 5700G mit entsprechendem Mainboard zu wechseln.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich kenne keine Intel HD Graphics 6400. :confused:
Ich nehme an Du meinst 4600, oder ?

Ja, sorry!

Also so wie Du schreibst, hast Du deutlich neueren Treiber Installiert als es bei Intel gibt.

Also laut automatischem Update-Tool ist mein Treiber (20.19.15.5171) aktuell aber als Datum wird 11.04.2020 angeben.

44532103yp.jpg

Im Downloadbereich von Intel finde ich den hier mit dem Datum 05.02.2021:

44532109xk.jpg

Welcher ist nun der aktuelle?

Danke!

Hab gerade die Erklärung der Treiberbeschreibung, - nummern von Intel gefunden: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005654/graphics.html

Der installierte Treiber ist also der aktuelle!

Nun frag ich mich, wieso das LR und PS nicht schmeckt?!

Der in der Meldung gewünschte Treiber ist gar nicht mit meinem Prozessor kompatibel.

Was mach ich da am besten?

update: Die Sache scheint ein Bug seitens Adobe zu sein: https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-ideas/p-unused-gpu-drivers-as-out-of-date-dialog-add-do-not-show-again-option/idi-p/13149571#comments

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Seit einiger Zeit erhalte ich eine Meldung jedes Mal wenn ich Adobe Lightroom oder Photoshop öffne.
Mein . ...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich weiß nicht, ob es dir was hilft - aber bei dem " der Grafiktreiber sei nicht mehr kompatibel" komme ich ins grübeln.

Ich nutze (unter WIN 10 Home) ebenfalls HD-Graphic 4600 und habe mal nach geschaut.
Treiberdatum: 29.09.2016
Treiberversion: 20.19.15.4531
Diese Version ist bisher jedenfalls LR- und PS-kompatibel.

Thomas

Ich weiß nicht, ob es dir was hilft - aber bei dem " der Grafiktreiber sei nicht mehr kompatibel" komme ich ins grübeln.

Danke für deine Hilfe Thomas!

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Treiber ist (noch) kompatibel, allerdings solle ich einen neueren installieren. Dieser wäre jedoch nicht mit meinem Prozessor kompatibel.

Auf meinem Laptop kommt die Meldung auch, was echt nervt.

Ändern kann ich daran nämlich nichts, da es für mein Gerät schon seit Jahren keine neueren Treiber gibt. Den generischen Treiber will ich nicht installieren, da ich befürchte das dann die Touch Funktion des Screens nicht mehr läuft oder der Wechsel der Anzeige beim umklappen des Screens.

Ich glaube er möchte Dir eher sagen dass die Meldung mit dem deutlich älteren Treiber nicht kommt. ,,,

So war es von mir gemeint.

Vielleicht solltest Du mal die Version 20.19.15.4531 ausprobieren.

Ich stecke nicht so in der Materie, aber mein Prozessor (Intel Core i7-4500U CPU @ 1.80GHz 2.40 GHz) hat deutlich andere Parameter als der i7-4790K 4.00 GHz von "Henry81"

Nachtrag:
Von welchem Herstelle ist dein Laptop???

Ich habe mal nachgesehen, welchen aktuellen HD-Graphik-Treiber für einen Lenovo anbietet...

Version: 20.19.15.5144
Datum: 12 May 2021

(https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104182)
Vielleicht hilft es dir...

Ich habe es mal gewagt und meinen Treiber aktualisiert -
jetzt also mit Version 20.19.15.5058 vom 16.08.2018

LR und PS laufen ohne Warnungen - "gefühlt" etwas flüssiger

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten