• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Funkauslöser für Studioblitz

s_berger

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir den Funkauslöser "Falcon Eyes Trigger RF604 radiowave" von Foto SG zugelegt. Jedoch habe ich extreme Probleme damit, er löst nur selten bis gar nicht aus. Wenn ich den Testknopf auf dem Sender betätige dann klappt es immer, daher scheint es wohl nicht mit dem Funksignal oder den Batterien zusammenzuhängen.

Woran könnte das liegen? Liegt es an der Qualität des Sets grundsätzlich oder kann auch der Mittenkontakt der Kamera, eine Nikon D40, das Problem sein?

Gibt es hier jemanden der auch genau dieses Funkset besitzt?

Vielen Dank + Grüße
Stefan

wo sitzt der Emfänger? ist der evtl. durch einen großen Beauty-Dish abgeschirmt? habe sowas auch schon mal in Bezug auf eine große Oktobox gehört.
Batterie im Sender frisch? eigentlich die beliebteste Fehlerquelle da gerne das ausschalten vergessen wird, bzw sich der Sender in der Tasche durch herumfliegen wieder einschaltet

lg Jakob

Der Ansatz ist vielleicht gar nicht so schlecht... Da hängt eine 80x60 Softbox dran. Ich werde mal testen, ob es geht wenn ich mich mit dem Sender direkt an den Empfänger stelle.

Auf der anderen Seite funktioniert der Testknopf von der gleichen Position immer zuverlässig. Das spricht eher gegen Batterie-/Abschirmungsproblem oder?

Da es sich um eine Funklösung handelt ist eine Beeinträchtigung durch die Softbox sehr unwahrscheinlich und deine Testauslösungen bestätigen das auch.

Ich habe schon erlebt, dass der Mittenkontakt das Problem ist. Da sind wohl auch nicht alle China-Sender gleich gut. Ich verwende aktuell den YongNuo RF-602 und da funktioniert der Mittenkontakt zuverlässig. Vorher hatte ich einen anderen China-Sender (der deinem Modell verdammt ähnlich sieht), der mit Synchronkabel absolut zuverlässig war und ohne war's Glücksache. Eine Bekannte hatte mit anderen China-Sendern ein ähnliches Problem, das auch mit Synchronkabel gelöst werden konnte.

Sollte die D40 einen Anschluss für ein Synchronkabel haben würde ich das also mal probieren.

Hallo,

danke für die Antworten.

Scheint wohl der Kontakt zu sein. Durch Drücken und Ruckeln lässt er sich wieder zum Senden bewegen. Kann aber ja keine Lösung sein...

Leider hat die D40 keine Synchrobuchse. Und Mittenkontakt auf Syncho Adapter und dann auf Sender wäre auch Fummelkram.

Werde mich dann wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Mal schauen ob die Holländer das Ding zurück nehmen. Deine Empfehlung mit dem YongNuo ist wohl nichts für mich, da ich etwas für einen Studioblitz benötige.

lg,
Stefan

Ich hatte so`n Ding von Walimex.Der löste immer dann nicht aus wenn ich den Empfänger im Rücken hatte.Und der von Mettle produziert sehr viele Fehlauslösungen ,total nervig.
Ich also auch noch auf der Suche.

Und wieder mal gilt der Spruch: Wat nix kost' dat is nix.
Lieber mal ein paar Euros in vernüftiges Material inverstieren und sich dann nicht mehr mit solchen Problemen rumschlagen.

Und wieder mal gilt der Spruch: Wat nix kost' dat is nix.
Lieber mal ein paar Euros in vernüftiges Material inverstieren und sich dann nicht mehr mit solchen Problemen rumschlagen.

Naja, kann ich so nicht bestätigen. Das Problem ist: was viel kostet muss nicht zwangsläufig gut oder besser sein. Wer zu 100% nach diesem Prinzip handelt, der wirft Geld zum Fenster raus meine ich. Meine Meinung...

Insgesamt habe ich mit durchaus (im Vergleich) günstigen Dingen gute Erfahrungen gemacht. Jetzt hatte ich wohl mal Pech - passiert. Hätte ich mich vorher besser informieren sollen.

Nochmals danke an alle für eure Antworten zum Thema! :top:

Das mit den Kontakten kommt häufig vor.
Wenn Dein Sender eine Rändelschraube hat, dann würde ich die anziehen.
Ansonsten einfach etwas an dem Fuß des Senders rumbasteln.
Manchmal sind es auch die Außenkontakte - die kann man recht schnell etwas weiter nach außen biegen.
Den Innenstift evtl. etwas weiter herausziehen.
Oder mit einem Stück Pappe für einen festeren Sitz sorgen.

Der RF-602 wird mit passendem Studioblitzadapter geliefert :top:

Genau: Ich benutze den zur Auslösung meiner Studioblitze. Die Empfängerlösung finde ich optimal und der Sender funktioniert (allerdings auf Canon 5D II) ohne jede Fehlfunktion. Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass der Sender nur aufgeschoben und nicht festgeschraubt wird, kann man aber mit leben.

Ich musste allerdings die entsprechenden Kabel zum Anschluss der Studioblitze extra mitbestellen, da es damals in den Sets pro Sender nur eines dabei gab und ich logischerweise für jeden Empfänger eines benötigte. Ob es inzwischen sinnvollere Sets gibt ist mir aber nicht bekannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten